Speicher für warmwasser und heizungsunterstützung gesucht

Diskutiere Speicher für warmwasser und heizungsunterstützung gesucht im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mein Vorhaben: Gas Brennwertgerät (14kw) + (Heizung und warmwasserunterstützung durch Kollektoren) + Speicher Bin gerade einen älteren Bau am...

dyamant

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
3
Mein Vorhaben: Gas Brennwertgerät (14kw) + (Heizung und warmwasserunterstützung durch Kollektoren) + Speicher
Bin gerade einen älteren Bau am renovieren und suche einen Speicher der nur eine bestimmte grösse haben darf.
Zum Transport darf der Speicher einen maximalen Durchmesser von 60cm haben. (Türbreite 65cm). Die Höhe darf 175cm nicht über schreiten. (Kellerhöhe 178cm).

Warmassermenge kann gering ausfallen da nur geduscht wird (2 Personen).

Stellfläche für den (die) Speicher ist genug vorhanden.

Falls es keinen passenden kombispeicher gibt kann man auch 2 Speicher aufstellen? Wenn ja wie muss das dann aussehen.

Die Kollektoren sind bereits installiert 8m2.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
dyamant schrieb:
Mein Vorhaben: Gas Brennwertgerät (14kw) + (Heizung und warmwasserunterstützung durch Kollektoren) + Speicher
Bin gerade einen älteren Bau am renovieren und suche einen Speicher der nur eine bestimmte grösse haben darf.
Zum Transport darf der Speicher einen maximalen Durchmesser von 60cm haben. (Türbreite 65cm). Die Höhe darf 175cm nicht über schreiten. (Kellerhöhe 178cm).

Warmassermenge kann gering ausfallen da nur geduscht wird (2 Personen).

Stellfläche für den (die) Speicher ist genug vorhanden.

Falls es keinen passenden kombispeicher gibt kann man auch 2 Speicher aufstellen? Wenn ja wie muss das dann aussehen.

Die Kollektoren sind bereits installiert 8m2.
Erste Frage, wie willst du die Anlage steuern ?
Zweitens, Fußbodenheizung?
Drittens, nur zum Duschen?
 

dyamant

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
3
socko schrieb:
dyamant schrieb:
Mein Vorhaben: Gas Brennwertgerät (14kw) + (Heizung und warmwasserunterstützung durch Kollektoren) + Speicher
Bin gerade einen älteren Bau am renovieren und suche einen Speicher der nur eine bestimmte grösse haben darf.
Zum Transport darf der Speicher einen maximalen Durchmesser von 60cm haben. (Türbreite 65cm). Die Höhe darf 175cm nicht über schreiten. (Kellerhöhe 178cm).

Warmassermenge kann gering ausfallen da nur geduscht wird (2 Personen).

Stellfläche für den (die) Speicher ist genug vorhanden.

Falls es keinen passenden kombispeicher gibt kann man auch 2 Speicher aufstellen? Wenn ja wie muss das dann aussehen.

Die Kollektoren sind bereits installiert 8m2.
Erste Frage, wie willst du die Anlage steuern ?
Zweitens, Fußbodenheizung?
Drittens, nur zum Duschen?
socko schrieb:
dyamant schrieb:
Mein Vorhaben: Gas Brennwertgerät (14kw) + (Heizung und warmwasserunterstützung durch Kollektoren) + Speicher
Bin gerade einen älteren Bau am renovieren und suche einen Speicher der nur eine bestimmte grösse haben darf.
Zum Transport darf der Speicher einen maximalen Durchmesser von 60cm haben. (Türbreite 65cm). Die Höhe darf 175cm nicht über schreiten. (Kellerhöhe 178cm).

Warmassermenge kann gering ausfallen da nur geduscht wird (2 Personen).

Stellfläche für den (die) Speicher ist genug vorhanden.

Falls es keinen passenden kombispeicher gibt kann man auch 2 Speicher aufstellen? Wenn ja wie muss das dann aussehen.

Die Kollektoren sind bereits installiert 8m2.
Erste Frage, wie willst du die Anlage steuern ?
Zweitens, Fußbodenheizung?
Drittens, nur zum Duschen?
socko schrieb:
Keine Fußbodenheizung.
socko schrieb:
Naja duschen, waschbecken, geschirrspüler, normale Dinge. Ein gosses Bad hintereinander eben nicht.
socko schrieb:
Wohnfläche 140m2
socko schrieb:
Die Anlage soll von einer junkers cerapur SolarInside-ControlUnit gesteuert werden. Bin da aber noch flexibel.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ohha, mit den Maßen. Ich dachte schon da gibt es gar nix.

Glück gehabt 8) Ich hab was ausgegraben von PRE 8o

Vll. kannst du damit was anfangen. PRE baut dir auch gerne Speicher nach deinen Vorgaben.

Schreib einfach mal an Herrn Schreiber und laß dir ein Angebot machen. :whistling:



Sonst würde ich sagen du mußt mehrere Speicher hinstellen. Getrennt nach Heizung und WW getrennt.
 

dyamant

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
3
Erst mal danke danke, Top das du einen Hersteller gefunden hast
Hättest du einmal ein Schemata wie du das mit 2 Speichern lösen würdest. Ich muss irgendwie auf 400l Speicher kommen
Ansonsten keine BAFA Förderung.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Hydraulikschemen

Schau mal hier. Seite 8 und Seite 9 sind für dich anwendbar. :rolleyes:

Da sind die Speicher so eingebunden das Heizung und Warmwasser vom Solar unterstützt werden.

Für Warmwasser den schon gelinkten SWP2 dazu als Heizungspuffer entsprechend PR oder PR2 :huh:
 
Thema:

Speicher für warmwasser und heizungsunterstützung gesucht

Speicher für warmwasser und heizungsunterstützung gesucht - Ähnliche Themen

  • Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher

    Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher: Hallo Leute, ich würde gerne einen Heizstab in meinen Warmwasserspeicher einbauen um mittels PV-Überschussstrom zu heizen. Es handelt sich um...
  • Speicher für Wärmepumpe mit altem Speicher koppeln?

    Speicher für Wärmepumpe mit altem Speicher koppeln?: Hallo, ich habe bisher einen Kombispeicher mit 150l WW und 400L Puffer. Das ist auch ungefähr das Maximum was sich in den Heizungskeller bringen...
  • Betriebsanleitungen/ Unterlagen gesucht für De Dietrich DTG-111 NEZ, SV-matic 321DB, Speicher B300/2 +Bonusfrage

    Betriebsanleitungen/ Unterlagen gesucht für De Dietrich DTG-111 NEZ, SV-matic 321DB, Speicher B300/2 +Bonusfrage: Hallo und Guten Tag, ich suche für die oben genannten Geräte alle Anleitungen die es gibt. für DTG-111-NEZ habe ich zwar was gefunden, aber...
  • Heizstab für Buderus Speicher SM300/1

    Heizstab für Buderus Speicher SM300/1: Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob ich an meinen Wasserspeicher SM300/1 (290l) Snr: 05011105-03-6208-7278 einen Heizstab montieren kann ? Falls...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben