SpeedConfort Erfahrungen

Diskutiere SpeedConfort Erfahrungen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Nimm , wenn genug Platz vorhanden 120er Lüfter und betreib die bei 6 bis 9V . Funktioniert und ist fast lautlos

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Nimm , wenn genug Platz vorhanden 120er Lüfter und betreib die bei 6 bis 9V .
Funktioniert und ist fast lautlos
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Bei mir passen die genau rein, ist aber auch ein alter Konvectorschacht...
Deshalb sagte ich ja: wenn platz
 

Rumfen81

Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Habe jetzt ein Lüfter selber gebaut.

80 x 80 Lüfter 6 Stück

Suche nur noch gute Magnete und ein Kabelkanal oder was weißes um diese Lüfter zu verdecken.

Werde ich auch finden.

Wollte es eigentlich mit einer Temperatur abhängen Fühlersteuerung von Reichelt steuern. (Ist mir leider abgeraucht beim ersten anschließen)

Einer eine andere Idee?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wollte es eigentlich mit einer Temperatur abhängen Fühlersteuerung von Reichelt steuern. (Ist mir leider abgeraucht beim ersten anschließen)

Einer eine andere Idee?
Ich nutze eine einfache Zeitschaltung.
Dazu hängen die Lüfter an eine 10 € Wlan Steckdose, die morgens in der Aufzeizphase nach der Nachtabschaltung die Lüfter für ca. 3 Stunden betreibt.
Das reicht uns.
Mit einem entsprechendem Temperaturfühler lässt sich dadurch auch eine 2-Punkt-Regelung realisieren.

z.B. https://www.amazon.de/Shelly-Temperature-Sensor-Addon-1PM/dp/B081FF9G2K
 

Rumfen81

Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
54
Könnte man es auch mit einer Homematic Ip Steckdose schalten, wenn z.B. das Heizungsthermostat 20 Grad oder höher geschaltet hat. Wir haben Homematic Thermostate, möchte aber kein extra Wandthermostate kaufen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Könnte man es auch mit einer Homematic Ip Steckdose schalten, wenn z.B. das Heizungsthermostat 20 Grad oder höher geschaltet hat. Wir haben Homematic Thermostate, möchte aber kein extra Wandthermostate kaufen.
Na klar geht das auch damit.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Ich habe hier einen Wintergarten, der im Winter auf 10c abgesenkt wird aber bei gewissen Gelegenheiten aufgewärmt wird. Um das zu beschleunigen, hab ich die Bodenkonvektoren zusätzlich mit Ventilatoren ausrüsten lassen.
Den Luftzug spürt man deutlich
Gebracht haben die Ventilatoren in Sachen Beschleunigung leider rein garnichts.

Ich hab in einen anderen zu kühlen Raum auch mal probiert die Wärmeabgaben mit einem mobilen Zimmerventilator zu beschleunigen, der direkt auf den Heizkörper gerichtetbwar, so dass es im Raum zu einer Luftwalze kommt. Auch dabei hab ich keine Veränderung gemerkt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Der SpeedComfort (im weiteren Textverlauf nur noch SC genannt) steigert NUR die Abgabeleistung des Heizkörpers (um 15-20%) um die benötigte Raum-Heizlast (schneller) zu decken. Damit wird eben das Defizit, das zuvor bestand ausgeglichen.
Das ist DIE Lösung wenn eine HK-Vergrößerung nicht möglich oder gewünscht ist.
Die Leistungssteigerung ist wirklich beachtlich, grade WEIL sie auch im unteren Temperaturbereich so deutlich wirkt. Das macht Heizkörper nicht nur leistungsstärker, sondern vor allem brennwert- und wärmepumpen-tauglicher!
Von einer um 15-20% gesteigerten Leistungsabgabe der HKs merkt man im Alltag subjektiv nichts,
wenn es zB darum geht einen Raum am am Morgen schneller auf zu heizen oder die zu kleinen Leistung eines HKs in einem Raum zu erhöhen.
Probiert es mal aus, mit einem mobilen Zimmerventilator!
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
@cephalopod Wie viele % Steigerung der Heizleistung bzw. wie viele °C Absenkung der VL hast Du erzielt?

Ich habe bei uns hohe, schmale Wandheizkörper in Typ 20 und 22 verbaut. Die würden sich ideal mit Lüftern bestücken lassen. Im Moment brauche ich um die 50°C VL. Mit thermischem Abgleich und evtl. Lüftern wird eine WP hoffentlich gut laufen. Wenn nicht, werden noch ein paar HKs vergrößert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
@cephalopod Wie viele % Steigerung der Heizleistung bzw. wie viele °C Absenkung der VL hast Du erzielt?
Das kann ich leide nicht beziffern, da ich keine auswertbare Daten aus meiner Heizung ziehen kann und zu dieser Zeit auch noch einige andere Optimierungen gemacht habe.
Ich habe die Solltemperatur um 2 K senken können.
Ich habe bei uns hohe, schmale Wandheizkörper in Typ 20 und 22 verbaut. Die würden sich ideal mit Lüftern bestücken lassen. Im Moment brauche ich um die 50°C VL. Mit thermischem Abgleich und evtl. Lüftern wird eine WP hoffentlich gut laufen. Wenn nicht, werden noch ein paar HKs vergrößert.
Einfach nachbauen und testen.
Ist ja nicht viel Geld.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Das kann ich leide nicht beziffern, da ich keine auswertbare Daten aus meiner Heizung ziehen kann und zu dieser Zeit auch noch einige andere Optimierungen gemacht habe.

Einfach nachbauen und testen.
Ist ja nicht viel Geld.
Das werde ich tun, bevor ich einige k€ in größere HKs investiere.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ich habe ja so ähnlich mit einem Konvectorschacht nachgebaut.
Bei mir konnte die VL um 5 Grad runter und die Aufheizung Morgens nach Nachtabsenkung war trotzdem schneller. (Ich verliere im WZ von 22 bis 7 ca 1.5 Grad)
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ich habe bei mir im Schacht ja Platz, da laufen jetzt 5 120mm Supersilent PC Lüfter an 9V.
Sind ganz leise hörbar sind aber sehr wirksam
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich hatte mir mal in unserer Küche solche Lüfter unter den Heizkörper mit Magnete gemacht, das war mir auf der höchsten Stufe zu laut und in der mittleren Stellung hat es nicht mehr als die natürliche Konvektion gebracht.
Die Lautstärke und Wirkung hängt sehr von persönlichen Befindlichkeiten und den räumlichen Gegebenheiten ab.
Für ein 24/7 Betrieb sind mir die Lüfter auch zu laut.
Die schaffen aber eine ganz gute Umwälzung.
Daher laufen sie auch nur Morgens bzw. Vormittags, wenn das EG noch nicht so genutzt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Vielleicht sollte ich meine Teile vermarkten.
Kommen gerade ganz groß raus:


Das beste ist der Hinweis, dass Heizkosten Verteiler damit zu wenig anzeigen könnten ;)
 
Thema:

SpeedConfort Erfahrungen

SpeedConfort Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben