spontane Durchmischung des Temperaturprofils im Schichtpufferspeicher - Ökofen Pelletronic touch

Diskutiere spontane Durchmischung des Temperaturprofils im Schichtpufferspeicher - Ökofen Pelletronic touch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Werte Forengemeinde, ob das Thema hier richtig ist wissen wir nach der Lösung. Da die Anlage von der Ökofen Pelletronic touch gesteuert wird...

thermique

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
5
Werte Forengemeinde,
ob das Thema hier richtig ist wissen wir nach der Lösung. Da die Anlage von der Ökofen Pelletronic touch gesteuert wird melde ich mich in dierer Rubrik zu Wort.
Vielleicht hat ein geschätzter Mitleser eine Idee wie es zu folgender Geschichte kommt:

Haus und Haustechnik:
Einfamilienhaus, 1970, 160m2
ökofen condens zeroflame 14kW
Speicher Thermic Energy SPS-2W 825
Frischwasserstation Oventrop x25
Solarkreis ökofen

Auf der graphischen Darstellung ist zu sehen:
- Morgens kommt es regelmäßig morgens sehr abrupt zu einer Durchmischung des Speichers.
- Die Temperatur im oberen Bereich fällt abrupt ab.
- Die Temperatur im unteren Bereich nimmt zu.
- Anschließend zunächst insgesamt langsamer Temperaturanstieg, dann rascher Temperatruanstieg oben.
- der Temperaturverlauf während des restlichen Tages ist vollkommen unauffällig.

Eine zweite Anlage in einem vergleichbarem Haus, deren Konfiguration sich nur mit einem SPS-2W 1000 unterscheidet weist dieses Verhalten nicht auf.

Welche Daten muß man sich noch ansehen?
Wie kann man dieses Verhalten beeinflussen?

Herzlichen Dank fürs Mitdenken!
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Hallo,
ich versuche mal eine Erklärung, ohne jedoch eine Lösung zu haben, da ich die genauen Einstellungen nicht kenne.
wir sehen hier die Wiederaufheizphase am Morgen, und da ist es an sich normal, das die VLT nicht sofort auf Soll springt. ich gehe auch davon aus, dass die Vorhaltezeit im Menü Heizen/Heizkurve entsprechend den Bedürfnissen eingestellt ist.
Dennoch fällt auf, dass die Anlage ungewöhnlich lange braucht, um VLT-Ist an das Soll heranzuführen. Selbst wenn es sehr kalt ist, ca 30 min und bei meiner Anlage zumindest ist die HK-VLT da, wo sie hin soll. Bei deiner Einstellung dürften die Heizkörper noch ziemlich kalt sein, die ersten zwei Stunden zumindest.
Für mich sieht es zunächst so aus, als ob die Anlage nur mit verminderter Leistung läuft. Wie moduliert die Anlage?

Ist nur eine Idee, weil es ist zu erkennen, das einfach zu viel Wärme abgeführt wird, und die Anlage kann das nur bedingt liefern.
Meine Ansicht

vielleicht hilft es ja ein wenig

MfG
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Ich rate mal, um 6 Uhr gehen deine Heizzeiten los?
Der Vorlauf geht auf, trifft auf ausgekühlte Heizkörper und kommt deutlich abgekühlt zurück in den Speicher.
Je länger der Heizkreis offen ist, umso geringer wird die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf.
Der Brenner geht los und schiebt neue Wärme in den Puffer.
 
Thema:

spontane Durchmischung des Temperaturprofils im Schichtpufferspeicher - Ökofen Pelletronic touch

spontane Durchmischung des Temperaturprofils im Schichtpufferspeicher - Ökofen Pelletronic touch - Ähnliche Themen

  • Buderus HKV2/25/25 Thermische Durchmischung zwischen VL und RL

    Buderus HKV2/25/25 Thermische Durchmischung zwischen VL und RL: Hallo zusammen kennt jemand das Innenleben des Buderus HKV2/25/25. Gibt es im Innern des HKV eine Isolierung zwischen VL und RL? Ich habe den...
  • Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung???

    Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung???: Hallo alle Zwischen meine Ökofen Condens Kessel und den Heizkreisen ist ein 800L Wärmepuffer geschaltet. Dieser soll dasTakten der Anlage...
  • Heizung läuft spontan nicht - und dann doch - und doch nicht

    Heizung läuft spontan nicht - und dann doch - und doch nicht: Moin, wir haben 2014/15 im Altbau (BJ 1912) eine neue Brötje EcoTherm Plus WGB38 E Heizung installiert bekommen - drei Heizkreise für drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben