Speicher verliert sehr schnell an Temperatur

Diskutiere Speicher verliert sehr schnell an Temperatur im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann liegt es tatsächlich an der Zirkulation. Fragt sich nur ob es eine ungewollte thermische oder gepumpte ist. Daher Pumpe abschalten.
cephalopod

cephalopod

Experte
Absperrung geschlossen und es sieht momentan so aus, als ob der Temperaturabfall stoppt.
Dann liegt es tatsächlich an der Zirkulation.
Fragt sich nur ob es eine ungewollte thermische oder gepumpte ist.
Daher Pumpe abschalten.

margit

Threadstarter
Ich war etwas voreilig...Temperaturverlust ging weiter, nur etwas langsamer. Ca. alle 5 min. um 0,1 Grad.
Pumpenabsperrung wieder geöffnet und der Temperaturverlust läuft wieder schneller.

Die Speicheranschlüsse, wie auf den Fotos zu sehen, sind ok?

cephalopod

cephalopod

Experte
Ich war etwas voreilig...Temperaturverlust ging weiter, nur etwas langsamer. Ca. alle 5 min. um 0,1 Grad.
Also etwa 1,2 K/h

Ist bei einem Temperaturniveau von 50 Grad (oder mehr?) normal.

Bei 40 Grad verliert mein Speicher 0,7 K/h

cephalopod

cephalopod

Experte
Heizung und Speicher sind nagelneu.
WW Temperatur ist auf 50 Grad eingestellt.
Wie gesagt, je höher die Temperatur, desto höher die Verluste.
Daher haben wir unser WW auf nur 41 Grad eingestellt.
Wärmer duscht niemand bei uns.

cephalopod

cephalopod

Experte
Mir würde das auch reichen...nur wie sieht es mit dem Legionellenthema bei den Temperaturen aus?
Wenn der Inhalt des Speichers 1x am Tag ausgetauscht wird, kein Problem.
Wir haben 120 Liter, sind zu viert, Duschen 3-5x am Tag und die Spülmaschine hängt auch noch am WW.

cephalopod

cephalopod

Experte
Dann würde ich die 50 Grad lassen.

Oder du heizt das Wasser nur kurz vor der Dusche auf 40 Grad auf und stellst die WW Bereitung dann ab.
Dann ist der Speicher nach dem Duschen kalt genug, dass nicht wächst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speicher verliert sehr schnell an Temperatur

Speicher verliert sehr schnell an Temperatur - Ähnliche Themen

• Wärmepumpe, Durchlauferhitzer statt großem Speicher?

Wärmepumpe, Durchlauferhitzer statt großem Speicher?: Moin, wir haben derzeit große Probleme, das Thema Wärmepumpe bei unserem 1989er Reihenendhaus umzusetzen. Energetisch kein großes Problem, aber...
  • Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?

Neuer WW-Speicher - Empfehlungen?: In meinem Keller steht noch der Junkers WW-Speicher, der damals mit dem ersten Junkers Heizkessel eingebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  • WP und Speicher verschiedene Hersteller

WP und Speicher verschiedene Hersteller: Hallo Zusammen, die WP wurde im Februar geliefert, es fehlt immer noch der Multifunktionsspeicher MFS600. Ich habe mehrfach direkt AI...
  • Speicher verliert Wasser

Speicher verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne ein Problem darstellen. Ich bin soeben nach Hause gekommen und in meinem Heizungsraum lief...
  • ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!)

ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser (aus Speicher?!): Guten Abend, ich habe eine Junkers ZBS 3-16 MRA 23 (Gas) und diese ist undicht . Ich habe vorhin eine Pfütze rund um das Gerät festgestellt. Das...