Speicherladung geht laufend auf Störung

Diskutiere Speicherladung geht laufend auf Störung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; mein wolf heizkessel mit regelung r 12 zeigt störung durch blinkenden wasserhahn an. er kommt nicht auf 60 grad.pumpe läuft, panzerrohre sind frei...

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
mein wolf heizkessel mit regelung r 12 zeigt störung durch blinkenden wasserhahn an. er kommt nicht auf 60 grad.pumpe läuft, panzerrohre sind frei speicherfühler ausgetauscht. wo liegt das problem? bei 55 grad gehts einigermaßen heizt aber sehr lange.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.726
Wie ist der Kesselthermostat eingestellt?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
speichertemperatur ist auf 60grad eigestellt! ansonsten alles noch auf werkseinstellung., also kesseltemperatur auf 80 grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.726
Ich mein nicht Speicher sonder Kesseltemperatur.

BTW: Welche R12 genau? (ggf Bild?)
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
Also Kessel WOLF NG-4E 22kw, Regelung R12 Digi Compact
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.726
Was ist unter Parameter 12 als maximale Kesseltemperatur eingetragen?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
90grad eingetragen,werkseinstellung ist 80 grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.726
Wie hoch ist die Kesseltemperatur tatsächlich während der Boilerladung?

Lt Anzeige? Ist das stimmig mit der tatsächlichen Temperatur?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
Die Kesseltemperatur liegt bei 82 grad, ist stimmig mit der tatsächlichen Temperatur. übringends hat es der kessel nicht geschafft,jetzt in 4 stunden die speichertemperatur auf 60 grad zu bringen. ich hab jetzt auf 56 grad eingestellt und es läuft. Der Kessel läuft nur auf warmwasserbereitung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.726
Im Speicherladekreis befidet sich keine Luft?
Die sieht die Speicherladepumpe aus?


Kannst du die Speicherrücklauftemperatur einschätzen?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
Nein, keine Luft,Speicherpumpe Typ Wilo RS 25/60,Rücklauf etwa so heiß wie Vorlauf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.726
Dann würd ich sagen, ist der Boiler verkalkt.

Wie alt ist denn das Schätzchen?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
seid 1998 in Betrieb, Edelstahlspeicher B-155.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.726
Vom Alter her könnt das hinkommen.

Hat dieser Speicher einen Flansch/Mannloch?
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
ja ich glaube,vorn ist ein abschraubbarer deckel,es ist ein liegender speicher,der unter dem heizkessel liegt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.726
Das wär gut.
Dann bräuchtst du nur eine neue Flanschdichtung- dann kanns losgehen:

Speicher entleeren und öffnen.
Speicherladung einschalten und den nun heißen Wärmetauscher mit eiskaltem Wasser (aus dem Schlauch) punktuell anspritzen.
Dadurch platzt Kalk ab.

Nund den Speicher innen reinigen und Flansch wieder verschließen.
 

wolfgang49

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
9
vielen dank erst mal,melde mich nach getaner arbeit noch mal.
 
Thema:

Speicherladung geht laufend auf Störung

Speicherladung geht laufend auf Störung - Ähnliche Themen

  • Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb

    Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Gastherme (Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3, installiert Sommer 2012) und hoffe auf euren Rat. Aktuell ist...
  • Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft

    Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil weder mein Heizungsbauer noch ich (nach Internetrecherche) wissen, wie meine Heizungsanlage...
  • Vaillant Therme VSC 126-C 140 kein Heizbetrieb nach Speicherladung

    Vaillant Therme VSC 126-C 140 kein Heizbetrieb nach Speicherladung: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meiner Heizungsanlage von Vaillant (VSC 126-C 140). Ich habe hier im Forum nun schon...
  • Zu hohe Vorlauftemperatur nach Speicherladung ZR24

    Zu hohe Vorlauftemperatur nach Speicherladung ZR24: Hallo, ich habe eine etwas ältere Heizung namens ZR24 AME 23 V456. Daneben steht ein ebenso alter Speicher und eine Steuerung mit Außenfühler ist...
  • Cerapur ZSB14-4 Start der Speicherladung?

    Cerapur ZSB14-4 Start der Speicherladung?: Hallo, nachdem mir so gut geholfen wurde, noch eine zweite Frage: Meine Therme ist auf Speicherladung konfiguriert. Ein Speicherfühler ist...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben