Sonnensensor defekt, aber was als Ersatz?

Diskutiere Sonnensensor defekt, aber was als Ersatz? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin der Thomas aus der Nähe von Heilbronn, BW. Der Sonnensensor der Solaranlage ist vermutlich defekt, aber ich finde keinen Ersatz...

R6Longi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich bin der Thomas aus der Nähe von Heilbronn, BW.

Der Sonnensensor der Solaranlage ist vermutlich defekt, aber ich finde keinen Ersatz, da es nach einer Eigenbauvariante des Anlagenbauers aussieht. Diesen gibt es natürlich nicht mehr.

Beschreibung System:

Flachkollektoren angeschlossen an Wasserpuffer

Regelanlage von der Firma Abramowski GmbH. "Profi V 3.0" ~ 20 Jahre alt.

Seit ein paar Tagen funktioniert die Steuerung nicht mehr, bzw. die Förderpumpe wird nicht mehr angesteuert. Im Manuellbetrieb läuft die Pumpe.
"Sonnensensor" zeigt immer 0 w/m² an.
Der kleine Kasten ist direkt an dem Rahmen der Anlage geklebt, die scheint nicht mehr richtig zu messen bzw. den richtigen Spannungswert zu liefern.
Das ganze besteht aus einer Fotodiode, einem 2,2kohm Widerstand und, so wie es aussieht, aus einem Temperatursensor (NTC/PTC Widerstand).
Vermutung nur anhand der Optik der Bauteile, bin aber kein Elektriker sondern Maschinenbauing.

Erkenntnisse:

An der Fotodiode bzw dem Schaltkreis sind ca. 250-300mV bei direkter Sonneneinstrahlung messbar, auch direkte Änderung bei Beschattung, aber erst ab einer Aufwärmung der Komponenten auf ca. 40-50°C (mittelt Heißluftgebläse).
Bei Zimmertemperatur ist nichts zu messen.

Es ist kein Typenschild, keine Bauteilkennzeichnung noch sonst was zu erkennen. Die Kennlinie für die Umrechnung der Werte in w/m² ist mir auch nicht bekannt.

Erkennt vielleicht jemand die Steuerung, die Sensorbox oder die Bauteile?

(Die markierte Stelle zeigt den zweiten Anschlusspunkt an)

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
An dem Sensor wirst Du ohne Stromversorgung durch die Steuerung nicht viel messen können. Da sollten konstant ein paar Volt anliegen. Der Strom ändert sich mit dem Lichteinfall.
 
Thema:

Sonnensensor defekt, aber was als Ersatz?

Sonnensensor defekt, aber was als Ersatz? - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    Oben