Speicherregelung / Umwälzpumpe Problme bei alter Interdomo

Diskutiere Speicherregelung / Umwälzpumpe Problme bei alter Interdomo im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde, Ich habe seid heute ein Problem mit meiner alten Heizungsanlage ( Ende der 80er) Vorab mal kurz zur Anlage: Die Anlage...

neotask

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

Ich habe seid heute ein Problem mit meiner alten Heizungsanlage ( Ende der 80er)

Vorab mal kurz zur Anlage:
Die Anlage selbst ist aus 1987 und der Ölbrenner (Girsch) wurde vor 2 Jahren erneuert. Die Anlage beheizt ein kleines Häuschen und funktionierte bislang immer sehr gut und zuverlässlich.
Der Hersteller war Interdomo und ansonsten hänge ich mal unten einfach ein paar Fotos an um mal grob zu sehen worum es geht.

Zum Fehler selbst:
Auf der Rückseite ist eine Pumpe Watts MTR HPE 1-5/25 für den Warmwasserspeicher soweit ich das verstehe und für den Heizkreislauf habe ich vor einiger Zeit eine neue Hocheffizienpumpe von Wilo verbaut.
Nun ist heute mitmal die Wilo ausgegangen und blieb auch aus. Ich habe die Wilo dann zum testen vom Strom der Anlage getrennt und extern angeklemmt. Die läuft schonmal einwandfrei.
Dann habe ich mal den Betriebsschalter für die Speicherregelung ( Watts Pumpe) aus gestellt und siehe da, die Wilo Pumpe ging wieder an. Schalter wieder an gemacht und zack war die Wilo aus. Also habe ich mal die Watts Pumpe abgeklemmt um zu schauen ob die evtl. ein Kurzschluss oder so verursacht. Aber auch dann geht die Wilo wieder aus beim Schalten.
Die Watts Pumpe macht zwar klackergeräusche die sie gestern noch nicht machte, aber da ich sie ja abgeklemmt hatte ( Stromzufuhr von Heizungssystem) und trotzdem das Problem besteht, kann ich die beiden Pumpen erstmal ausschließen denke ich. Kurz gesagt, solange die Speicherregelung ( Watts Pumpe) aktiv ist, funktioniert die Stromzufuhr zur Wilo (Heizkreislauf) nicht mehr. Ich habe jetzt erstmal das Warmwasser abgeschaltet damit der Heizkreislauf funktioniert bleiben.

So nun komme ich an meine Wissensgrenze was so ein System betrifft. Der Fehler wird vermutlich dann wohl in der Elektronik ( soweit sowas bei der Anlage vorhanden ist) liegen. Ich habe mal alles was ich finden konnte an Daten in Blider gepackt.
Ich weiß das aus der Ferne und bei so einer alten Anlage kaum eine Chance besteht das man da was eindeutiges zum Fehler sagen kann, aber vielleicht hat ja der ein oder ander eine Idee dazu. Es gibt ja laut Schaltplan ( ist auf der Rückseite der vorderen Blende) ein Relais im System. Kann dies der Übeltäter sein das beide Pumpen nicht mehr gleichzeitig laufen ?

Hat Jemand eine Idee dazu ?

Gruß Oliver

k-IMG_20190111_195418.jpgk-IMG_20190111_200234.jpgk-IMG_20190111_200305.jpgk-IMG_20190111_200406.jpgk-IMG_20190111_200425.jpgk-IMG_20190111_200822.jpgk-IMG_20190111_210451.jpgk-IMG_20190111_211047.jpgk-IMG_20190111_211101.jpg

PS:
Unabhängig vom Problem, nur für mich rein zum Verständniss, wozu ist die Pumpe ( Watts) hinten eigentlich gut ? Wälzt die nur das Brauchwasser im Speicher um ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
nur für mich rein zum Verständniss, wozu ist die Pumpe ( Watts) hinten eigentlich gut ?
Das ist die Speicherladepumpe.

Zum Topic: Was willst du nun hören? Du hast einen Schrotthaufen im Keller stehn. Nach EnEV nicht mal zulässig. Das ändert auch der 2 Jahre alte Brenner nicht.

Hast du dich schon mit Anlagenerneuerung befasst?
 
  • Like
Reaktionen: ThW

neotask

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
5
Ok ich sehe schon, ich bin wohl im falschen Forum gelandet. Solche dummen Antworten braucht niemand.

Vollidioten!!!

Ps: Admin bitte meinen Account gerne löschen
Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ok ich sehe schon, ich bin wohl im falschen Forum gelandet. Solche dummen Antworten braucht niemand.

Vollidioten!!!

Ps: Admin bitte meinen Account gerne löschen
Danke
Die Warheit nicht einsehen wollen und denn auch noch beleidigen ... :kopfnuss:

LG thW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ok ich sehe schon, ich bin wohl im falschen Forum gelandet. Solche dummen Antworten braucht niemand.
Das ist die Sicht deines Standpunktes. Dumme Antworten gibt es hier keine. Ich denke, du bist ein wenig naiv zu glauben, das ein Wärmeerzeuger von 1 9 8 7 wohl noch Stand der Technik ist.

Den gebe ich ungelesen zurück ! Die Wahrheit kann schon mal weh tun !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speicherregelung / Umwälzpumpe Problme bei alter Interdomo

Speicherregelung / Umwälzpumpe Problme bei alter Interdomo - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Viessmann Speicherregelung 7212785

    Viessmann Speicherregelung 7212785: Guten Tag zusammen, wir haben das Problem dass unsere Speicherregelung teilweise nicht mehr automatisch abschaltet. Nach einem kurzen Klopfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben