Speicherladung geht laufend auf Störung

Diskutiere Speicherladung geht laufend auf Störung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; mein wolf heizkessel mit regelung r 12 zeigt störung durch blinkenden wasserhahn an. er kommt nicht auf 60 grad.pumpe läuft, panzerrohre sind frei...

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
mein wolf heizkessel mit regelung r 12 zeigt störung durch blinkenden wasserhahn an. er kommt nicht auf 60 grad.pumpe läuft, panzerrohre sind frei speicherfühler ausgetauscht. wo liegt das problem? bei 55 grad gehts einigermaßen heizt aber sehr lange.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie ist der Kesselthermostat eingestellt?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
speichertemperatur ist auf 60grad eigestellt! ansonsten alles noch auf werkseinstellung., also kesseltemperatur auf 80 grad.
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
Also Kessel WOLF NG-4E 22kw, Regelung R12 Digi Compact
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was ist unter Parameter 12 als maximale Kesseltemperatur eingetragen?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
90grad eingetragen,werkseinstellung ist 80 grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie hoch ist die Kesseltemperatur tatsächlich während der Boilerladung?

Lt Anzeige? Ist das stimmig mit der tatsächlichen Temperatur?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
Die Kesseltemperatur liegt bei 82 grad, ist stimmig mit der tatsächlichen Temperatur. übringends hat es der kessel nicht geschafft,jetzt in 4 stunden die speichertemperatur auf 60 grad zu bringen. ich hab jetzt auf 56 grad eingestellt und es läuft. Der Kessel läuft nur auf warmwasserbereitung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Im Speicherladekreis befidet sich keine Luft?
Die sieht die Speicherladepumpe aus?


Kannst du die Speicherrücklauftemperatur einschätzen?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
Nein, keine Luft,Speicherpumpe Typ Wilo RS 25/60,Rücklauf etwa so heiß wie Vorlauf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann würd ich sagen, ist der Boiler verkalkt.

Wie alt ist denn das Schätzchen?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
seid 1998 in Betrieb, Edelstahlspeicher B-155.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vom Alter her könnt das hinkommen.

Hat dieser Speicher einen Flansch/Mannloch?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
ja ich glaube,vorn ist ein abschraubbarer deckel,es ist ein liegender speicher,der unter dem heizkessel liegt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das wär gut.
Dann bräuchtst du nur eine neue Flanschdichtung- dann kanns losgehen:

Speicher entleeren und öffnen.
Speicherladung einschalten und den nun heißen Wärmetauscher mit eiskaltem Wasser (aus dem Schlauch) punktuell anspritzen.
Dadurch platzt Kalk ab.

Nund den Speicher innen reinigen und Flansch wieder verschließen.
 
Thema:

Speicherladung geht laufend auf Störung

Speicherladung geht laufend auf Störung - Ähnliche Themen

  • Wolf GU-2E-18 WW-Speicherladung deaktivieren?

    Wolf GU-2E-18 WW-Speicherladung deaktivieren?: Lieber Forumsteilnehmer, ich bin - so wie schon vorgestellt - Eigentümer eines Kleingartenhauses in Wien mit einer 17 Jahre alten Wolf GU-2E-18...
  • Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel

    Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel: Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe eine junkers cerapur eco, die nun 12 Jahre alt ist. Seit drei Monaten gibt es folgendes Problem: Wenn wir viel...
  • ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???

    ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???: Hallo Gemeinde, meine Anlage gibt mir so manches Rätsel auf. Heizt die Gastherme den Warmwasserspeicher auf bis er warm ist, so schaltet der...
  • Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%

    Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%: Hallo, ich habe eine Heizung Eco Compact VSC 196 – C 150 R1 mit Warmwasser-Schichtspeicher. Die Idee ist, dass der Brenner den Heizkreislauf...
  • Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung

    Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung: Wer kann helfen meine wtc 15 b. Mit extra Warmwasserspeicher. Wenn meine wtc den Warmwasserspeicher füllt springt ständig der Brenner an und...
  • Ähnliche Themen

    Oben