Sommer-/Winterumschaltung i. V. m. Umschalttemperatur Tag-/Nacht am ERC ?

Diskutiere Sommer-/Winterumschaltung i. V. m. Umschalttemperatur Tag-/Nacht am ERC ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die folgenden Aussagen gelten für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung und Automatikbetrieb. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
@Heizi54:

Hallo Heizi54,

ich wollte hier nochmals eine Rückmeldung geben. Nach gut sechs Wochen komme ich mit den von Dir empfohlenen Einstellungen (siehe Beitrag #8) recht gut klar:) - wohlwissend, dass der Zeitraum noch in der Übergangszeit lag. Da sich mein Haus auf ca. 450 Meter über NHN befindet, werde ich Deine Einstellempfehlungen für den Heizbetrieb im kommenden Winter ausprobieren können.

HEIZUNG:
Auslegungstemperatur (Steilheit): 46° C
Tagestemperatur (Parallelverschiebung): 29° C
Nachttemperatur (Parallelverschiebung): 23° C
Tag-/Nachtumschaltung: 24° C

Nun frage ich mich, ob die Vorlauftemperatur 46° C vielleicht zu niedrig ist im Hinblick auf den Brennwerteffekt❓
Ich habe gelesen, dass bei Brennwertgeräten der Energiegewinn durch den Brennwerteffekt auf der Kondensation von Wasser aus dem Abgas des Kessels beruhen würde. Diese Kondensation könne nur dann erfolgen, wenn das Heizungswasser, das zum Kessel strömt, kühler als 55° C sei. Je kühler es ankäme, desto höher sei die Effizienz. Die Rücklauftemperatur sei hier also ganz entscheidend und hänge von der Höhe der Vorlauftemperatur und der Temperaturspreizung ab. Beispielhaft wurde angeführt, dass bei einer Spreizung von 20° C sowie einer Temperatur von 60° C im Vorlauf und 40° C im Rücklauf das Brennwertgerät gut funktioniere.
Bei der Vorlauftemperatur 46° C wird die Rücklauftemperatur um die 30° C liegen. Wird der Brennwerteffekt dadurch beeinträchtigt❓

Beste Grüße, Ozzy
Die folgenden Aussagen gelten für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung und Automatikbetrieb. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das bei dir so eingestellt.)

Wenn du die Auslegungstemperatur (Steilheit der Heizkennlinie) auf 46 stellst, dann bedeutet das nicht, dass die Vorlauftemperatur bei 46°C liegt oder liegen soll. Die Vorlauftemperatur im Heizbetrieb ergibt sich in Abhängigkeit von drei Einflussgrößen:
1.) Auslegungstemperatur (Steilheit der Heizkennlinie); stellt man auf der Serviceebene des ERC ein
2.) Tages-/Nachttemperatur (jeweils die Parallelverschiebung der Heizkennlinie); stellt man auf der Bedienebene des ERC im Tages-/Nachtprogramm ein
3.) Außentemperatur; stellt der liebe Gott bzw. die Natur ein

Das hatte ich alles schon mal im Beitrag 8 erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
40
Bei meinem GB112-43 mit ERC-Steuerung stehen die Werte für Auslegungstemperatur (Steilheit) und Tagestemperatur (Parallelverschiebung) seit mehr als 10 Jahren das ganze Jahr über auf folgenden Werten:
Auslegungstemperatur (Steilheit): 46
Tagestemperatur (Parallelverschiebung): 29
Nachttemperatur (Parallelverschiebung): 23
Am Beitrag #8 habe ich mich ja auch orientiert und die Einstellungen entsprechend vorgenommen. Aufgrund des oben angeführten Zitats daraus (also >10 Jahre) nehme ich an, dass der Brennwerteffekt bei diesen Einstellungen offenbar nicht beeinträchtigt wird?
 

Ozzy

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
40
Ja, es kondensiert dadurch mehr Wasserdampf aus dem Rauchgas am kühlen Wärmetauscher und gibt so die Kondensationswärme an den Heizungskreislauf ab.
Okay, aber das heißt ja, dass der Brennwerteffekt sich nicht verschlechtert, sondern verbessert, oder?
 
Thema:

Sommer-/Winterumschaltung i. V. m. Umschalttemperatur Tag-/Nacht am ERC ?

Sommer-/Winterumschaltung i. V. m. Umschalttemperatur Tag-/Nacht am ERC ? - Ähnliche Themen

  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Sommer / Winterumschaltung

    Sommer / Winterumschaltung: Hallo, mein Wärmeerzeuger hat die Werkseinstellung Winter / Sommer auf 18 Grad. Bedeutet das wenn ich die Heizung auf Sommerbetrieb stelle und die...
  • Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

    Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?: Hallo zusammen, ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

    Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung: Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung. Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben