SOS Fehlercode F 30 WTC OB

Diskutiere SOS Fehlercode F 30 WTC OB im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, bin seit gestern sehr verzweifelt. Unsere 3-jahre alte Heizanlage von Weishaupt stand plötzlich vor 2 Tagen still mit der...

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Guten Morgen,

bin seit gestern sehr verzweifelt. Unsere 3-jahre alte Heizanlage von Weishaupt stand plötzlich vor 2 Tagen still mit der Fehlermeldung F 30. Vermutlich ist der Vorlauffühler defekt. Am Nachmittag kamen die Installateur und haben den Fühler getauscht, jedoch erneut F 30 Meldung. Danach erschien es nicht mehr und lief. Aber die Anzeige "Kundendienst" Bleibt. Als die Installateur wieder weg sind ist es wieder F 30 und nichts geht mehr. Wir haben 3 kleine Kinder im Haus und das Wasser ist kalt. Der Installateur antwortet nicht auf SMS und nimmt unseren Anruf nicht an.

Was können wir tun?
Für jeden Tipp sind wir sehr dankbar🙇🙌❤
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.032
Poste doch wenigstens den genauen Typ der Anlage.... ;)

Die Anzahl der Kinder ist für uns technisch erst mal nicht so wichtig
 

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
WTC-OB
Oelheizung

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.032
Der Installateur antwortet nicht auf SMS und nimmt unseren Anruf nicht an.
WhatsApp schreiben.......... Dann kann er drauf reagieren und du siehst ob die Nachricht gelesen wurde.

Alternative wär ein anderer Fachmann...
 

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Gute Idee, Danke! Er nutzt tatsächlich WhatsApp.
 

Techniker 2

Profi
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
477
weisshaupt WTC OB



1630753833223.png



Fehlermeldung F 30 ( F30 Vorlauffühler defekt Fühler und Leitung prüfen, ggf. Austauschen )

Weitere Informationen sind in der Weishaupt Fehler Code Liste mit zu finden. In Ihren Fall, wäre der Orginal Weishaupt Kundendienst die beste Option. Denn dieser Kennt das Produkt sehr genau, und wird dann auch gleich die ganzen anderen Programmier Punkte auf die Richtigkeit mit Überprüfen. Frage, der Fachmann vor Ort... hat der schon mal den Fühlerwert vom Vorlauf Fühler nach Gemessen, und mit der Widerstand Tabellle in der Wartung Unterlage Überprüft ? Nicht das ein Hydraulischer (Heizungwasser) Kurzschluss (Vorlauf und Rücklauf fast gleichte Temperatur) der Verdeckte Fehler beim Brennwertgerät das mit Gewesen wäre.

Bitte Drehen Sie mal in der Wohnung die Heizkörper- Ventile (alle) etwas weiter auf... Und wenn nach dem Entriegeln der Störung Meldung, diese F 30 Meldung nicht mehr kommt, dann sollte die Heizkurve (in der Kesselregelung) Entsprechend niedriger Eingestellt werden. Denn die Heizkörper Thermostat Ventile, Begrenzen nur den (oberern Wert) der Raum Temperatur im Brennwert Bereich damit. Und mit der Einstellung der Heizkurve, wird die Grund- Wärme in der Wohnung damit Bestimmt...

Denn bei diesen Spezial Öl Brennwertkessel muß immer der Heizung Rücklauf etwas Kälter sein, als der Heizung Vorlauf, sonst kann die Kondensation im Heizkessel (somit der Brennwert Gewinn) so nicht Erreicht werden. Und das, wird auch von der Regel Elektronik Konstant mit Überwacht....


Hier mal ein Kessel Schnitt Bild, im unteren Kessel Teil, findet dann im Ideal Fall... die richtige Abgas Kondensation (der Brennwert Gewinn) in dem mit Statt.

1630769826473.png


Diese Fehlermeldung F30 wird im Normalfall... im Heizung Betrieb (ein Grund Einstell- Fehler) welches recht Einfach vom gut Geschulten Fachmann damit vor Ort mit Behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Falls sich unser Installateur wieder meldet, werde ich ihn fragen.
LG
 
Defrost

Defrost

Profi
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
1.103
Guten Morgen,

bin seit gestern sehr verzweifelt. Unsere 3-jahre alte Heizanlage von Weishaupt stand plötzlich vor 2 Tagen still mit der Fehlermeldung F 30. Vermutlich ist der Vorlauffühler defekt. Am Nachmittag kamen die Installateur und haben den Fühler getauscht, jedoch erneut F 30 Meldung. Danach erschien es nicht mehr und lief. Aber die Anzeige "Kundendienst" Bleibt. Als die Installateur wieder weg sind ist es wieder F 30 und nichts geht mehr. Wir haben 3 kleine Kinder im Haus und das Wasser ist kalt. Der Installateur antwortet nicht auf SMS und nimmt unseren Anruf nicht an.

Was können wir tun?
Für jeden Tipp sind wir sehr dankbar🙇🙌❤
Gab es eine Jährliche Wartung von dem Gerät?
 

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Ja, der Installateur war letztes Jahr da und hat die Ölfilter erneuert und irgendwas gereinigt. Er kommt morgen vorbei. Hoffentlich wird er das Problem lösen.
 

Familie N

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
7
Herzlichen Dank an alle nette Helfer im Heizungsforum! 💐
Heute war der Chef-Installateur persönlich bei uns und hat die Taste reset gedrückt, vergeblich. Dann hat er das Gehäuse aufgemacht, alle Kabel gecheckt. Schließlich war ein Kabel nicht richtig verbunden mit dem... Stecker irgendwo hinter dem "Triebwerk" (ich weiß nicht genau wie es heißt). Nun haben wir nach 4 Tagen wieder Warmwasser 😅und schätzen die alltäglichen Dinge mehr als je zuvor 😆.

Ich bedanke mich nochmals. Ihr seid einfach spitze in aller Hinsicht!
 
Thema:

SOS Fehlercode F 30 WTC OB

SOS Fehlercode F 30 WTC OB - Ähnliche Themen

  • Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y

    Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y: Ich habe in meiner Wohnung eine Gasheizung Sieger HG 15 WG 24. Ein Heizwertgerät. Die Therme ist in der Küche neben der Außenwand montiert. Und...
  • Fehlercode f.1355 vailant

    Fehlercode f.1355 vailant: Hallo! Kennt villeicht die Fehler f.1355 by vailant? Danke
  • Fehlercode 129 falsche Luftversorgung, reset?

    Fehlercode 129 falsche Luftversorgung, reset?: Hallo, die Therme wgb K20c von Brötje macht bei uns wieder Probleme und dadurch haben wir kein warmes Wasser (somit auch keine Heizung). Vor ca...
  • Eurola-OC, 18kW Fehlercode 3

    Eurola-OC, 18kW Fehlercode 3: Meine Eurola-OC schaltet nach kurzem Gebläseanlauf ab. Nach dem Zeiten Anlauf erscheint der Fehlercode 3 in der Anzeige (blinkt) und die rote...
  • Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus

    Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus: Guten Abend zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Kurz zu mir: ich habe ein RMH aus 2005...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y

      Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y: Ich habe in meiner Wohnung eine Gasheizung Sieger HG 15 WG 24. Ein Heizwertgerät. Die Therme ist in der Küche neben der Außenwand montiert. Und...
    • Fehlercode f.1355 vailant

      Fehlercode f.1355 vailant: Hallo! Kennt villeicht die Fehler f.1355 by vailant? Danke
    • Fehlercode 129 falsche Luftversorgung, reset?

      Fehlercode 129 falsche Luftversorgung, reset?: Hallo, die Therme wgb K20c von Brötje macht bei uns wieder Probleme und dadurch haben wir kein warmes Wasser (somit auch keine Heizung). Vor ca...
    • Eurola-OC, 18kW Fehlercode 3

      Eurola-OC, 18kW Fehlercode 3: Meine Eurola-OC schaltet nach kurzem Gebläseanlauf ab. Nach dem Zeiten Anlauf erscheint der Fehlercode 3 in der Anzeige (blinkt) und die rote...
    • Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus

      Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus: Guten Abend zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Kurz zu mir: ich habe ein RMH aus 2005...

    Werbepartner

    Oben