SOS Fehlercode F 30 WTC OB

Diskutiere SOS Fehlercode F 30 WTC OB im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, bin seit gestern sehr verzweifelt. Unsere 3-jahre alte Heizanlage von Weishaupt stand plötzlich vor 2 Tagen still mit der...

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Guten Morgen,

bin seit gestern sehr verzweifelt. Unsere 3-jahre alte Heizanlage von Weishaupt stand plötzlich vor 2 Tagen still mit der Fehlermeldung F 30. Vermutlich ist der Vorlauffühler defekt. Am Nachmittag kamen die Installateur und haben den Fühler getauscht, jedoch erneut F 30 Meldung. Danach erschien es nicht mehr und lief. Aber die Anzeige "Kundendienst" Bleibt. Als die Installateur wieder weg sind ist es wieder F 30 und nichts geht mehr. Wir haben 3 kleine Kinder im Haus und das Wasser ist kalt. Der Installateur antwortet nicht auf SMS und nimmt unseren Anruf nicht an.

Was können wir tun?
Für jeden Tipp sind wir sehr dankbar🙇🙌❤
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Poste doch wenigstens den genauen Typ der Anlage.... ;)

Die Anzahl der Kinder ist für uns technisch erst mal nicht so wichtig
 

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
WTC-OB
Oelheizung

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Der Installateur antwortet nicht auf SMS und nimmt unseren Anruf nicht an.
WhatsApp schreiben.......... Dann kann er drauf reagieren und du siehst ob die Nachricht gelesen wurde.

Alternative wär ein anderer Fachmann...
 

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Gute Idee, Danke! Er nutzt tatsächlich WhatsApp.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
weisshaupt WTC OB



1630753833223.png



Fehlermeldung F 30 ( F30 Vorlauffühler defekt Fühler und Leitung prüfen, ggf. Austauschen )

Weitere Informationen sind in der Weishaupt Fehler Code Liste mit zu finden. In Ihren Fall, wäre der Orginal Weishaupt Kundendienst die beste Option. Denn dieser Kennt das Produkt sehr genau, und wird dann auch gleich die ganzen anderen Programmier Punkte auf die Richtigkeit mit Überprüfen. Frage, der Fachmann vor Ort... hat der schon mal den Fühlerwert vom Vorlauf Fühler nach Gemessen, und mit der Widerstand Tabellle in der Wartung Unterlage Überprüft ? Nicht das ein Hydraulischer (Heizungwasser) Kurzschluss (Vorlauf und Rücklauf fast gleichte Temperatur) der Verdeckte Fehler beim Brennwertgerät das mit Gewesen wäre.

Bitte Drehen Sie mal in der Wohnung die Heizkörper- Ventile (alle) etwas weiter auf... Und wenn nach dem Entriegeln der Störung Meldung, diese F 30 Meldung nicht mehr kommt, dann sollte die Heizkurve (in der Kesselregelung) Entsprechend niedriger Eingestellt werden. Denn die Heizkörper Thermostat Ventile, Begrenzen nur den (oberern Wert) der Raum Temperatur im Brennwert Bereich damit. Und mit der Einstellung der Heizkurve, wird die Grund- Wärme in der Wohnung damit Bestimmt...

Denn bei diesen Spezial Öl Brennwertkessel muß immer der Heizung Rücklauf etwas Kälter sein, als der Heizung Vorlauf, sonst kann die Kondensation im Heizkessel (somit der Brennwert Gewinn) so nicht Erreicht werden. Und das, wird auch von der Regel Elektronik Konstant mit Überwacht....


Hier mal ein Kessel Schnitt Bild, im unteren Kessel Teil, findet dann im Ideal Fall... die richtige Abgas Kondensation (der Brennwert Gewinn) in dem mit Statt.

1630769826473.png


Diese Fehlermeldung F30 wird im Normalfall... im Heizung Betrieb (ein Grund Einstell- Fehler) welches recht Einfach vom gut Geschulten Fachmann damit vor Ort mit Behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Falls sich unser Installateur wieder meldet, werde ich ihn fragen.
LG
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Guten Morgen,

bin seit gestern sehr verzweifelt. Unsere 3-jahre alte Heizanlage von Weishaupt stand plötzlich vor 2 Tagen still mit der Fehlermeldung F 30. Vermutlich ist der Vorlauffühler defekt. Am Nachmittag kamen die Installateur und haben den Fühler getauscht, jedoch erneut F 30 Meldung. Danach erschien es nicht mehr und lief. Aber die Anzeige "Kundendienst" Bleibt. Als die Installateur wieder weg sind ist es wieder F 30 und nichts geht mehr. Wir haben 3 kleine Kinder im Haus und das Wasser ist kalt. Der Installateur antwortet nicht auf SMS und nimmt unseren Anruf nicht an.

Was können wir tun?
Für jeden Tipp sind wir sehr dankbar🙇🙌❤
Gab es eine Jährliche Wartung von dem Gerät?
 

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Ja, der Installateur war letztes Jahr da und hat die Ölfilter erneuert und irgendwas gereinigt. Er kommt morgen vorbei. Hoffentlich wird er das Problem lösen.
 

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Herzlichen Dank an alle nette Helfer im Heizungsforum! 💐
Heute war der Chef-Installateur persönlich bei uns und hat die Taste reset gedrückt, vergeblich. Dann hat er das Gehäuse aufgemacht, alle Kabel gecheckt. Schließlich war ein Kabel nicht richtig verbunden mit dem... Stecker irgendwo hinter dem "Triebwerk" (ich weiß nicht genau wie es heißt). Nun haben wir nach 4 Tagen wieder Warmwasser 😅und schätzen die alltäglichen Dinge mehr als je zuvor 😆.

Ich bedanke mich nochmals. Ihr seid einfach spitze in aller Hinsicht!
 
Thema:

SOS Fehlercode F 30 WTC OB

SOS Fehlercode F 30 WTC OB - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben