Speicher drückt in den Kaltwasseranschluß

Diskutiere Speicher drückt in den Kaltwasseranschluß im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu folgendem Problem. Wir haben eine 18 Jahre alte Junkers Heizung mit 80 Liter...

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu
folgendem Problem. Wir haben eine 18 Jahre alte Junkers Heizung mit 80 Liter
Warmwasserspeicher. Diese Heizung wurde kürzlich generalüberholt.


Gestern bemerkte ich im Keller, am Hauswasseranschluß eine
Pfütze. Das Manometer des Druckminderes, direkt hinter der Wasseruhr, stand auf
10 Bar. Aus der Hanfung des Manometers wurde Wasser raus gedrückt. Dieser hohe
Druck entsteht nur dann, wenn wir gebadet haben und der Warmwasserspeicher neu
geladen wird. Aus irgend einem Grund drückt der Speicher in die
Kaltwasserleitung zurück.


Mein Heizungsbauer sagt, das wäre normal, denn meine Sicherheitsgruppe
wäre mit 10 Bar abgesichert. Bis 10 Bar würde der Speicher also in die Wasserleitung
zurück drücken. Ich soll mir ein neues Manometer kaufen dass bis 16 Bar geht
und gut. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wozu sollte ich
den Wasserdruck erst mit einem Druckminderer auf 5 Bar begrenzen, wenn mir dann
von der anderen Seite 10 Bar aus dem Speicher zurück drücken? Das Sicherheitsventil oben an der Heizung (das
mit der grünen Banderole) ist nach Aussage meines Heizungsbauers in Ordnung,
erhat es ausgebaut und kontrolliert.





Hat der Mann Recht, oder bindet er mir einen Bären auf?
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Ich tippe auf Folgendes:

1. Sicherheitsgruppe des Warmwasserspeichers defekt, oder
2. "Durchlassende" Mischbatterie (Einhebelmischer)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
... einen kleinen Bären....

In der Sicherheitsgruppe befindet sich auch ein Rückflußverhinterer.

Dieses Bauteil ist augenscheinlich Funktionsuntüchtig.

Im Rahmen einer Wartung kann man es funktionsfähig machen. Ein Ersatzteil ist in der Regel nicht notwendig.
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Hausdoc schrieb:
... einen kleinen Bären....

In der Sicherheitsgruppe befindet sich auch ein Rückflußverhinterer.

Dieses Bauteil ist augenscheinlich Funktionsuntüchtig.

Im Rahmen einer Wartung kann man es funktionsfähig machen. Ein Ersatzteil ist in der Regel nicht notwendig.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte ich es mir doch. Kann mir durch den hohen Druck außer dem Manometer irgend etwas kaputt gehen? Muss ich den Notdienst rufen, oder kann ich in Ruhe bis Montag warten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das hat bis Montag Zeit.....
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
OlliJo schrieb:
2. "Durchlassende" Mischbatterie (Einhebelmischer)
Wir haben nur einen Einhebelmischer und der ist nagelneu, dass der kaputt ist, ist unwahrscheinlich.
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Nehmen wir an ich hole mir im Baumarkt eien 1/4 Zoll Blindstopfen und schraube ihn dort ein wo das Manometer bisher war. Dann müsste doch alles dicht bleiben. Oder würde der zeitweise hohe Druck in der Kaltwasserleitung Schäden verursachen? Auf diese Weise könnte ich mir jedenfalls die Reparatur der Sicherheitsgruppe sparen. Für die generalüberholung der heizung haben wir nämlich erst fast 1000 Euro zahlen müssen. Oder muss der Heizungsbauer das als Garantieleistung erbringen, da er ja nach der reparatur gesagt hat, dass alles in Ordnung ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Natürlich kannst du da einenStopfen anbringen.

Die Installation hält vermutlich ein Vielfaches der 10 Bar aus ( ein defekter WC Druckspüler verursacht Druckstöße bis ca 100 bar)

Die Sicherheitsgruppe musst du aber in jedem Fall reparieren lassen.
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Hausdoc schrieb:
Die Sicherheitsgruppe musst du aber in jedem Fall reparieren lassen.
Warum muss ich das tun und was ist, wenn der gute Mann sagt er kann das nicht reparieren, er muss es austauschen? Das sagt er nämlich sehr oft und auch alle anderen Heizungsbauer in der Gegend tun das. Mittlerweile sind alle relevanten Teile an der Heizung erneuert und das Ding macht noch immer Ärger. Zwei Mal habe ich schon den Handwerker gewechselt und ich kann wegen dem Gewicht der aufgebundenen Bären schon gar nicht mehr laufen. Irgendwie muss ich wegen den explodierenden Kosten die Notbremse ziehen und vertrauen kann hier keiner Firma.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Wo sitzt diese Sichrheitsgruppe denn? Wenn ich weis wo ich suchen soll, dann lauf ich hoch und mache ein Foto.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich vermute: Auf der Oberseite des 80l Speichers.
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Ich denke das ist es.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Noch einfacher gehts doch gar nicht.

In der Absperrung mit dem grünen Handrad ist der Rückflußverhinderer integriert.

Reparatur: Wasser abdrehen (Hauptwasserhahn) , Dieses Oberteil abschrauben und den Ventilteller ein paar mal reindrücken, bis er wieder leichtgängig ist.
Wieder zusammenbauen- fertig.


Das alles dauert keine 10 Minuten. Ersatzteil ist nicht notwendig
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Ganz genau das hat der Heizungsbauer bereits 2 Mal getan. Das Ding ist leichtgängig. Trotzdem habe ich nach dem leeren des Speichers 10 Bar Rückstaudruck. ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie wärs dann mit Obeteil tauschen? Das kostet auch kein Vermögen.
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Ich werde am Montag mit dem Heizungsbauer reden. Er soll mir das Oberteil besorgen oder auch gleich einbauen. Nur, warum funktioniert es nicht, wenn es so leichtgängig ist?
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Mit Oberteil ist das ganze Ding gemein, also das was man mit dem Vierkant heraus schraubt? Wenn der Rückflussverhinderer funktioniert dürfte sich doch kein erhöhter Druck mehr in der Leitung bemerkbar machen oder? Ein erhöhter Druck beim Laden des Speichers ist doch eigentlich ein absolut untrügliches Zeichen dafür, dass der Rückflussverhinderer defenitiv defekt ist.
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Gut, vielen Dank für die Infos. Ich werde dafür sorgen, dass das Oberteil erneuert wird und werde über das Ergebnis berichten. :thumbsup:
 
Thema:

Speicher drückt in den Kaltwasseranschluß

Speicher drückt in den Kaltwasseranschluß - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Ähnliche Themen

    Oben