Sonnenkraft Solar Compleet

Diskutiere Sonnenkraft Solar Compleet im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo :) Vielleicht kann uns irgendjemand helfen . Wir haben seit heute morgen die Fehlermeldung Motorschutz ausgelöst auf dem Display der...

Connynord

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
13
Hallo :)
Vielleicht kann uns irgendjemand helfen . Wir haben seit heute morgen die Fehlermeldung Motorschutz ausgelöst auf dem Display der Heizung. Leider haben fast alle Heizungsfirmen von dieser Heizung keine Ahnung :(
Gibt es jemanden der mir dazu einen Tipp geben kann ob wir irgendwas selbst machen können ?
Vielen Dank vorab :)
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin, ist das eine Sole WP?

Diesen Aufbau kenne ich zwar nicht, aber die Regelung ist mir gut bekannt ..

Ähm wenn's eine Sole WP ist, dann befindet sich der Motorschutz Schalter unter der Verkleidung. Ist es eine Luft Wasser WP ist der Motorschutz Schalter außen beim Verdichter.

Es gibt auch eine Sole Luft WP, da ist der Schalter auch innen...

Es hat zu meist einen Grund das der auslöst. Eine Phase fehlt, Sanftanlasser defekt, Verdichter defekt, ggf Drehfeld verändert... So die gängigen Punkte.

Aber es kam schon 2-3 Mal vor das der Augenscheinlich grundlos ausgelöst hat...
 

Connynord

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
13
Ja ist eine Luft Wasser Wärmepumpe
Ich weiß nicht mal was ein Verdichter ist aber ich leite das mal so weiter ;)
Vielen Dank!!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Exakt.... Das ist der Kompressor... Du müsstest den Übergangsweiße im Menü auf "Zusatz" stellen können. Damit haste Notbetrieb übern heizstab....

Mach Mal bitte ein Foto vom außen Gerät...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Das ist eine Sole Luftpumpe... Der Motor Schutz Schalter und der Verdichter ist innen...

Das Gebläse hier außen (2 Stufen) dürfte keinen Schutzschalter haben. Nur innen der Kompressor.


Welche PLZ wohnt denn die Heizung?
 

Connynord

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
13
In 25709 Marne
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Schön da oben, nur Zu weit.. :(

Das Problem an sich ist keins welches von einem kälte Techniker nicht gelöst werden kann. Einzig der Name der WP macht den Firmen wohl Sorge ..
 

Connynord

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
13
Ok ich leite das alles mal so weiter
Vielen Dank für die Hilfe !!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das scheint doch eine Luft Wasser Wärmepumpe zu sein.
Das ist eine Sole Luftpumpe... Der Motor Schutz Schalter und der Verdichter ist innen...

Das Gebläse hier außen (2 Stufen) dürfte keinen Schutzschalter haben. Nur innen der Kompressor.


Welche PLZ wohnt denn die Heizung?
Das scheint doch eine Luft Wasser Wärmepumpe zu sein. Eine Sohle wo an einem Außengerät ein Ventilator ist wäre mir neu. Und ein Kältekreislauf ist bei jeder Pumpe das gleiche Prinzip und sollte jeder Kältetechniker kennen. Nur ob es so einfach ist an Ersatzteile zu kommen steht auf einem anderen Blatt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Glaube mir, das ist eine Sole pumpe...
 

Connynord

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
13
Ja es ist eine Luft Wasser Wärmepumpe
Ich weiß nur das alle immer hier stehen und ratlos sind
Niemand kennt sich aus damit und wir haben schon oft Probleme selber lösen müssen
Wer jemanden hier im Norden(Schleswig Holstein ) kennt wir sind dankbar für jeden Hinweis
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Nein das keine Luft Wasser WP, sondern eine Luft Sole pumpe...
Aber eigentlich sollte das ein Fachmann Vorort sehen.

Betreff Ersatz teile, da sollte es hier kein Problem geben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Ich habe mal nach dem Teil gesucht.

Dabei habe ich in den Stromlaufplänen gefunden, das der Motorschutz Ventilator und der Motorschutz Verdichter, über ein und das selbe Signal Laufen. Bedeutet zur obrigen Liste, kommt der Außenventilator hinzu...

(Ob der Ventilator wirklich einen Schutzschalter jedoch hat, müsste Vorort geklärt werden)...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wofür braucht man bei einer Sole einen Außenventilator?
Entschuldige ich kenne keine Sole-Luftwärmepumpe.
Wie soll die arbeiten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin, der Sole Kreis wird hier durch ein riesigen Wärmetauscher außen geleitet, und die Außentemperatur wird das Teil erwärmt. Siehe oben das Foto...

Eigentlich laufen die Anlagen relativ problemlos. Einzig die Sole Sensoren innen machen manchmal Probleme durch Kondensat. Die mir bekannte Variante von dieser Bauart, hat Sensoren mit einem Kupfer Mantel.

Jedoch gibt es wohl unterschiede in der innen Einheit. Die mir bekannte Variante hat einen Doppelmantel Speicher und einen Sole 3 Wege Mischer. (U.a. zum abtauen)

Die Soletemperatur liegt auch teilweise bei -15 Grad im Ausgang, der Frostschutz sollte hier bei bis etwa minus 30 Grad liegen...

Was passiert wohl, wenn die Sole Temperatur bei minus 15 Grad liegt und kein Ventilator da "Wärme" Außenluft durchströmen lässt?

Kann ich dir heute Abend gerne ein Foto von Hochladen...

ND Störung ist dann meist eine Folge von dessen, und ein riesiger Eisblock steht im Garten...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist klar das es dann zu einer Niederdruckstörung kommt.
Das System war mir nicht bekannt, wieder was gelernt.👍
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Die Sole Pumpe, Augang -17. Wenn man sowas als anlage natürlich nicht kennt, und man füllt da wasser ein, uiuiui, könnte frieren...

sole.png

Und hier mit Defekten Sensoren... Eis Klotz.

sole1.png
 
Thema:

Sonnenkraft Solar Compleet

Sonnenkraft Solar Compleet - Ähnliche Themen

  • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

    Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
  • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

    Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
  • Sonnenkraft Solar Complete 11 kW

    Sonnenkraft Solar Complete 11 kW: Die Heizung geht immer wieder auf Störung. Läuft zwar gut an, kurze Zeit später stellt sie wieder auf Störung "Alarm Log Umwälzpumpe Heizung...
  • Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!

    Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!: Hallo Zusammen, ich habe einen Sonnenkraft Solar Compleet Heizanlage, also eine Solar-Luft-Wärmepumpe. Leider ist der Kundenservice von...
  • Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar

    Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar: Im Rahmen einer Energieberatung hat mit ein Kunde angesprochen auf eine Fehlermeldung seiner WP Anlage Marke : Sonnenkraft Solar Compleet Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

      Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
    • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

      Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
    • Sonnenkraft Solar Complete 11 kW

      Sonnenkraft Solar Complete 11 kW: Die Heizung geht immer wieder auf Störung. Läuft zwar gut an, kurze Zeit später stellt sie wieder auf Störung "Alarm Log Umwälzpumpe Heizung...
    • Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!

      Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!: Hallo Zusammen, ich habe einen Sonnenkraft Solar Compleet Heizanlage, also eine Solar-Luft-Wärmepumpe. Leider ist der Kundenservice von...
    • Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar

      Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar: Im Rahmen einer Energieberatung hat mit ein Kunde angesprochen auf eine Fehlermeldung seiner WP Anlage Marke : Sonnenkraft Solar Compleet Es gibt...
    Oben