Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!

Diskutiere Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe einen Sonnenkraft Solar Compleet Heizanlage, also eine Solar-Luft-Wärmepumpe. Leider ist der Kundenservice von...

Sonnenkraft SolarCompleet

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen, ich habe einen Sonnenkraft Solar Compleet Heizanlage, also eine Solar-Luft-Wärmepumpe.

Leider ist der Kundenservice von Sonnenkraft nicht mehr existent, da diese Anlage offensichtlich nicht mehr hergestellt wird.

Ich bräuchte eine(n) Fachma(e)nn(in) , die mir bei der optimalen Einstellung der Einheit helfen kann.

Kennt jemand diese Anlage oder kennt jemand, der jemand kennt?

Selbstverständlich gegen Entlohnung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Wo steht die denn?

Das ist keine normale Luftpumpe, sondern naheliegend eine Sole Luft Pumpe... Etwas Tricky das System, aber das Grundsystem gibt's von danfoss und von thermia.

Was hast du denn für Fragen?
 

Sonnenkraft SolarCompleet

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
5
Hallo Mike,

Ich hätte mehrere Fragen:
1. Lässt sich die Steuerung dieser Anlage irgendwie fernwarten bzw. fernüberwachen - gibt es hierfür Lösungen?
2. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anlage richtig eingestellt ist und hier wäre es gut, wenn jemand Erfahrungswerte hat und mir weiterhelfen kann.
3. Welche Wartungen sind bei dieser Anlage nötig?
4. Was sind die häufigsten Defekte? Hier sollte es nach über zehn Jahren doch sicher Erfahrungen geben?
5. Gibt es eine Möglichkeit die Effizienz zu steigern, da mir der Verbrauch hoch vorkommt?

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Also ich schreibe das Mal alles bezogen auf die thermia Atria Optimum. Ist sehr ähnlich deiner, nur das die Solaranlage wohl den Sole Kreis speist

Lässt sich die Steuerung dieser Anlage irgendwie fernwarten bzw. fernüberwachen - gibt es hierfür Lösungen?
Eine sehr schwierige Frage, bei thermia gibt's "thermia online" aber hatte mich nie mit dem auseinander gesetzt. Ob dies Modul bei dir überhaupt funktioniert kann wohl niemand sagen.

Welche Wartungen sind bei dieser Anlage nötig?
Alle Standard Punkte auf jeden Fall. Filter, Druckerhaltung, solar, Kältekreis vorerst nur Sichtkontrolle solange hier keine Reperaturen durchgeführt wurden sind. (Hermetisch geschlossenes System). Gucken ob da ölige stellen am Kältekreis zusehen sind.
Außen auch Reinigung und Sichtprüfung, der Außeneinheit. Ggf paar Lamellen richten... Sole Kreislauf, sowas halt....


Was sind die häufigsten Defekte? Hier sollte es nach über zehn Jahren doch sicher Erfahrungen geben?
Die atria läuft eigentlich relativ schmerzfrei. Fast schon als Dauerläufer zu bezeichnen. Natürlich habe ich schon Sole Pumpe und Platinen getauscht, aber würde ich als Ausnahme sehen(bis jetzt).

Doch es gibt ein Punkt, der nennt sich km2 Sensor. Das ist der Sensor welcher im Sole Ausgang Sitz, diesen habe ich schon etliche Male getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit die Effizienz zu steigern, da mir der Verbrauch hoch vorkommt?
Schreib Mal Betriebs Zeiten hier rein.

Kompressor, Heizung, Warmwasser, zh1 zh2 zh3... Je nach dem was da alles hinterlegt ist.

Ein Punkt ist die WarmwasserZirkulation. Sollte eine vorhanden sein, so kann diese den Verbrauch doch deutlich nach oben treiben, vor allem wenn's eine Dauerlauf ist.

Dann gibt's natürlich noch heizkurven und so, was man optimieren kann...

Meist steht die heizkurve irgendwo zwischen 25 und 32 Grad und Raum auf 20-21 Grad...
 

Sonnenkraft SolarCompleet

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
5
Danke mad-Mike für Deine Rückinfo.

Die Wäremepumpe hat 23139h
Zusatz 1: 2354h
Zusatz 2: 1599h
Zusatz 3: 9h
Warmwasser: 9460 h

Welche Heizkurve ist denn Empfehlenswert?

Noch eine Frage zur Kühlmöglichkeit (im Sommer): Welches Invest ist für eine Kühlung in etwa nötig bzw. welche zusätzliche Komponenten würden hier benötigt?

Danke vorab.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Betreff kühlen, ist es so, das es nur mit Erweiterung möglich ist so wie das Ändern der Sole Leitung.

Und ob die Erweiterungsplatine kompatibel ist, kann ich nicht sagen.

Auf was steht denn deine Heizkurve?

Ich finde das der ganz schön viel auf dem e Stab hängt. Ähm in den Werkseinstellungen ist es so, das der einmal die Woche den Speicher auf 60 Grad oder so erwärmt. Das kann der nicht mit dem Kompressor machen. Das heißt er läuft auf dem estab....

Dann stellt man dort eine start Warmwasser Temperatur ein. Die ist eigentlich irgendwo bei 40-42 Grad. Wenn die zu hoch gewählt ist, so hängt das Teil ewig in der Warmwasser Bereitung.

Weiter ist es so, das der insgesamt zuviel Stunden auf der Warmwasser Seite hat. Dort könnte auch etwas der Verbrauch her kommen...

Hast du Zirkulation für warm Wasser?
 
Thema:

Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!

Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht! - Ähnliche Themen

  • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

    Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
  • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

    Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
  • Sonnenkraft Solar Complete 11 kW

    Sonnenkraft Solar Complete 11 kW: Die Heizung geht immer wieder auf Störung. Läuft zwar gut an, kurze Zeit später stellt sie wieder auf Störung "Alarm Log Umwälzpumpe Heizung...
  • Sonnenkraft Solar Compleet

    Sonnenkraft Solar Compleet: Hallo :) Vielleicht kann uns irgendjemand helfen . Wir haben seit heute morgen die Fehlermeldung Motorschutz ausgelöst auf dem Display der...
  • Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar

    Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar: Im Rahmen einer Energieberatung hat mit ein Kunde angesprochen auf eine Fehlermeldung seiner WP Anlage Marke : Sonnenkraft Solar Compleet Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

      Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
    • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

      Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
    • Sonnenkraft Solar Complete 11 kW

      Sonnenkraft Solar Complete 11 kW: Die Heizung geht immer wieder auf Störung. Läuft zwar gut an, kurze Zeit später stellt sie wieder auf Störung "Alarm Log Umwälzpumpe Heizung...
    • Sonnenkraft Solar Compleet

      Sonnenkraft Solar Compleet: Hallo :) Vielleicht kann uns irgendjemand helfen . Wir haben seit heute morgen die Fehlermeldung Motorschutz ausgelöst auf dem Display der...
    • Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar

      Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar: Im Rahmen einer Energieberatung hat mit ein Kunde angesprochen auf eine Fehlermeldung seiner WP Anlage Marke : Sonnenkraft Solar Compleet Es gibt...
    Oben