Sonnenkraft / Danfoss Luftwärmepumpe (SolarComplete)

Diskutiere Sonnenkraft / Danfoss Luftwärmepumpe (SolarComplete) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, hat von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Anlage? http://www.sonnenkraft.de/Products/SystemSolutions/complete
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
hallo, der Link scheint falsch zu sein.... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Luftwärmepumpe kannst du nur verwenden wenn du taube Nachbarn hast oder der Abstand zum Nächsten Nachbarn einige 100m beträgt.
Alles andere wird früher oder später problematisch..
Dies ist eine persönliche Erfahrung von mir.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wer sowas in unseren Breiten kauft ist schon sehr blauäugig... ;)
Sowas verwendet man für das Feriendomizil auf Mallorca.

Wie gesagt sind Luftwärmepumpen bei uns sehr problematisch (Lautstärke)
Zudem nimmt mit sinkender Außentemperatur der Wirkungsgrad ab. Ab ca -15° ist dann kein Wärmepumpenbetrieb mehr möglich. Die Beheizung geschieht dann über E-Heizpatronen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!

Hallo!
Also, die Luft-Wärmepumpen sind, auch bei uns, immer mehr im "kommen"!
Wirkungsfeld geht von Außentmeperaturen von ca. +36 bis ca. -20°C! Wobei, je kälter es wird, desto schlechter wird der COP! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "neuen" Wärmepumpen bis ca. -10 bis -12°C noch ganz gut arbeiten!
Von der Geräuschkulisse hat sich in den letzten Jahren wirklich eine Menge getan! Die neuen Wärmepumpen laufen mit rund 38 dB(A) in 10 Metern! In allgemeine Wohn- und
Kleinsiedlungsgebieten sind von 22 bis 6 Uhr 40dB(A) zulässig! Als Veranschaulichung:
  • 25 dBA Atemgeräusche in 1 m Entfernung
  • 35 dBA Sehr leiser Zimmerventilator bei geringer Geschwindigkeit
  • 40 dBA Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
  • 45 dBA Übliche Wohngeräusche durch Sprechen oder Radio im Hintergrund
  • 50 dBA Kühlschrank aus 1 m Entfernung, Vogelgezwitscher im Freien bei 15 m Entfernung
Man sieht also, dass 38 db(A) oder auch 40 nicht wirklich "laut" sind! Direkt unter Nachbars Schlafzimmerfenster würde ich eine Wärmepumpe aber dennoch nicht aufstellen!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Sonnenkraft / Danfoss Luftwärmepumpe (SolarComplete)

Sonnenkraft / Danfoss Luftwärmepumpe (SolarComplete) - Ähnliche Themen

  • Sonnenkraft

    Sonnenkraft: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Wir haben eine Wärmepumpe der Marke Sonnenkraft /Danfoss. Ab und zu zeigt das System im...
  • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

    Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
  • Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft

    Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. An unserer Sonnenkraft Anlage tropft ein Ventil an der Ladestation SLM50...
  • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

    Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
  • Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.

    Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.: Hallo zusammen, 2008 wurde bei mir eine Sonnenkraft Solarthermie mit 1000 L Pufferspeicher, 21 qm Kollektorfläche, Schichtlademodul SLM50 und...
  • Ähnliche Themen

    • Sonnenkraft

      Sonnenkraft: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Wir haben eine Wärmepumpe der Marke Sonnenkraft /Danfoss. Ab und zu zeigt das System im...
    • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

      Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
    • Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft

      Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. An unserer Sonnenkraft Anlage tropft ein Ventil an der Ladestation SLM50...
    • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

      Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
    • Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.

      Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.: Hallo zusammen, 2008 wurde bei mir eine Sonnenkraft Solarthermie mit 1000 L Pufferspeicher, 21 qm Kollektorfläche, Schichtlademodul SLM50 und...
    Oben