Sommerbetrieb Funktionsweise

Diskutiere Sommerbetrieb Funktionsweise im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Haben eine Pelletheizung Opop Biopel verbaut mit einer Rücklaufanhebung und einem Hygiene-Speicher ohne Solar angeschossen zu...

Christofluis

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen. Haben eine Pelletheizung Opop Biopel verbaut mit einer Rücklaufanhebung und einem Hygiene-Speicher ohne Solar angeschossen zu haben.
Jetzt interessiert es mich ob die Einstellungen so korrekt sind.
Und zwar Kessel eingestellt auf 80 Grad.
-Speicher unten auf 70 Grad
-Speicher oben auf 62 Grad.
-Brauchwasser auf 65 Grad.

So jetzt die Frage wenn ich in den Sommermodus gehe dann schaltet sich die Pumpe für die Heizkörper aus.
Soweit ist das ja korrekt.
Aber heizt der Kessel dann auch immer Sommer bis auf 70 Grad hoch oder kann ich dann die Temperaturen runter nehmen.

Und läuft die Rücklaufanhebung auch im Sommer ?

Ich bin Laie bitte nicht schimpfen.
 

Christofluis

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
6
Ok. Also auf 55 Grad. Danke.

Und wie sieht es im Sommer aus, auf wieviel Grad soll der Speicher erwärmt werden ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen sollte die Warmwassertemperatur von 55°C nicht unterschritten werden, also 24/7.
 

Christofluis

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
6
Mit 55 Grad das verstehe ich. Und was heißt jetzt genau 24/7 ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
24 / 7 = 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mit 55 Grad das verstehe ich.
Das war wieder so ein unreflektiert hingeworfener Wert. Die 55°C werden häufig als Grenzwert für die Wassertemperatur am Auslass genannt. Damit man die erreicht, muss der Speicher eigentlich auf eine höhere Temperatur aufgeladen werden. Gemäß Untersuchungen sind aber selbst 50°C im Vergleich mit 55°C unkritisch und das Legionellenrisiko steigt erst mit weiter abnehmender Temperatur deutlich. Wichtiger als die Temperatur ist, dass das Trinkwasser im Speicher regelmäßig (ideal innerhalb eines Tages) ausgetauscht wird und auch sonst nicht irgendwo in Leitungen länger steht. Letzteres ist ein Problem, das im übrigen weitgehend unabhängig von der Speichertemperatur ist.

Wie hoch ist denn das gespeicherte Trinkwasservolumen?
 

Christofluis

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
6
Ich lebe hier mit meiner Familie. In den Speicher also in das Wellrohr passen wohl 60l rein.
 

Christofluis

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
6
Ok dann brauch ich mir da keine Sorgen machen. Sorry insgesamt hat der Hygiene-Speicher 600l wie ich das hier lesen kann. Zusätzliches Wellrohr 15l. Also doch nur 15l, kann das sein ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, bei einem 600l-Speicher kann das sein. 15l sind eher wenig.
Wie auch immer, ein potenzielles Hygieneproblem gibt es da nicht. Eher gibt es bei kleine(re)m Wärmetauscher Komfortprobleme, wenn man mit der Speichertemperatur zu weit runter geht.
 

Christofluis

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
6
Ok. Dann weiß ich erstmal Bescheid. Muss ich das Mal beobachten und das richtig Mittelmaß finden.
Vielen Dank.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ja, das hatte ich auch gelesen. Aber irren ist menschlich und vielleicht ist es doch ein ... :unsure:

Es würde nicht schaden, einmal das genaue Modell anzugeben. ;)
 
Thema:

Sommerbetrieb Funktionsweise

Sommerbetrieb Funktionsweise - Ähnliche Themen

  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Warme Heizkörper im Sommerbetrieb

    Warme Heizkörper im Sommerbetrieb: Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meiner Heizung Heizungsanlage: Viessmann VitoCell 18 KW, Vitola uniferral VNE 18 Die Anlage befindet...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das

    Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das: Hallo, habe vor zwei Tagen mein Gerät in Betrieb genommen. Also aktuelles Modell. Gemäß Betriebsanleitung habe ich den Sommerbetrieb, durch 3 s...
  • Sommerbetrieb oder Heizung aus?

    Sommerbetrieb oder Heizung aus?: Hallo zusammen , Unsere Gashybrid-Heizung (Buderus KB 192-22/Hybrid WLW 196i-6/Hybridmanager Buderus HM 200/Logamatic Steuerung RC 310) läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben