Spindelverlängerung bei Typ 33 HK

Diskutiere Spindelverlängerung bei Typ 33 HK im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Eltern haben in fast alle Räumen Typ 33 HK. Diese sitzen unter der Fensterbank schön eingeklemmt. Der Thermostatkopf sitzt durch die Typ...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine Eltern haben in fast alle Räumen Typ 33 HK. Diese sitzen unter der Fensterbank schön eingeklemmt.

Der Thermostatkopf sitzt durch die Typ 33 HK voll neben dem HK, im Bad beim Typ 22 steht er zum HK etwas über.

Macht es Sinn bei den Typ 33 diese Spindelverlängerung einzubauen, in der Hoffnung es wird nicht soviel Hitze des HK gemessen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Was meinst du mit „Hitze gemessen“? Redest du jetzt vom Thermostatkopf oder Wärmemengenzähler? Es gibt ja Thermostatköpfe mit Fernfühler, extra um dieses Problem des wärmestaus in heizkörpernischen zu umgehen. Man kann den Thermostatkopf aber auch beispielsweise einfach etwas höher drehen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das Problem ist, abstand HK zu Fensterbank unter 10cm. Z.B. Heimeier Nr. 201-20.700
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
abstand HK zu Fensterbank unter 10cm
Dann kannst du dich nach Typ 44 umsehen. ;)

Einzig sinvoll ist es, die Nischen zu schließen. Dann hast du auch kein Problem mit der Istwerterfassung. ;)
Oder wenigstens verkleinern, damit die Konvektion halbwegs gegeben ist. :unsure:

@KarlZei Und nein, nicht in der Höhe oder Breite verkleinern, sondern in der Tiefe, nur die Tiefe der Nische reduzieren. 😒
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
@KarlZei Und nein, nicht in der Höhe oder Breite verkleinern, sondern in der Tiefe, nur die Tiefe der Nische reduzieren. 😒
?
Es gibt hier keine Nischen und meine Thermostate nutzen die Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Frage ist eigentlich sinnfrei. Im erstgenannten Fall weiß es der Betroffene in der Regel nicht und im zweiten sagt er es natürlich nicht. Aber egal, es war nur die Antwort auf Deine an mich gerichtete Bemerkung, nur die Tiefe der Nische zu reduzieren. Hoffentlich jetzt verständlicher: ich kann die Tiefe der Nische nicht reduzieren, weil es hier bei mir keine Nischen für Heizkörper gibt.
Aber Du könntest ja mal bei Gelegenheit erklären, warum Du mir das überhaupt geschrieben hast, wenn Du Dich noch daran erinnerst. Oder warst Du das am Ende gar nicht?
 
Thema:

Spindelverlängerung bei Typ 33 HK

Oben