Sommerbetrieb - Warmwassererwärmung - heißer Vorlauf ?

Diskutiere Sommerbetrieb - Warmwassererwärmung - heißer Vorlauf ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe kürzlich Dank des eingetroffenen Sommers endlich die Heizung (Vitocell - kombinierte Warmwasser-/Heiztherme) in "Sommerbetrieb"...

Honk

Threadstarter
Hallo,

habe kürzlich Dank des eingetroffenen Sommers endlich die Heizung (Vitocell - kombinierte Warmwasser-/Heiztherme) in "Sommerbetrieb" geschaltet, d.h. nur Brauchwassererwärmung.

Bei einer kleinen Stippvisite im Heizungskeller stelle ich fest, dass gerade die Brauchwassererwärmung läuft - und oh Wunder der Vorlauf des Heizkreislaufes ebenfalls extrem heiß ist ! Das führte u.a. dazu, dass die Heizkörper - deren Thermostate ich auf Anraten von einem Fachmann aufgedreht habe - alle lauwarm wurden - und das bei 30 °C Außentemperatur.

Nun werde ich nicht schlau aus der prinzipiellen Funktionsweise einer solchen kombinierten Therme - ist es an sich "normal", dass auch der Vorlauf heiß wird. Und wenn ja, warum werden auch die Heizkörper warm (kann ja bei diesen Temperaturen nicht im Sinne des Erfinders sein), außerdem läuft ja die Heizkreislaufpumpe nicht (Anmerkung: ist einen einstöckiges Gebäude mit Teilunterkellerung, wo sich die Heizung befindet).

Was kann da schief laufen ?

Grüße

Honk

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo

Wenn die Therme mit einer Speicherladepumpe und Heizkreispumpe arbeitet fehlt hier in der Heizkreisleitung eine Schwerkraftbremse.

Wenn die Therme mit einem 3-Wege Ventil arbeitet ist das Ventil verschmutzt.

Welche Therme genau hast du denn??

Honk

Threadstarter
Hi Hausdoc,

he, danke für die schnelle Antwort !

Hm, das Teil heißt "VitoCell Niedertemperatur-Öl-Kleinkessel", Nenn-Wärmeleistung 18 bis 34 KW, Typ NAF/NAG 18.

Habe gerade durch Zufall die Aufbauanleitung gefunden und finde dort folgenden Text:

"Der Einbau dieser Rückschlagklappe als Schwerkraftbremse ist dann sinnvoll, wenn während der Vorrangschaltung der Trinkwassererwärmung oder bei Sommerbetrieb nicht unkontrolliert Wärme in das Heizungssystem durch Schwerkraft fließen soll."
Ich entnehme dieser und deiner zutreffenden Einschätzung, dass es also prinzipiell baubedingt normal ist, wenn der Vorlauf heiß wird bei der Trinkwassererwärmung und dass entweder die Rückschlagklappe defekt oder nicht eingebaut ist ?!!?

Woran erkenne ich denn so ein Teil ?

So long

Honk

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Da gibts mehrere Bauformen.
Angefangenen von autarken Klappen bis zu in die Pumpenabsperrung integrierte Klappen.

Bestünde die Möglichkeit, daß du ein Bild von der Anlage - speziell die Umgebung der Heizkreispumpe - machst??

Das Bild kannst du direkt hier hochladen ( Galerie)

Thema:

Sommerbetrieb - Warmwassererwärmung - heißer Vorlauf ?

Sommerbetrieb - Warmwassererwärmung - heißer Vorlauf ? - Ähnliche Themen

• Sommerbetrieb Pumpe

Sommerbetrieb Pumpe: Ich habe Easy Control 200 und Smart Home Thermostate verbunden mit Junkers Gastherme jetzt im Sommer müsste doch die Pumpe abschalten wo wes warm...
  • Wie kann ich Sommerbetrieb einstellen

Wie kann ich Sommerbetrieb einstellen: Guten Morgen aus dem sonnigen Niedersachsen. Ich bräuchte eure Hilfe. Wie bekomme ich den Sommerbetrieb eingestellt. Hab hier schon gesucht. Ich...
  • Verständnisfragen CW-400 Regler / Probleme Sommerbetrieb

Verständnisfragen CW-400 Regler / Probleme Sommerbetrieb: Hallo liebe Forenmitglieder, da dies mein erster Beitrag ist zunächst ein herzliches Hallo in die Runde und ein paar Daten zu mir: Mein Name ist...
  • Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb

Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb: Hi zusammen, wir bekommen leider den Heizkreislauf nicht abgeschaltet. Folgendes meine ich damit: Jedesmal wenn die Heizung das Wasser aufheizt...
  • Sommerbetrieb

Sommerbetrieb: Wo kann ich hier den Sommer Betrieb einstellen?