Speicher für Wärmepumpe mit altem Speicher koppeln?

Diskutiere Speicher für Wärmepumpe mit altem Speicher koppeln? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe bisher einen Kombispeicher mit 150l WW und 400L Puffer. Das ist auch ungefähr das Maximum was sich in den Heizungskeller bringen...

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

ich habe bisher einen Kombispeicher mit 150l WW und 400L Puffer. Das ist auch ungefähr das Maximum was sich in den Heizungskeller bringen lässt ohne die Außenwand aufzureißen. Der Speicher wird durch eine Brennwerttherme, Solarthermie und einen Kamin mit Wärme beschickt in Zukunft vielleicht auch noch durch einen externen Heizstab.
Wie sieht es nun aus, wenn ich in Zukunft auf eine Wärmepumpe wechsele? Kann der alte Puffer irgendwie sinnvoll mit dem neuen verbunden werden, um das Puffervolumen etwas zu vergrößern und weiterhin den Kamin und die Solarthermie zu behalten? Ich würde eigentlich gleich auf einen breiteren und höheren Speicher wechseln, aber bedingt durch die Türen ist leider ein größerer Speicher nicht in den Heizungskeller zu bewegen.
 
Thema:

Speicher für Wärmepumpe mit altem Speicher koppeln?

Speicher für Wärmepumpe mit altem Speicher koppeln? - Ähnliche Themen

  • Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher

    Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher: Hallo Leute, ich würde gerne einen Heizstab in meinen Warmwasserspeicher einbauen um mittels PV-Überschussstrom zu heizen. Es handelt sich um...
  • Betriebsanleitungen/ Unterlagen gesucht für De Dietrich DTG-111 NEZ, SV-matic 321DB, Speicher B300/2 +Bonusfrage

    Betriebsanleitungen/ Unterlagen gesucht für De Dietrich DTG-111 NEZ, SV-matic 321DB, Speicher B300/2 +Bonusfrage: Hallo und Guten Tag, ich suche für die oben genannten Geräte alle Anleitungen die es gibt. für DTG-111-NEZ habe ich zwar was gefunden, aber...
  • Heizstab für Buderus Speicher SM300/1

    Heizstab für Buderus Speicher SM300/1: Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob ich an meinen Wasserspeicher SM300/1 (290l) Snr: 05011105-03-6208-7278 einen Heizstab montieren kann ? Falls...
  • Speicher für Logana G 105

    Speicher für Logana G 105: Hallo, ich suche für eine ältere Dame einen Warmwasserspeicher für eine Logana G105 Unit Anlage von 1991, Bezeichnung TBS Isocal, 150ltr., Bauart...
  • Eis-Speicher für Wärmepumpen Anlagen

    Eis-Speicher für Wärmepumpen Anlagen: Hallo roco-rocco, ich spiele auch mit den Gedanken Eisspeicher, bzw.ich plane gerade und versuche die Machbarkeit/Kosten abzuschätzen. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben