Speicher-Vorrangschaltung

Diskutiere Speicher-Vorrangschaltung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute ich bin neu und bräuchte eure Hilfe. Wir haben eine ältere Heizung Bj 1991 von der Fa. Viessmann (Vitola Biferral) mit einer...

Quisan

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
9
Hallo Fachleute ich bin neu und bräuchte eure Hilfe.
Wir haben eine ältere Heizung Bj 1991 von der Fa. Viessmann (Vitola Biferral) mit einer Speichervorrangschaltung (Speicher Hori Cell H6). Wir haben folgendes Problem: Das Wasser wird nicht mehr warm. Dadurch ist die Heizung auf Störung gegangen und das Heizwasser wurde auch nicht erwärmt, so dass auch die Räume kalt waren. Ich habe zwischenzeitlich verstanden, dass durch die Speichervorrangschaltung erst das Wasser erwärmt wird, bevor das Heizwasser für die Heizung der Räume erwärmt werden. Ich dachte erst, dass die Umwälzpumpe des Heizkreises defekt ist. Dies ist nicht der Fall, Da auf der Stellung Schornsteinfeger die Umwälzpumpe läuft. Damit wir interimsweise warme Räume haben, habe ich die die Pumpe an eine externe Stromversorgung angeschlossen. Die Heizung läuft aber das Wasser zum Duschen bleibt kalt. Ich habe die 2. Umwälzpumpe für die Speichervorrangschaltung siehe Bild geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass Spannung 236 Volt anliegen aber die Pumpe nicht dreht.
Meine Frage ist jetzt: Ist die Pumpe dafür verantwortlich, dass das Wasser nicht warm wird? Wenn ich die Pumpe tausche, muss der Kreis extra entlüftet werden oder wird dies mit dem Heizkreis gemacht. Ich habe festgestellt, dass beim das Öffnen der abgedichteten Zentralschraube der Druck im System abfällt. Ich sehe nur aussen keine Verbindung zwischen dem Heizkreis und dem Kreis zur Erwärmung des Wassers. Muss ich eine spezielle Umwälzpumpe kaufen oder gehen die klassischen Umwälzpumpen vom Baumarkt auch. Anbei ein Bild der derzeit eingebauten Pumpe. Gibt es noch etwas zu beachten beim Tausch?
Ich danke euch
Quisan
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich sehe nur aussen keine Verbindung zwischen dem Heizkreis und dem Kreis zur Erwärmung des Wassers
Deine Speicherladepumpe (SpLp) hat da wohl das zeitliche gesegnet. Ist aus Baujahr 11/1990. Dein Wärmeerzeuger ist demnach genauso alt. Bitte Rücklagen schaffen zwecks Erneuerung.
Die Verbindung zwischen dem Vitola - Kessel und dem Horicell Speicher hat eine gemeinsame Verbindung, da ist im liegenden Speicher eine Heizwendel eingebaut zur Wärmeübertragung. Mit schmutzigem Heizungswasser wird da sauberesTrinkwasser erwärmt.

Muss ich eine spezielle Umwälzpumpe kaufen oder gehen die klassischen Umwälzpumpen vom Baumarkt auch
Auf Grund des Anlagenalters würde ich da auch eine Baumarktpumpe implantieren. Die SpLp hat Standardbaumaße. Oberhalb des Pumpenkörpers und unterhalb des Anschlussschlauchs befindet sich ein Rotgußbauteil. Darin befindet sich die Schwerkraftbremse. diese muss manuell geöffnet werden zur Entlüftung des Speicherkreislaufs. Außerdem wird mindestens eine zusätzliche Dichtung benötigt.
Ist die Pumpe dafür verantwortlich, dass das Wasser nicht warm wird?
Ja. Regelung ausschalten - Trinkwassersolltemperatur auf "Null" stellen - Regelung wieder einschalten. Dann wird wenigstens das Haus warm.
 

Quisan

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
9
Hallo Tricotrac,
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich möchte zu der Schwerkraftbremse kurz noch etwas nachfragen. Sie schreiben sie muß manuell geöffnet werden und man benötigt eine eine zusätzliche Dichtung.
1.) Muß dieses Bautei auch abmontiert werden?
2.) Wie wird die Schwerkraftbremse geöffnet?
3.) Muß der Speicherkreislauf gesondert entlüftet werden? Ich habe festgestellt, dass beim Öffnen der SpLp (abgedichtete Zentralschraube) Wasser austritt und der Druck im Heizkreislauf abnimmt. Ist es dann nicht auch möglich die Entlüftung ganz normal am Heizkreislauf am Heizkörper vorzunehmen. Dann bräuchte ich die Schwerkraftbremse nicht demontieren und eine zusätzliche Dichtung einsetzen.
Danke Quisan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
1.) Muß dieses Bautei auch abmontiert werden?
Ja, muss umgebaut werden auf den entsprechenden Gewindestutzen der neuen Pumpe. Dafür wird auch die zusätzliche Dichtung benötigt.
2.) Wie wird die Schwerkraftbremse geöffnet?
Schau mal genau bei. In dem Armaturenkörper befindet sich eine Schlitzschraube. Zur Zeit sollte der Schlitz quer zur Flussrichtung der angeschlossenen Leitung stehen. Diese Schraube wird um 90° verdreht (in Flussrichtung) und stellt die Schwerkraftbremse im Innern offen.
3.) Muß der Speicherkreislauf gesondert entlüftet werden
Eigentlich nicht, da die Entleerung am tiefsten Punkt der Anlage ist und von dort langsam gefüllt wird. Dann drückt sich die Luft über die Heizwendel nach oben in den Kesselkörper und entlüftet über den Kleinverteiler.
 

Quisan

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
9
Hallo Tricotrac,

es ist toll mit Ihnen zu korrespondieren. Hier habe ich einen absoluten Fachmann vor mir. Ich kann alles bestätigen. So wie es aussieht habe ich die gleiche Anschlußmaße bei der neuen Pumpe wie bei der alten. Dann baruche ich es wahrscheinlich gar nicht demontieren. Die Schraube mit dem Schlitz habe ich auch gefunden. Recht herzlichen Dank
Gruß Quisan
 
Thema:

Speicher-Vorrangschaltung

Speicher-Vorrangschaltung - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Ähnliche Themen

    Oben