Sonnenkraft / Danfoss Luftwärmepumpe (SolarComplete)

Diskutiere Sonnenkraft / Danfoss Luftwärmepumpe (SolarComplete) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, hat von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Anlage? http://www.sonnenkraft.de/Products/SystemSolutions/complete
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
hallo, der Link scheint falsch zu sein.... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
Luftwärmepumpe kannst du nur verwenden wenn du taube Nachbarn hast oder der Abstand zum Nächsten Nachbarn einige 100m beträgt.
Alles andere wird früher oder später problematisch..
Dies ist eine persönliche Erfahrung von mir.
 

martguen

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
Sorry,

Habe Link geändert.
Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
Wer sowas in unseren Breiten kauft ist schon sehr blauäugig... ;)
Sowas verwendet man für das Feriendomizil auf Mallorca.

Wie gesagt sind Luftwärmepumpen bei uns sehr problematisch (Lautstärke)
Zudem nimmt mit sinkender Außentemperatur der Wirkungsgrad ab. Ab ca -15° ist dann kein Wärmepumpenbetrieb mehr möglich. Die Beheizung geschieht dann über E-Heizpatronen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.016
hi!

Hallo!
Also, die Luft-Wärmepumpen sind, auch bei uns, immer mehr im "kommen"!
Wirkungsfeld geht von Außentmeperaturen von ca. +36 bis ca. -20°C! Wobei, je kälter es wird, desto schlechter wird der COP! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "neuen" Wärmepumpen bis ca. -10 bis -12°C noch ganz gut arbeiten!
Von der Geräuschkulisse hat sich in den letzten Jahren wirklich eine Menge getan! Die neuen Wärmepumpen laufen mit rund 38 dB(A) in 10 Metern! In allgemeine Wohn- und
Kleinsiedlungsgebieten sind von 22 bis 6 Uhr 40dB(A) zulässig! Als Veranschaulichung:
  • 25 dBA Atemgeräusche in 1 m Entfernung
  • 35 dBA Sehr leiser Zimmerventilator bei geringer Geschwindigkeit
  • 40 dBA Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
  • 45 dBA Übliche Wohngeräusche durch Sprechen oder Radio im Hintergrund
  • 50 dBA Kühlschrank aus 1 m Entfernung, Vogelgezwitscher im Freien bei 15 m Entfernung
Man sieht also, dass 38 db(A) oder auch 40 nicht wirklich "laut" sind! Direkt unter Nachbars Schlafzimmerfenster würde ich eine Wärmepumpe aber dennoch nicht aufstellen!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Sonnenkraft / Danfoss Luftwärmepumpe (SolarComplete)

Sonnenkraft / Danfoss Luftwärmepumpe (SolarComplete) - Ähnliche Themen

  • Danfoss Thermostat RA 2920 begrenzen

    Danfoss Thermostat RA 2920 begrenzen: Hallo, ich habe hier ein Danfos Thermostat RA 2920 das ich fest auf Einstellung 3 tackern möchte. Wie geht das bei Danfoss und welches Werkzeug...
  • Regelung für HSS-Energiesparprofi, Fa. Sonnenkraft

    Regelung für HSS-Energiesparprofi, Fa. Sonnenkraft: Schönen Abend! Ich habe seit rd. 20 Jahren eine Gasheizung samt Solaranlage, die über eine Energiekompaktzentrale EP601159 gesteuert wird. Da...
  • Sonnenkraft SKSC3HE - Pumpen laufen ohne erkennbaren Grund

    Sonnenkraft SKSC3HE - Pumpen laufen ohne erkennbaren Grund: Hallo, ich habe gestern meine SKSC3 Steuerung von Sonnenkraft durch eine SKSC3HE Steuerung ersetzt. Ich habe die Verdrahtung genau so gestalltet...
  • Sonnenkraft SKSC3 durch SKSC3+ durch Laien ersetzbar?

    Sonnenkraft SKSC3 durch SKSC3+ durch Laien ersetzbar?: Hallo Zusammen, meine Sonnenkraft Regelung SKSC3 hat leider den Geist aufgegeben. Ich würde mir gerne den Nachfolger SKSC3+ bzw. SKSC3HE selber...
  • Regelung für Solarkreis - Sonnenkraft - Alternative

    Regelung für Solarkreis - Sonnenkraft - Alternative: Hallo Zusammen, ich wollte mich informieren ob es zu meiner vorhanden SKSC3 eine Alternative gibt. Wie hier zu sehen ist gibt meine Regelung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben