SpiroCombi sinnvoll?

Diskutiere SpiroCombi sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein ca. 5 Jahres altes Heizsystem (Wolf COB+HK) und habe die Idee, dass ich mir einen Schlamm- und Mikroblasenabscheider...

eupesco

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe ein ca. 5 Jahres altes Heizsystem (Wolf COB+HK) und habe die Idee, dass ich mir einen Schlamm- und Mikroblasenabscheider nachrüsten könnte. Laut der Bedienungsanleitung von Wolf sollte ein Luftabscheider im VL und ein Schlammabscheider im RL installiert werden. Das möchte ich eigentlich vermeiden - insbesondere der Einbau im VL ist wegen Platzproblemen ein wenig ungut (ein Spirovent würde schon irgendwie gehen, aber naja).
Ich habe dann den SpiroCombi gefunden und hier wird bei einem bestehenden System der RL empfohlen (Schlammabscheidung gut - Luftabscheidung weniger gut). Hat wer Erfahrungen mit dem Produkt im RL? Ich denke mal, dass dann der SpiroCombi ein Kompromiss sein wird: Luftabscheidung weniger gut als ein separates Bauteil, dafür spart man sich ein zweites Bauteil/Montage. Kann man pauschal sagen, ob Mikroblasen oder Schlamm/Magnetit in einem relativ jungen Heizsystem problematischer sind?
Danke.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Sind die Rohrleitungen auch neu ? Schlammabscheider sind generell sinnvoll, der Mikroblasenabscheider eher weniger bei einem dichten System würde ich sagen. Schreibt Wolf das explizit vor oder handelt es sich um eine Empfehlung
 

eupesco

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
9
Danke für deine Antwort. Die Rohrleitungen sind auch im gleichen Alter. In der Anleitung empfiehlt Wolf diese zwei Komponenten.
 

eupesco

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2020
Beiträge
9
Noch jemand eine Meinung dazu? Sonst würde ich den SpiroCombi in den RL bauen - besser für die Schlammabscheidung und ein vielleicht ein bißchen Luft weniger.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
.... und ein vielleicht ein bißchen Luft weniger.
Und wie soll Luft in ein dichtes System kommen?
Wenn du Luft drin hast, dann hilft so ein Teil auch nicht, die Rohrleitungen wieder dicht zu bekommen.
Doktert nur an Symptomen rum, nicht an der Ursache.
IMHO unnötig und neben unnötigen Kosten nur eine potentielle Fehlerquelle mehr :thumbdown:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Noch jemand eine Meinung dazu? Sonst würde ich den SpiroCombi in den RL bauen - besser für die Schlammabscheidung und ein vielleicht ein bißchen Luft weniger.
Würde ich so machen.
Und wie soll Luft in ein dichtes System kommen?
Da es keine 100%ig (luft)dichte Heizungsanlage gibt, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Außerdem wird die Anlage typischerweise mit Heizungswasser befüllt. Und ja, dabei kommt tatsächlich auch Luft in die Anlage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Thema:

SpiroCombi sinnvoll?

SpiroCombi sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben