Speicherfühler tauschen - aber wie???

Diskutiere Speicherfühler tauschen - aber wie??? im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich versuchs jetzt einfach mal hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe in meinem Haus eine ca. 20 Jahre alte...

salzstreuer

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich versuchs jetzt einfach mal hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe in meinem Haus eine ca. 20 Jahre alte Ölheizung von De Dietrich. Da hier die Steuerung defekt war, wurde vor kurzem eine neue externe Steuerung eingebaut. Ursprünglich war der Plan, einfach die alten Fühler an die neue Steuerung anzuschließen. Schnell wurde man jedoch eines besseren belehrt, da dies nicht funktionierte. Nun habe ich das Problem, dass ich an dem Wasserspeicher den Fühler nicht getauscht bekommen hab. Das Kabel verschwindet im Gehäuse des Speichers unter der Isolierung, ran komm ich da irgendwie nicht. Alternativ wurde dann der Fühler an das Leitungsrohr angebracht, das den Speicher verlässt. Hier ist allerdings das Problem, dass die Steuerung ja zunächst das Brauchwasser auf Temperatur bringt, bevor die Heizungen beliefert werden. Aktuell ist es nun morgens immer kalt im Bad, da die Heizung nicht korrekt anspringt. Ich habe probeweise mal die Wassertemperatur von 55 grad auf 40 gestellt und siehe da, es funktionierte!!! Mein Veracht ist, dass der Fühler am Rohr oberhalb des Speichers nicht die korrekten Werte liefert, dass heisst das Wasser im Speicher ggf. viel wärmer ist, als es sein müsste. Daher wiederum die Heizung nicht richtig mit heißem Wasser beliefert wird.
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich diesen Fühler tauschen kann??? Ein Bild von der Plakette auf dem Kessel habe ich noch beigefügt, bei bedarf kann ich auch noch was nachliefern.
Vielen vielen Dank im Voraus, falls jemand weiter weiß.

der Salzstreuer
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Rechts am Bildrand erkennt man doch eine Kunststoffabdeckung. Da darunter dürfte sich der Reinigungs/ elektroheizflansch befinden.

Hier kannst du den Fühler oberhalb zwischen Isolierung und Speicherwand schieben.
 

salzstreuer

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
2
Hi hausdoc,

hat jetzt etwas länger gedauert aber vielen Dank für die Hilfe - Fühler ist getauscht!

Alles Gute für 2013!!
 
Thema:

Speicherfühler tauschen - aber wie???

Speicherfühler tauschen - aber wie??? - Ähnliche Themen

  • eCCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Fehler Wärmeerzeuger 1 - F.03 Unterbrechung Speicherfühler

    eCCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Fehler Wärmeerzeuger 1 - F.03 Unterbrechung Speicherfühler: Hallo, Wir verzweifeln: F03 liegt ständig an, lässt sich löschen und nach ein paar Stunden liegt er wieder an. Warmwasser für Heizkörper...
  • Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat

    Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat: Guten Tag, ich hätte 2 fragen zur meine Vaillant VC 196 Anlage Ich würde gerne an diese Anlage einen WW-Speicher anschliessen. Diese Anlage soll...
  • Speicherfühler

    Speicherfühler: Mein Speicherfühler ist defekt, kann mir vielleicht jemand sagen ob der Speicherfühler ( 253583 ) als Ersatz für ein Vaillant Thermoblock turboTEC...
  • Fehlermeldung Unterbrechung Speicherfühler

    Fehlermeldung Unterbrechung Speicherfühler: Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe vor circa 3 Jahren meine neue Heizung bekommen vaillant ecocompakt jetzt habe ich...
  • Vaillant F03 Unterbrechung Speicherfühler,

    Vaillant F03 Unterbrechung Speicherfühler,: Ich habe seit kurzem diesen Fehler andauernd " F03 Unterbrechung Speicherfühler ", hat da jemand Ahnung was das sein könnte, oder wie kann man...
  • Ähnliche Themen

    • eCCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Fehler Wärmeerzeuger 1 - F.03 Unterbrechung Speicherfühler

      eCCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Fehler Wärmeerzeuger 1 - F.03 Unterbrechung Speicherfühler: Hallo, Wir verzweifeln: F03 liegt ständig an, lässt sich löschen und nach ein paar Stunden liegt er wieder an. Warmwasser für Heizkörper...
    • Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat

      Vaillant VC 196 Speicherfühler u. Anlegethermostat: Guten Tag, ich hätte 2 fragen zur meine Vaillant VC 196 Anlage Ich würde gerne an diese Anlage einen WW-Speicher anschliessen. Diese Anlage soll...
    • Speicherfühler

      Speicherfühler: Mein Speicherfühler ist defekt, kann mir vielleicht jemand sagen ob der Speicherfühler ( 253583 ) als Ersatz für ein Vaillant Thermoblock turboTEC...
    • Fehlermeldung Unterbrechung Speicherfühler

      Fehlermeldung Unterbrechung Speicherfühler: Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe vor circa 3 Jahren meine neue Heizung bekommen vaillant ecocompakt jetzt habe ich...
    • Vaillant F03 Unterbrechung Speicherfühler,

      Vaillant F03 Unterbrechung Speicherfühler,: Ich habe seit kurzem diesen Fehler andauernd " F03 Unterbrechung Speicherfühler ", hat da jemand Ahnung was das sein könnte, oder wie kann man...
    Oben