Speicher Nachrüsten mit Wasserführenden Kamin

Diskutiere Speicher Nachrüsten mit Wasserführenden Kamin im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hab schon diverse Beiträge gelesen. Mein Haus ist aus der 70ern, Warmwasser bereitet ein...

HerrderRinge

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
3
Moin zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hab schon diverse Beiträge gelesen. Mein Haus ist aus der 70ern, Warmwasser bereitet ein Gasstandspeicher und Heizung ein extra Gerät. Wir heizen hauptsächlich mit einem Kaminofen, mit Holz. Das Gerät der Heizung ist kaum an, nur wenn’s mal richtig kalt ist, ansonsten verteilt sich die Wärme vom Kamin im ganzen Haus. Durch Home Office meiner Frau ist das heizen tagsüber somit kein Problem. Holz ist genug vorhanden, auch für die Zukunft. Ich möchte jetzt gern einen Speicher, nachrüsten. Es gibt so viele, weis nicht welche ich dafür bräuchte. An den Speicher sollte ein wasserführender Kamin für den Winter, der das Brauchwasser erwärmt. Für den Sommer sollte ein Heizstab eingeschraubt werden, es gibt welche die direkt an PV angeschlossen werden und an ein Paar Watt heizen. Winter also Kamin und Sommer PV/Solar. Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen ob meine Gedanken dazu gut waren oder halt nicht. Oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Ich möchte auch viel selber machen, was geht. Danke im Voraus.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Anstatt den Brauchwasserspeicher einen Heizungspufferspeicher nehmen und eine Frischwasserstation mit anbauen. Da kannst du mit deinem Kamin dein Trinkwasser erhitzen und zusätzlich im Winter deine Heizkörper erwärmen. Bei grösserer PV-Anlage ist evtl auch eine Brauchwasserwärmepumpe interessant
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Für den Sommer sollte ein Heizstab eingeschraubt werden, es gibt welche die direkt an PV angeschlossen werden und an ein Paar Watt heizen. Winter also Kamin und Sommer PV/Solar.
Nicht gut.
Lieber eine BWWP statt Heizstab. Brauchst nur 1/3 der PV-Fläche dafür.
 

HerrderRinge

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
3
Nicht gut.
Lieber eine BWWP statt Heizstab. Brauchst nur 1/3 der PV-Fläche dafür.
Der Heizstab, der dafür vorgesehen war, fällt erstmal raus weil es den wohl nicht mehr gibt, wurde eingestellt. PV fällt auch erstmal raus, steht noch eine Dachsanierung an, dann müsste alles 2 mal montiert werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wenn dein Gaspreis mehr als 1/3 des Strompreises beträgt, könntest Du die BWWP auch jetzt schon ohne PV wirtschaftlich betreiben (von den Investitionen mal abgesehen).
 

HerrderRinge

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
3
Anstatt den Brauchwasserspeicher einen Heizungspufferspeicher nehmen und eine Frischwasserstation mit anbauen. Da kannst du mit deinem Kamin dein Trinkwasser erhitzen und zusätzlich im Winter deine Heizkörper erwärmen. Bei grösserer PV-Anlage ist evtl auch eine Brauchwasserwärmepumpe interessant
Wie groß müsste der Puffer sein? In den Keller bekomme ich nur schmale. Wie unten schon geschrieben, PV ist erstmal raus. Ich hab noch ne kleine Anlage, um den täglichen Bedarf zu decken, zumindest bei Sonne. Müsste der Speicher dann noch eine Heiz Schlange für Solar haben, oder? Ich hab 2 Platten noch stehen, diese hatte ich probehalber montiert, 50m Gartenschlauch und ne billige China Pumpe. Der Versuchs Speicher mit 200l hat Abends gekocht🙈. Das zeigt ja das selbst das schlechteste irgendwie funktioniert. Ich hab mal im Netz geguckt, ein komplett Set kostet wohl ähnlich viel wie wenn ich das einzeln kaufe.
 
Thema:

Speicher Nachrüsten mit Wasserführenden Kamin

Speicher Nachrüsten mit Wasserführenden Kamin - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Expertenrat zur Auslegung: Heizstab nachrüsten (hydraulische Weiche ; Schichtlade-Speicher nachrüsten)

    Expertenrat zur Auslegung: Heizstab nachrüsten (hydraulische Weiche ; Schichtlade-Speicher nachrüsten): Hallo, Ich ersuche hier Expertenrat, da weder mein Heizungsinstallateur noch Hersteller hier kompetente Aussagen treffen konnten :-/ Ich habe...
  • Kann man am Speicher Buderus SU200W ein analoges Thermometer nachrüsten?

    Kann man am Speicher Buderus SU200W ein analoges Thermometer nachrüsten?: Falls ja, wie und wo? :huh: Kann auch nur π*Daumen stimmen, muss kein original Thermometer sein wenn das teuer ist. Weiss auch zufällig jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben