Speicherladepumpe WGB 28

Diskutiere Speicherladepumpe WGB 28 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe heute festegstellt das die Pumpe durchs ganze Haus zu hören ist! Also wollte ich mich direkt um ne neue Bemühen. Bei Brötje...

tom376

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute festegstellt das die Pumpe durchs ganze Haus zu hören ist! Also wollte ich mich direkt um ne neue Bemühen. Bei Brötje angerufen aber keine genaue Auskunft aussrr die Teilenummer erhalten. 955263.Eingebaut ist ne Grundfos 15-50 130er Baulänge mit 35-80 Watt.

Diese ist auch auf höchste Stufe geschaltet! Jetzt hab ich sie auf mittlere Stufe gestellt damit das Geräusch verschwindet. Vermute einen Lagerschaden. Die Frage ist aber ob jetzt der Brenner überhitzt oder ob das auf Stufe 2 ausreicht!?

Meine eigentliche Frage ist aber zudem ob ich eine andere Sparsamere Pumpe einbauen darf!? wenn ja welche!?

MFG

Tom
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo

Hallo!
Auf Stufe 2 oder 1 wird durchaus reichen, es sei denn, dein Speicher ist sehr sehr weit vom Heizgerät entfernt! Oftmals wird die Pumpe auf 3 gestellt und bleibt dort dann immer stehen!
Eine andere Pumpe darfst du eigentlich nicht einsetzten, da die Geräte eine Bauartzulassung mit der vorhandenen Pumpe haben!

Gruß,
-GR-
 

tom376

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
4
D

Danke für die Antwort! Der Speicher steht direkt nebenan! also 1,5 m Leitungslänge!

Wie kann ich erkennen ob Stufe 1 oder 2 ausreichend sind!? Dauerts dann viel länger bis der Speicher geladen ist?

Weis jemand wo ich günstig ne neue Pumpe bekomme:-D ?

Dankeschön für die Antworten!!!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

So als Leihe kannst du es nicht erkennen!
Auf Stufe 3 sollte die Ladung länger dauern, da du mit einer kleinen Temperaturspreizung arbeitest!
Sprich: Ich muss dem Heizungswasser die Möglichkeit geben, an den SPeicher Energie abzugeben! Je schneller ich das Wasser durch den Speicher schicke, desto geringer ist meine Spreizung und je länger dauert die WW-Ladung!
Also lieber auf STufe 2 oder 1 stellen!

Eigentlich solltest du ein original Ersatzteil dort Einsetzten! Sprich die verbaute Pumpe bestellen und auch genau diese dann wieder einsetzten!

-GR-
 

tom376

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
4
Kein Problem, weis jemand wo ich dies günstig beziehen kann.

Danke für die wirklich aussagekräftigen und hilfreichen Antwotten bisher!!!!!

MFg
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Ist die Pumpe extern oder intern verbaut?
 

tom376

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
4
Intern!!
 
Thema:

Speicherladepumpe WGB 28

Speicherladepumpe WGB 28 - Ähnliche Themen

  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

    multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
  • G115: Speicherladepumpe defekt?

    G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
  • Günstige Speicherladepumpe?

    Günstige Speicherladepumpe?: Wer kennt eine günstige Speicherladepumpe? Sie soll natürlich ein paar Jahre halten. Kann man dafür eine ausgediente Grundfos Heizungspumpe nehmen?
  • Ähnliche Themen

    • VitoCell Speicherladepumpe

      VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

      multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
    • G115: Speicherladepumpe defekt?

      G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
    • Günstige Speicherladepumpe?

      Günstige Speicherladepumpe?: Wer kennt eine günstige Speicherladepumpe? Sie soll natürlich ein paar Jahre halten. Kann man dafür eine ausgediente Grundfos Heizungspumpe nehmen?
    Oben