Sparen - aber Thermostatventil hat keinen passenden Anschlussdurchmesser

Diskutiere Sparen - aber Thermostatventil hat keinen passenden Anschlussdurchmesser im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, zusammen, Fachleute gesucht. Nachdem ich eine Wohnung gekauft habe, wollte ich dort gleich die "Uralt"-Thermostatventile (Fertigstellung...

TheNorrlander

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
5
Hallo, zusammen,
Fachleute gesucht.
Nachdem ich eine Wohnung gekauft habe, wollte ich dort gleich die "Uralt"-Thermostatventile (Fertigstellung des Gebäudes in 1972) gegen moderne elektronische austauschen.
Kaufte zunächst ein Thermostatventil von HT (HT 2000) mit einem typischen Anschlussdurchmesser sowie mehreren Adaptern, die für verschiedene andere anschlüsse Kompatibilität herstellen sollten.

Alle beigefügten Adapter hatten kein Gewinde, das auf den Ventilansatz aufschraubbar waren, sondern wurden durch eine Schraube beim Fixieren geklemmt.
Die Klemmschraube des besten Adapters war nur soweit zu verjüngen, dass es bis zum Eigentest des HT hielt.
Beim Selbsttest hat es sich dann selbst abgedrückt s (weil kein bzw. nicht genügend Halt gegeben war).
Der Heizkörper selbst bietet einen Gewindeanschluss von ca. 28 mm. Der HT hat wohl 30 mm (ohne Adapter) und das scheint Standard zu sein.

Gibt es einen Anbieter, der vielleicht ohne Adapter direkt aufschraubbar ist? Oder einen mit passendem Innengewinde besitzt?
Gesucht werden entweder AVM-Fritz-taugliche oder rein elektronische programmierbare Thermostate.

Ich danke vorab für konstruktive Tipps.

Fotos kann ich keine beisteuern.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bilder??
 

TheNorrlander

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
5
Fotos habe ich davon keine.
Was sollen diese belegen?
Dass es nicht passt?
 

TheNorrlander

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
5
Gern, das werde ich dann frühestens ab Montag, wenn ich wieder dort bin, machen.
Momentan habe ich keinen neuen Thermostat, der auf Anschluss wartet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nachdem ich eine Wohnung gekauft habe, wollte ich dort gleich die "Uralt"-Thermostatventile (Fertigstellung des Gebäudes in 1972) gegen moderne elektronische austauschen.
Bitte beachten:

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Stimmt, aber ich wollte nur proaktiv informieren.
 

TheNorrlander

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
5
Über eine eigene Heizanlage verfügt die Wohnung nicht.
Die Wohnungsgemeinschaft versorgt sich durch ein Blockheizkraftwerk mit Heizungswärme und Warmwasser.
Im Block sind es 168 Wohneinheiten. Insgesamt sind 710 Wohnungen angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheNorrlander

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
5
Ich werde wohl nach der Heizperiode die Heizkörperventile erneuern und damit die aktuellen Standardanschlüsse (M30 x 1,5) bekommen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Thema:

Sparen - aber Thermostatventil hat keinen passenden Anschlussdurchmesser

Sparen - aber Thermostatventil hat keinen passenden Anschlussdurchmesser - Ähnliche Themen

  • Sparen

    Sparen: Hallo Wollte mich erkundigen, wenn ich meine 50x100 cm grosse heizung mit einer aluplatte vorne drauf hänge die grösser ist als die heizung. ist...
  • Solarthermie /Gas warmwasser sparen

    Solarthermie /Gas warmwasser sparen: Hallo ich hab mir über legt das ich gerne Gas sparen möchte. bzw warm wasser produzieren. Bis gestern hatte ich eigentlich die Vorstellung gehabt...
  • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

    Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
  • Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

    Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
  • Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???

    Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???: Hi! Bin neu hier und hab eine saublöde Frage. Für mich ist die Antwort klar, aber mein Mann versteht es rein gar nicht und ich weiß nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Sparen

      Sparen: Hallo Wollte mich erkundigen, wenn ich meine 50x100 cm grosse heizung mit einer aluplatte vorne drauf hänge die grösser ist als die heizung. ist...
    • Solarthermie /Gas warmwasser sparen

      Solarthermie /Gas warmwasser sparen: Hallo ich hab mir über legt das ich gerne Gas sparen möchte. bzw warm wasser produzieren. Bis gestern hatte ich eigentlich die Vorstellung gehabt...
    • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

      Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
    • Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

      Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
    • Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???

      Pelletsofen ausschalten zum Pellet sparen ???: Hi! Bin neu hier und hab eine saublöde Frage. Für mich ist die Antwort klar, aber mein Mann versteht es rein gar nicht und ich weiß nicht mehr...
    Oben