Spk 14 B verrußt bei jedem Abbrannt

Diskutiere Spk 14 B verrußt bei jedem Abbrannt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum Mitglieder, ich bin neu hier und habe seit kurzem ein kleines(großes) Problem. Hier kurz einige Fakten zur Anlage: Brenner SPK...

Budda

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
3
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu hier und habe seit kurzem ein kleines(großes) Problem.
Hier kurz einige Fakten zur Anlage:
Brenner SPK 14 B mit Saugzugsystem
Trinkwasserspeicher
Pufferspeicher für den Brenner
Solaranlage mit Pufferspeicher
Nun zum Problem:
Seit kurzem verrußt das Schauglas so arg, daß irgendwann der Fotosensor die falschen Werte bekommt und noch glühende Asche in den Aschekasten abwirft. Hatte schon einen kleinen Schwellbrand, welchen ich Gott sei Dank rechtzeitig bemerkt habe. Danach Heizung komplett gereinigt. (Aussaugen, Brennerplatte reinigen, Wirbulatoren, Luftlöcher im Brennraum, Abgaslüfter, Lambdasonde und Tempfühler Abgas. Ebenso das Kaminrohr.) Da die Heizung dann kalt war ist sie sofort wieder Angesprungen und hat mit 100%Leistung alles wieder schön warm gemacht.
Am nächsten Tag wieder alles schwarz. Was mir aufgefallen ist, die Heizung schaltet ein und geht dann nicht auf Leistung, sondern tüddelt so mit 10 % Leistung stetig vor sich hin, bis sie die gewünschte Temperatur erreicht hat und dabei verrußt das Glas immer zu. Mal geht se auf 50% wenn se Brauchwasser mit aufheizt. Ebenso überheizt der Brenner bis zeitweise 71°C und schaltet dann erst ab. Schaltet auch schon 3 Grad unter Soll Wert wieder ein. Im Display steht auch ganz oft Kessel ein
Brenner Start und das bleibt dann stehen. Kesselpumpe läuft.
Photozelle zeigt dann auch nur immer 1537 oder so Lux an und nicht die gewünschten 32376 oder so.
Bin kein Fachmann, aber handwerklich begabt. Kann mir jemand helfen oder hat nen Tip.
Brötje WKD war schon da. Die sind irgendwie raus aus dem Thema, da es den Kessel ja nicht mehr gibt. Welch Wunder.
Danke Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Da werden die O2 Werte nicht in Ordnung sein!
Ursachen gibt es dazu leider sehr viele!
Nicht korrekt eingestellte Luftmengen, Luftklappenmotor defekt, Lambda Sonde nicht i.O.....
Auch kann das an einer geänderten Pelletqualität liegen......evtl. müssen die Einschub- und die Pausenzeiten angepasst werden.....
Das ganze geht aber nur, mit einer laufenden Abgaskontrollmessung mit Feinstaubfilter......

Brenner Start bleibt stehen bedeutet für mich erst einmal, der Kessel kommt nicht aus der Startphase herraus.
Mit der ersten Pelletbeschickung auf das Brennerrost darf der Lux Wert in der Anbrennphase nicht unter 512 liegen.....sonst geht der Kessel in den Abbrannt und das ganze wiederholt sich! Auch dabei verrußt die Scheibe unter Umständen sehr stark!
 

Budda

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort
 

Axel Meiser

Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
3
Guten Tag,

haben Sie schon die Lösung?

bei meinem Kessel SPK 14B sind die selben Symtome Schauglas verrußt Muß 2 bis 3 x am Tag gereinigt werden.
 

Budda

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
3
Guten Abend. Leider nein. Die Kiste komplett gereinigt. Alles wieder richtig zusammengebaut(Blech war Falsch rum drin). Die erste Zeit war es besser, jetzt wird es wieder schlimmer. I/O update würde jetzt doch fast 3000 Euro kosten... Ich glaub für die Kohle putz ich lieber jeden Tag....Oder ich Streit noch etwas mit Brötje
 

Axel Meiser

Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
3
Guten Tag,
wie alt ist Ihre Anlage?
Könnte es die Lamda Sonde sein?

Gruß Axel Meiser
 

Axel Meiser

Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
3
Guten Tag,

bei mir war eine Feder des Reinigungsmechanismuß gebrochen (befindet sich hinter der von vorne linken Abdeckung). Die Lamdasonde habe Ich auch getauscht.
Das Reinigungssystem (mit jeweils 6 Spiralen wurde ausgebaut (ist einfach von oben eingesteckt) wurde gereinigt.
Ich hoffe das das alles war. Berichte noch einmal in der Heizperiode.
 

BroetjeSPK14-Leidtragende

Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

den Namen habe ich nicht umsonst gewählt. Bin auch einer der wenigen "glücklichen", die eine Brötje SPK14 Pelletheizung haben. Seit 2011 habe ich so ziemlich alles an der Heizung repariert, was man sich vorstellen kann. Diverse Heizungsbauer und auch der Brötje-Techniker stehen nur achselzuckend vor der Heizung.

Zu Deinem Problem: Das ist ziemlich sicher die Lambdasonde, die defekt ist. Darüber steuert der Kessel die Sauerstoffzufuhr. Und bevor Du für utopische Summen ein Original-Ersatzteil kaufst, das ist eine Standard-Lambdasonde, wie sie auch in Autos verbaut ist von Bosch.

BOSCH LSM 11
0 258 104 002
9890833 12V

Musst dann nur den Stecker abschneiden und die 4 Adern anklemmen.

Viele Grüße!
 

MadMonkey

Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
2
Hey,

ich weiss, der Beitrag ist schon etwas älter. Stehe aber gerade vor dem exakt gleichen Problem. Heizung läuft ständig auf geringer Leistung durch und das Schauglas verrußt innerhalb weniger Stunden komplett.

Was hat denn letztlich das Problem gelöst? War es die Lambdasonde? Wo sitzt denn diese?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 

MadMonkey

Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
2
Hi,

danke dir. Die Seiten kenne ich schon gut. Die Lambdasonde ist auch als Ersatzteil aufgeführt, aber nicht in der Explosionszeichnung dargestellt.

Habe das Ersatzteil jetzt da und begebe mich mal auf die Suche.

Viele Grüße
Daniel
 

BroetjeSPK14-Leidtragende

Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
2
Hallo Daniel,

kannst Du hier etwas Neues berichten nach einiger Zeit?
Ich habe das Phänomen inzwischen auch wieder stark, obwohl die Lambdasonde ausgetauscht wurde. Hat sonst jemand neue Ideen?

Viele Grüße
 
Thema:

Spk 14 B verrußt bei jedem Abbrannt

Spk 14 B verrußt bei jedem Abbrannt - Ähnliche Themen

  • Vitocrossal verrußt

    Vitocrossal verrußt: Moin, der Wärmetauscher, etc. des bei mir installierten und mit Flüssiggas betriebenen Vitocrossal 300 verrußt. Ich habe über den Fachbetrieb bei...
  • Neue Brenner Man RE 1.1LN verrußt

    Neue Brenner Man RE 1.1LN verrußt: Hallo, Nach ein paar Stunden Betriebszeit (Stiftung Warentest) hat sich im oberen Bereich des Flammrohres (neben Rechte Zündelektrode)...
  • Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt

    Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt: Hallo liebe Forengemeinde, kaum ist das Problem mit der Steuerung im Griff, tritt nun (wieder) das nächste Problem auf. Ich habe das Problem...
  • Heizung verrußt total

    Heizung verrußt total: Erst mal Hallo an alle Ich bin neu hier und habe "natürlich" auch ein Problem mitgebracht: Meine Heizung - Kessel : De Dietrich, BJ 1986, 14-27Kw...
  • Ähnliche Themen

    • Vitocrossal verrußt

      Vitocrossal verrußt: Moin, der Wärmetauscher, etc. des bei mir installierten und mit Flüssiggas betriebenen Vitocrossal 300 verrußt. Ich habe über den Fachbetrieb bei...
    • Neue Brenner Man RE 1.1LN verrußt

      Neue Brenner Man RE 1.1LN verrußt: Hallo, Nach ein paar Stunden Betriebszeit (Stiftung Warentest) hat sich im oberen Bereich des Flammrohres (neben Rechte Zündelektrode)...
    • Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt

      Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt: Hallo liebe Forengemeinde, kaum ist das Problem mit der Steuerung im Griff, tritt nun (wieder) das nächste Problem auf. Ich habe das Problem...
    • Heizung verrußt total

      Heizung verrußt total: Erst mal Hallo an alle Ich bin neu hier und habe "natürlich" auch ein Problem mitgebracht: Meine Heizung - Kessel : De Dietrich, BJ 1986, 14-27Kw...
    Oben