Speicherfühler Vaillant VKS 23E

Diskutiere Speicherfühler Vaillant VKS 23E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bräuchte einen Speicherfühler für einen Vaillant-Haizkessel 23 E, dieser geht in den "Warmwasserspeicher" Vailant VIH R150/5...

Poerni

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Speicherfühler für einen Vaillant-Haizkessel 23 E, dieser geht in den "Warmwasserspeicher" Vailant VIH R150/5.

Welchen Speicherfühler kann ich da nehmen?

Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen.

Grüße
Poerni
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Warum brauchst du diesen Fühler?

Ein neuer Fühler würde nämlich den Wert der Anlage mehr als verdoppeln ;) ( ~100€)
 

Poerni

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
12
Ja, ist schon alt, ich weiß. Wir sind neu eingezogen vor kurzem.
Das Wasser wird nicht richtig geheizt. Ziehe ich den Fühler raus und warte einige Minuten, dann heizt die Anlage auf die eingestellten 60 Grad problemlos auf. Daher gehe ich von einem defekten Fühler aus (nach dem Lesen hier im Forum).

Welchen kann ich da nehmen? Ein Link o.Ä. wäre super.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Versuch, daß du den Fühler etwas weiter unten plazieren kannst.

Ein Austausch des Fühlers löst dein Problem nämlich nicht sicher - kostet aber 100€

Ist das Eigenheim oder Mietobjekt?
 

Poerni

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
12
Eigenheim. Was meinst Du mit weiter unten platzieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Der Speicherfühler und der Fühler des Thermometers sitzen in einer Tauchhülse.

schieb zuerst den Speicherfühler bis Anschlag rein. Erst dann den Thermomenterfühler


Ansonsten würd ich dieses Schätzchen schön langsam in Rente schicken - bevor (überflüssige) teure Reparaturen kommen....
 

Poerni

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
12
So, war gerade im Keller nachschauen. Es geht nur ein Fühler in den Kessel, also nur ein Kabel. Habe es so weit es geht in den Kessel geschoben, leider bleibt das Problem bestehen und das Wasser bleibt nur leicht lauwarm.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Poerni schrieb:
Ja, ist schon alt, ich weiß. Wir sind neu eingezogen vor kurzem.
Das Wasser wird nicht richtig geheizt. Ziehe ich den Fühler raus und warte einige Minuten, dann heizt die Anlage auf die eingestellten 60 Grad problemlos auf. Daher gehe ich von einem defekten Fühler aus (nach dem Lesen hier im Forum).

Welchen kann ich da nehmen? Ein Link o.Ä. wäre super.

Was bedeutet wird nicht richtig geheizt? Wenn du den Fühler rausziehst, bedeutet das der irgendwas misst. Dann kühlt er ab unter Sollwertvorgabe und dann schaltet die Regelung um auf Brauchwasservorrang. Soweit ist doch alles okay. Was ist das für eine Regelung? Ist das noch die alte CBW? Wahrscheinlich. Da wird wohl eher das Poti defekt sein als der Fühler. Kannst du die gewünschte Temperatur überhaupt einstellen? Tut sich dann noch etwas? Vergleiche die einmal mit der Temperatur auf dem Boilerthermometer! Sind die ansatzweise identisch? Wo liest du die 60°C denn ab? Am Kessel oder am Boiler?
 

Poerni

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
12
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gerade nochmal getestet, also am Kessel beträgt die Temperatur 70 Grad und am Boiler ist ein magnetisches Thermometer am Zulauf (denke ich) und das zeigt dann ca. 65 Grad an (Poti am Kessel auf 70 Grad eingestellt). Drehe ich am Kessel das Poti auf beispielsweise 50 Grad, verändern sich die Werte dann auch dementsprechend nach unten. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Kabel vom Fühler an einer Stelle beschädigt ist, die Ummantelung ist dort gerissen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Poerni schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gerade nochmal getestet, also am Kessel beträgt die Temperatur 70 Grad und am Boiler ist ein magnetisches Thermometer am Zulauf (denke ich) und das zeigt dann ca. 65 Grad an (Poti am Kessel auf 70 Grad eingestellt). Drehe ich am Kessel das Poti auf beispielsweise 50 Grad, verändern sich die Werte dann auch dementsprechend nach unten. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Kabel vom Fühler an einer Stelle beschädigt ist, die Ummantelung ist dort gerissen.
Hm, ehrlich gesagt weiß ich nicht von was du schreibst? Wo hast du 70°C eingestellt und an welchen Zulauf sind es 65°C???????????????? Kommt Kaltwasser mit 65°C Richtung Speicher oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?
Meintest du vielleicht den Kesselthermostaten mit den 70°C????

Also noch einmal! Wie wird die Geschichte geregelt? Wo stellst du die Warmwassertemperatur ein? Wieviel Grade befinden sich im Speicher? Im Speicher und nicht irgendwo drumherum!
 

Poerni

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
12
Am Kessel 70 Grad eingestellt. Am Kesselthermometer werden nach Aufheizphase 70 Grad angezeigt und am Speicher ca. 65 Grad.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Poerni schrieb:
Am Kessel 70 Grad eingestellt. Am Kesselthermometer werden nach Aufheizphase 70 Grad angezeigt und am Speicher ca. 65 Grad.
Wenn du am Kesselthermostaten die Temperatur blockierst, indem du diesen einfach auf 50°C stellst und die Warmwassertemperatur auf 60 oder mehr hast stehen, kann das Brauchwasser diese nicht erreichen, weil der Kessel vorher abschaltet. Und wenn im Speicher 65°c angezeigt werden,, dann kann ich das Problem nicht so recht erkennen. Sind dir 65°C Warmwasser zu wenig oder wie muss ich das jetzt verstehen?
 

Poerni

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
12
Und wenn im Speicher 65°c angezeigt werden,, dann kann ich das Problem nicht so recht erkennen. Sind dir 65°C Warmwasser zu wenig oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Ich habe doch eigentlich nur das getan, was du oben schriebst. Deshalb bin ich nun etwas irritiert. Und nein, 65 Grad sind natürlich ok, jedoch steht auch dazu weiter oben geschrieben, dass das Wasser nur bei herausgezogenem Themperaturfühler aufheizt.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Poerni schrieb:
Und wenn im Speicher 65°c angezeigt werden,, dann kann ich das Problem nicht so recht erkennen. Sind dir 65°C Warmwasser zu wenig oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Ich habe doch eigentlich nur das getan, was du oben schriebst. Deshalb bin ich nun etwas irritiert. Und nein, 65 Grad sind natürlich ok, jedoch steht auch dazu weiter oben geschrieben, dass das Wasser nur bei herausgezogenem Themperaturfühler aufheizt.
Nicht so ganz, weil ich glaube wir schreiben da mit 2 oder mehr unterschiedlichen Sprachen.

Also alles nochmals auf Null gestellt!

Du hast 2 Dinge im Keller stehen oder wo auch immer. Das eine ist der Kessel, der die Wärme produziert und das andere macht Warmwasser im Sinne von Warmwasser und hat mit dem Kessel nur am Rande etwas zu tun. So und muss ich mal wissen wie das alles überhaupt geregelt wird?
Wenn du einen Speicherfühler, immer vorausgesetzt es ist der Speicherfühler, dann kühlt dieser ab und kommt unter Sollwert, den du meißt an der Regelung eingestellt hast. Dadurch bekommt die Regelung den Befehl Warmwasser aufzuheizen, also den Speicher, wo das Wasser am Ende aus dem Wasserhahn fließen soll. Jetzt kommt es darauf an! Warum hast du den Speicherfühler rausgezogen? Hattest du kein Warmwasser oder wie? Wenn die Regelung dann reagiert und der Sollwert hat bzw. einen Sollwert von sagen wir 60°C, muss entweder die Temperatur bereits erreicht gewesen sein oder aber die Regelung spinnt. Du gibst einfach zu wenig Infos!

So bitte mal beantworten:

Wie hoch ist die Kesseltemperatur?
Wie hoch ist die Warmwassertemperatur?
Wie hoch ist die Sollwerteinstellung Warmwasser?
Wie hoch ist der Kesselthermostat eingestellt?
Sollte die Warmwassertemperatur zu niedrig sein, läuft die Ladepumpe überhaupt an?
Schaltet ein eventuelles Umschaltventil bei Anforderung?
Wie nennt sich die Regelung exakt?????????
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du bitte das ein oder andere Foto hier einstellen...(Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen)?

LG ThW
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
ThW schrieb:
Moin

Kannst du bitte das ein oder andere Foto hier einstellen...(Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen)?

LG ThW
Denkst du auch was ich denke? ;)
 

Poerni

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
12
Moin,
das Foto ist etwas älter. Mittlerweile wurde ein "Sicherheits-Center" eingebaut (oben rechts über dem Boiler) und eine Umwälzpumpe getauscht.
 

Anhänge

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Warum steht der Kesselthermostat auf 3? Das kann so überhaupt nicht funktionieren. Weiterhin ist der Boiler wohl falsch angeschlossen. Oben kommt immer der Vorlauf rein und der verfügt schon einmal über keinerlei Entlüftungsmöglichkeit.

Trotzdem bitte erstmal die Fragen beantworten, weil man kann es nicht so recht erkennen mit den Einstellungen und die Soll und Istwerte.
 

Poerni

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
12
Warum steht der Kesselthermostat auf 3?
Weil es ein etwas älteres Foto ist und die Anlage zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet war.

Weiterhin ist der Boiler wohl falsch angeschlossen. Oben kommt immer der Vorlauf rein und der verfügt schon einmal über keinerlei Entlüftungsmöglichkeit.
Ist dem tatsächlich so? Hatte schon einen Fachmann wegen dem Sicherheits-Center hier. Deshalb wage ich das zu bezweifeln.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Poerni schrieb:
Ist dem tatsächlich so?
Nein. Man kann es schlecht erkennen, aber wie es bei dem Speicher so ist, gehen Vor- und Rücklauf von oben rein. Und eine manuelle Luftschraube kann ich auch erkennen....aber eben nur eine.

Denn noch sollte es ein aktuelles und eher 2-3 Foto´s mit mehr Details sein.

LG ThW
 
Thema:

Speicherfühler Vaillant VKS 23E

Speicherfühler Vaillant VKS 23E - Ähnliche Themen

  • eCCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Fehler Wärmeerzeuger 1 - F.03 Unterbrechung Speicherfühler

    eCCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Fehler Wärmeerzeuger 1 - F.03 Unterbrechung Speicherfühler: Hallo, Wir verzweifeln: F03 liegt ständig an, lässt sich löschen und nach ein paar Stunden liegt er wieder an. Warmwasser für Heizkörper...
  • Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat

    Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat: Guten Tag, ich hätte 2 fragen zur meine Vaillant VC 196 Anlage Ich würde gerne an diese Anlage einen WW-Speicher anschliessen. Diese Anlage soll...
  • Speicherfühler

    Speicherfühler: Mein Speicherfühler ist defekt, kann mir vielleicht jemand sagen ob der Speicherfühler ( 253583 ) als Ersatz für ein Vaillant Thermoblock turboTEC...
  • Fehlermeldung Unterbrechung Speicherfühler

    Fehlermeldung Unterbrechung Speicherfühler: Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe vor circa 3 Jahren meine neue Heizung bekommen vaillant ecocompakt jetzt habe ich...
  • Vaillant F03 Unterbrechung Speicherfühler,

    Vaillant F03 Unterbrechung Speicherfühler,: Ich habe seit kurzem diesen Fehler andauernd " F03 Unterbrechung Speicherfühler ", hat da jemand Ahnung was das sein könnte, oder wie kann man...
  • Ähnliche Themen

    • eCCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Fehler Wärmeerzeuger 1 - F.03 Unterbrechung Speicherfühler

      eCCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Fehler Wärmeerzeuger 1 - F.03 Unterbrechung Speicherfühler: Hallo, Wir verzweifeln: F03 liegt ständig an, lässt sich löschen und nach ein paar Stunden liegt er wieder an. Warmwasser für Heizkörper...
    • Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat

      Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat: Guten Tag, ich hätte 2 fragen zur meine Vaillant VC 196 Anlage Ich würde gerne an diese Anlage einen WW-Speicher anschliessen. Diese Anlage soll...
    • Speicherfühler

      Speicherfühler: Mein Speicherfühler ist defekt, kann mir vielleicht jemand sagen ob der Speicherfühler ( 253583 ) als Ersatz für ein Vaillant Thermoblock turboTEC...
    • Fehlermeldung Unterbrechung Speicherfühler

      Fehlermeldung Unterbrechung Speicherfühler: Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe vor circa 3 Jahren meine neue Heizung bekommen vaillant ecocompakt jetzt habe ich...
    • Vaillant F03 Unterbrechung Speicherfühler,

      Vaillant F03 Unterbrechung Speicherfühler,: Ich habe seit kurzem diesen Fehler andauernd " F03 Unterbrechung Speicherfühler ", hat da jemand Ahnung was das sein könnte, oder wie kann man...
    Oben