Speicherladepumpe WGB 28

Diskutiere Speicherladepumpe WGB 28 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe heute festegstellt das die Pumpe durchs ganze Haus zu hören ist! Also wollte ich mich direkt um ne neue Bemühen. Bei Brötje...

tom376

Threadstarter
Hallo,

ich habe heute festegstellt das die Pumpe durchs ganze Haus zu hören ist! Also wollte ich mich direkt um ne neue Bemühen. Bei Brötje angerufen aber keine genaue Auskunft aussrr die Teilenummer erhalten. 955263.Eingebaut ist ne Grundfos 15-50 130er Baulänge mit 35-80 Watt.

Diese ist auch auf höchste Stufe geschaltet! Jetzt hab ich sie auf mittlere Stufe gestellt damit das Geräusch verschwindet. Vermute einen Lagerschaden. Die Frage ist aber ob jetzt der Brenner überhitzt oder ob das auf Stufe 2 ausreicht!?

Meine eigentliche Frage ist aber zudem ob ich eine andere Sparsamere Pumpe einbauen darf!? wenn ja welche!?

MFG

Tom

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Hallo

Hallo!
Auf Stufe 2 oder 1 wird durchaus reichen, es sei denn, dein Speicher ist sehr sehr weit vom Heizgerät entfernt! Oftmals wird die Pumpe auf 3 gestellt und bleibt dort dann immer stehen!
Eine andere Pumpe darfst du eigentlich nicht einsetzten, da die Geräte eine Bauartzulassung mit der vorhandenen Pumpe haben!

Gruß,
-GR-

tom376

Threadstarter
D

Danke für die Antwort! Der Speicher steht direkt nebenan! also 1,5 m Leitungslänge!

Wie kann ich erkennen ob Stufe 1 oder 2 ausreichend sind!? Dauerts dann viel länger bis der Speicher geladen ist?

Weis jemand wo ich günstig ne neue Pumpe bekomme:-D ?

Dankeschön für die Antworten!!!

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
hi

So als Leihe kannst du es nicht erkennen!
Auf Stufe 3 sollte die Ladung länger dauern, da du mit einer kleinen Temperaturspreizung arbeitest!
Sprich: Ich muss dem Heizungswasser die Möglichkeit geben, an den SPeicher Energie abzugeben! Je schneller ich das Wasser durch den Speicher schicke, desto geringer ist meine Spreizung und je länger dauert die WW-Ladung!
Also lieber auf STufe 2 oder 1 stellen!

Eigentlich solltest du ein original Ersatzteil dort Einsetzten! Sprich die verbaute Pumpe bestellen und auch genau diese dann wieder einsetzten!

-GR-

tom376

Threadstarter
Kein Problem, weis jemand wo ich dies günstig beziehen kann.

Danke für die wirklich aussagekräftigen und hilfreichen Antwotten bisher!!!!!

MFg

Level9

Ist die Pumpe extern oder intern verbaut?

tom376

Threadstarter
Intern!!

Thema:

Speicherladepumpe WGB 28

Speicherladepumpe WGB 28 - Ähnliche Themen

• Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180

Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180: Hallo, in meinem kürzlich gekauften Haus ist für die Befüllung des externen Warmwasserspeichers (Brauchwaser) eine Grundfos Alpha2 Pumpe verbaut...
  • Speicherladepumpe aktivieren

Speicherladepumpe aktivieren: Hallo zusammen, wie aktiviere ich die speicherladepumpe? (Wasserhahnzeichen im bedienfeld) es Dauert ca 40s e bis es warm wird. Heizungen läuft...
  • Fehler 81Speicherladepumpe ecoCompact VSC 206/4-5 150

Fehler 81Speicherladepumpe ecoCompact VSC 206/4-5 150: Hallo Fachleute, ich habe folgendes Problem. Die Heizung wurde 05/2016 montiert. Kurze Zeit später Ausfall der Warmwasseraufbereitung...
  • Speicherladepumpe

Speicherladepumpe: Hallo ich suche eine neue Speicherladepumpe ist die Stratos PICO plus 25/1-6 etwas übertrieben oder eine gute Wahl brauche Hilfe, Zeitsteuerung...
  • Speicherladepumpe

Speicherladepumpe: Hallo, ich habe eine Vaillant VSC 196 (BJ2005), bei mir ist nach 15 Monaten schon wieder die Speicherladepumpe kaputt. Es wird immer der Fehler...