Sommerbetrieb oder Temperatur 'runter

Diskutiere Sommerbetrieb oder Temperatur 'runter im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit ca. 10 Monaten eine neue Vaillant ecoTec Plus VC 146/5-5 in Verbindung mit einem uniStore-Speicher und der calorMatic 470/4...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich habe seit ca. 10 Monaten eine neue Vaillant ecoTec Plus VC 146/5-5 in Verbindung mit einem uniStore-Speicher und der calorMatic 470/4 und Außenfühler und bin bisher zufrieden.
Bisher im Sommer habe ich einfach die Heiz-Temperatur 'runter geregelt, alles andere so gelassen. Nun habe ich gelesen, dass man sowohl am Gerät selber als auch an der calorMatic den Sommerbetrieb aktivieren kann.

Fragen:
1. Macht es Sinn, den Sommerbetrieb zu aktivieren oder reicht das Herunterstellen der Heiztemperatur?
2. Gibt es da Vor-/Nachteile?
3. Falls auf Sommerbetrieb umgestellt werden sollte, ist doch wohl die Methode über den Regler die einfachste, oder?

Danke vorab ... :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hallo, der Regler hat die Funktion selber zwischen Sommer und Winter um zuschalten. So bald die Außentemperatur über eine eingestellte Temperatur geht, geht die Regelung in Sommermodus.

Geht die Temperatur unter die eingestellte Temperatur so schaltet die Therme wieder in Heizbetrieb.

Wenn du denn Regler auf Dauer Sommerbetrieb stellst so ist nur eine Frostschutzfunktion aktiv. Wenn es in der Nacht mal kalt wird bleib die Therme dennoch aus.

Ist der Regler in der Therme montiert?
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Danke für die Antwort.

Nein, der Regler ist im Referenzraum montiert, so war es mein Wunsch und auch Vorschlag des Monteurs. Also habe ich keinen Nachteil, wenn ich alles im Normalbetrieb lasse und nur die Heizung z.B. auf 18° stelle?

Außerdem habe ich in der calorMatic die Einstellung Sommerbetrieb lt. Handbuch (Betreiber) S. 16 nicht gefunden: > Menü > Grundeinstellungen > Betriebsart > Heizkreis 1/2 > Sommer
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das mit der Sommer Winterumschaltung ist bei dem Teil nicht so einfach.
In der Werkseinstellung ist deine Raum Temperatur gleich deine Sommer-Winter Temperatur.

Heisst wenn du denn Regler auf 18 grad schaltest Raum Temperatur schaltet der Regler bei 18 Grad Außen Temperatur ab.

Dann gibt es in der Fachmann ebene denn Punkt "Sommer Betrieb Offset" Dort kannst du die Sommer Winter umschaltung nochmal anpassen. Der Bereich geht glaube von -9 bis +9 Grad.

Wenn nun deine Raumtemperatur auf 18 Grad steht und ein Offset von -2 Eingestellt wurde so schaltet dein Heizgerät ab +16Grad in den Sommerbetrieb.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

condor schrieb:
der Regler ist im Referenzraum montiert
Hast du denn überhaupt einen Außenfühler?

Das mit dem Offset ist eine generelle Änderung der Raumfühlfunktion.
Sie ist dafür gedacht, sollte der Raumregler nicht optimal positioniert werden können, Störquellen (wärme oder kälte) ausgleichen zu können bzw. optisch auf dem Display entsprechend darzustellen.

LG ThW
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Danke an Euch. Ja, ich habe einen Außenfühler. Wenn ich ThW richtig verstehe, sollte ich diese "Offset"-Sache lieber lassen als Laie.

Also mache ich wohl am besten nichts und lasse die eingestellte "Wunschtemperatur" an der calorMatic auf 18°. Reicht das dann so für den Sommerbetrieb? Danke ...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

condor schrieb:
1. Macht es Sinn, den Sommerbetrieb zu aktivieren oder reicht das Herunterstellen der Heiztemperatur?
Wenn du ab einer, von dir frei gewählten, Temperatur das Heizen unterbinden möchtest, ist das Umschalten auf "Sommerbetrieb" ok. Das Herunterschrauben der Heizkürve ist quatsch.

condor schrieb:
2. Gibt es da Vor-/Nachteile?
Bei milden Temperaturen und erzeugen von Heizenergie, die man u. U. nicht merkt, macht das Sinn. Nachteile...hmmm^^ Vielleicht schimpft die Frau ;)

condor schrieb:
3. Falls auf Sommerbetrieb umgestellt werden sollte, ist doch wohl die Methode über den Regler die einfachste, oder?
Ja.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ThW schrieb:
Das mit dem Offset ist eine generelle Änderung der Raumfühlfunktion.
Bitte nicht die verschiedenen Offset durcheinander bringen.

1x für Raumkorrektur
1x Sommer - Winter Schwelle.

Ich sagte ja: Die Sommer Winter schwelle einzustellen ist bei dem Teil nicht so einfach...
 
Thema:

Sommerbetrieb oder Temperatur 'runter

Sommerbetrieb oder Temperatur 'runter - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe im Sommerbetrieb

    Wärmepumpe im Sommerbetrieb: Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Warme Heizkörper im Sommerbetrieb

    Warme Heizkörper im Sommerbetrieb: Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meiner Heizung Heizungsanlage: Viessmann VitoCell 18 KW, Vitola uniferral VNE 18 Die Anlage befindet...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das

    Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das: Hallo, habe vor zwei Tagen mein Gerät in Betrieb genommen. Also aktuelles Modell. Gemäß Betriebsanleitung habe ich den Sommerbetrieb, durch 3 s...
  • Ähnliche Themen

    Oben