SpeedConfort Erfahrungen

Diskutiere SpeedConfort Erfahrungen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Und das ist dann Betrug an den anderen Bewohner eines Mehrparteienhauses.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Vielleicht sollte ich meine Teile vermarkten.
Kommen gerade ganz groß raus:


Das beste ist der Hinweis, dass Heizkosten Verteiler damit zu wenig anzeigen könnten ;)
Und das ist dann Betrug an den anderen Bewohner eines Mehrparteienhauses.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Kleine Ergänzung zur Ansteuerung meiner Heizkörperlüfter.

Ich habe sie inzwischen im ioBroker integriert und sie laufen aktuell zeitgesteuert nur Vormittags, wenn die Vorlauftemperatur der Heizung mehr als 35 °C beträgt.
Damit muss ich sie im Sommer, oder während WW bereitet wird, nicht extra von Hand deaktivieren.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Erfahrungen nach einem Winter: Ja, es wird schnell und gleichmäßig warm. Nein, mich stören die Geräusche nicht, im Schlafzimmer würden sie mich stören. Nein, ich habe als Hausstauballergiker keine Probleme
 

Plantageneer

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
1
Habe frische SpeedComfort. Da ich mit niedrigen Vorlauftemp arbeite ist die Einschalttemp der Lüfter wichtig. Und die ist nicht, wie angegeben, 33°C sondern 38°C( in kritikfähigem Versuchsansatz ermittelt). Was tun / andere Erfahrungen?

Grüße
Plant
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
Ich hatte die Speedcomfort auch Mal zum Testen hier. Habe die Einschalttemperatur nicht genau gemessen, aber die war für niedrige VL definitiv zu hoch. Habe die Teile zurück gesendet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Habe frische SpeedComfort. Da ich mit niedrigen Vorlauftemp arbeite ist die Einschalttemp der Lüfter wichtig. Und die ist nicht, wie angegeben, 33°C sondern 38°C( in kritikfähigem Versuchsansatz ermittelt). Was tun / andere Erfahrungen?
Ich schalte meine über die Vorlauftemperatur meiner Heizung ein.
Damit kann man beliebige Temperaturen einstellen.
Kannst du mir einen WLAN Steckdose realisieren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Da von SpeedConfort beschriebene Problem, dass es oben im raum deutlich wärmer ist, als in Bodennähe, ist vor allem bei Hochtemperatur Systemen (Heizkörper heisser als ca. 45c) ein Thema, da sehr warme Luft eben auch schneller auf steigt, als ein lauwarmes Lüftchen und bei hohen Raumen.
Ganz besonders wird es zum Problem, wenn die Heizkörper dann noch deutlich über Bodenhöhe montiert wurden.

Bei normaler Montage der Heizkörper am Boden und normaler Raumhöhe, müsste der heisse Heizkörper bzw dessen aufsteigende aluft von selber zu einer geügenden Vermischung der Luft im Raum führen (gleichmässige Wärmeverteilung im Raum). Die Aufsteigende Warmluft muss ja zwangsläufig kühlere Luft aus dem Raum (Bodennähe) nach ziehen, was automatisch zu einer Vermischung der Temperatur im Raum führt.

Bei einem modern isoliertem und ausgerüstetem Haus, mit normalen Raumhöhen, sollte das Problem auch garnicht auftreten, erst recht nicht bei Bodenheizung.
Wer trotzdem den Eindruck hat, dass sich die warme Luft nicht richtig im Raum verteilt, kann probehalber einen Ventilator im Raum aufstellen, und schauen, was es bring.

Der Übliche Grund für die Montage solcher Heizkörper Ventilatoren ist, dass man damit mehr Leistung aus den bestehenden Heizkörpern holen will (muss), zB weil diese zu klein dimensioniert sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Der Übliche Grund für die Montage solcher Heizkörper Ventilatoren ist, dass man damit mehr Leistung aus den bestehenden Heizkörpern holen will (muss), zB weil diese zu klein dimensioniert sind.
Oder einfach mit niedrigerer Vorlauftemperatur betreiben möchte, um Energie zu sparen.

Und das funktioniert mit diesen Teilen ganz gut.
Zumal die Kosten (bei Eigenbau) überschaubar sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
ja, aber ich vermute vorallem nur bei sehr hohem Vorlauf oberhalb 45c, oder?
Was meinst du damit?
Mein VL liegt aktuell unter 40 Grad.
Daher wenig Konvektion und deswegen ist es sinnvoll mit Lüftern nachzuhelfen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Was meinst du damit?
Mein VL liegt aktuell unter 40 Grad.
Daher wenig Konvektion und deswegen ist es sinnvoll mit Lüftern nachzuhelfen.
und um wieviel kannst du damit die Temperatur im Raum anheben und in welcher Zeit

Ich hab einen Raum mit grossen Bodenkonvektoren und zuschaltbaren Ventilatoren von Papst. Bringt auf demThermometer und gefühlt nix, ausser viel Lärm…
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ich habe 5 120er, be quite Ventilatoren unter dem großen Radiator im WZ installiert.
Laufen mit 9V, sehr leise, kaum höhrbar, die Strömungsgeräusche der Hzg sind lauter....
Konnt damit die VL Temp um 5Grad runterbekommen, bei gleicher Raumtemperatur....Dieser Raum ist der (größte) kälteste....
 

noname86

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Ich schalte meine über die Vorlauftemperatur meiner Heizung ein.
Damit kann man beliebige Temperaturen einstellen.
Kannst du mir einen WLAN Steckdose realisieren.
Das geht aber nur, wenn die Heizung auch im Smart Home integriert ist, oder? Wüsste nicht, wie ich meiner WLAN-Steckdose die Vorlauftemperatur der Heizung sonst mitteilen könnte.

Ich heize mit Wärmepumpe und teils Radiatoren, teils FBH im (gut isolierten) Altbau und habe mir die SpeedComfort Lüfter für unser großes Wohnzimmer, das nur mit Radiatoren beheizt wird, zugelegt. Leider schaltet der Thermostatschalter vom Speed Comfort auch bei mir die Lüfter viel zu spät, manchmal auch gar nicht ein (fahre um die 0 Grad AT einen Vorlauf tagsüber von 37/38 Grad, in der Nacht so um 35/36 Grad). Ich habe mir eine WLAN-Steckdose zugelegt, bei der ich die Lüfter zeitgesteuert ein- und ausschalten kann. Aber feiner wäre natürlich eine temperaturgesteuerte Steuerung. Die Heizkurve erhöhen kommt natürlich nicht in Frage ;)
Gibt es noch andere Workarounds? An sich bin ich mit den Teilen nämlich zufrieden, sie machen das Wohnzimmer gleichmäßiger und schneller warm. Davor war es im Wohnzimmer freilich auch nicht kalt (immer so um 21 bis 21,5 Grad), aber mit den Ventilatoren konnte ich das subjektive Wohlbefinden im Raum nochmals erhöhen und Temperaturschwankungen reduzieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das geht aber nur, wenn die Heizung auch im Smart Home integriert ist, oder?
Ja, meine ist mit einigen externen Sensoren am den ioBroker angebunden

Wüsste nicht, wie ich meiner WLAN-Steckdose die Vorlauftemperatur der Heizung sonst mitteilen könnte.
Wenn die Steckdosen von Shelly sind, kannst du mit einem Addon die Temperatur messen und danach schalten lassen, z.B. auch direkt am VL an der Heizung:

Das Shelly Plus Addon. Ausführlich vorgestellt, mit Erklärung der Anschlüsse und der Konfiguration. - YouTube
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ich nutze bei meinem (mit 120er be quiete Lüfter ) Nachbau einfach eine Temperaturgesteuerte Steckdose
 

noname86

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Ich nutze bei meinem (mit 120er be quiete Lüfter ) Nachbau einfach eine Temperaturgesteuerte Steckdose
Super, danke. Dass ich daran nicht gedacht habe ;) Habe mir jetzt eine Steckdose mit Temperaturfühler bestellt; den Fühler werde ich mittels Kabelbinder am Vorlauf des Heizkörpers festmachen und schauen, ob die Lüfter wie gewünscht ein- und ausschalten.


Wenn die Steckdosen von Shelly sind, kannst du mit einem Addon die Temperatur messen und danach schalten lassen, z.B. auch direkt am VL an der Heizung:
Danke, das schaut gut aus. Wäre eine Alternative, wenn das mit der Steckdose mit Temperaturfühler nicht funktioniert!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Danke, das schaut gut aus. Wäre eine Alternative, wenn das mit der Steckdose mit Temperaturfühler nicht funktioniert!
Man kann mit einem Addon auch mehrere Fühler an der Heizung verteilen (VL/RL/WW/Außen-/Raumtemperatur) und die Daten mitloggen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Schaltschwelle für Ein sind 33°c.

Ich hatte den Sensor direkt oben beim Eingang des warmen Wasser verbaut. Aber auch im Heizkörper.
 
Thema:

SpeedConfort Erfahrungen

SpeedConfort Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben