SolvisMax 6, Gas SX-656-20 Plattenwärmeübertrager

Diskutiere SolvisMax 6, Gas SX-656-20 Plattenwärmeübertrager im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Forum, bei meiner o.g. Anlage ist der Plattenwärmeübertrager der Frischwasserstation (Warmwasser) offensichtlich undicht, da Wasser...

Neu19

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
1
Hallo ins Forum,

bei meiner o.g. Anlage ist der Plattenwärmeübertrager der Frischwasserstation (Warmwasser) offensichtlich undicht, da Wasser ausläuft bzw.
sich Heizwasser mit Frischwasser vermischt.
Nach Anfrage bei meinem Heizungsbauer wurde mir ein Anbebot übersandt, welches einen komplett modifizierten Wärmeübertrager enthält,
da der Hersteller das "alte" Ersatzteil abgeblich nicht mehr vorhält. Das Ersatzteil soll einen 4 stelligen Betrag kosten.
Weiss jemand wie der Wärmetauscher heisst bzw. ob es hier kompatible Teile am Markt zu kaufen gibt. Der Hersteller scheint hier Produkte von
Alfa Laval zu verbauen.

Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
da Wasser ausläuft bzw.
sich Heizwasser mit Frischwasser vermischt.

Was nun????

Alpha Laval Plattenwärmetauscher gibt es tausende von Typen.

Wenn du rausfinden könntest welche Dimension die Gewinde haben sowie der Mittelabstand der Anschlüsse sowohl in der Höhe als auch in der Breite sowie die Plattenanzahl

All das kannst du im eingebauten Zustand auch als Heimwerker ermitteln.

Alpha Laval Wärmetauscher in dieser Größe kosten selten über 200€
 

TiGa

Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
3
Ich hatte auch einen undichten Plattenwärmetauscher in meinem SolvisMax aus 2008. Kann ja mal passieren. Er war undicht nach außen.
Solvis fand leider nicht die Zeit, zeitnah zu antworten und nach Wochen kam auch nix Substanzielles. Nur der Hinweis, dass da vielleicht ein Ersatzteil-Set helfen könnte. Das hätte ich dann über Installateur anfragen müssen ... Der PWT hat nur vier Schrauben, DAS bekomme ich auch noch hin.
Da nix vernünftig von Solvis kam, habe ich PWT Hersteller / Händler abgefragt. Sehr schnell bekam ich von der Firma DieTerhoeven GmbH eine Antwort mit konstruktiven Lösungen und überschaubaren Kosten. Vom Rest kam nicht viel. Habe dann bei Herrn Terhoeven meinen PWT nachbauen lassen, da der Platz in der Solvis nix anderes zuließ und ich nichts außerhalb verbauen wollte. Diese Umbaukosten wären auch höher, als die höheren Kosten für den exakten Nachbau. So habe ich für schlanke € 550,- einen exakt passenden Nachbau bekommen, der perfekt funktioniert. Inklusive netter und kompetenter Beratung.
Solvis wird nicht die nächste Wärmepumpe liefern, aber jeder benötigte PWT kommt fortan von DieTerhoeven GmbH.
 

ThomasW

Mitglied seit
13.09.2022
Beiträge
2
Hallo ich habe das gleiche Problem, auch eine Anlage aus 2008, jetzt hat Solvis auf Danfoss umgestellt und nur noch einen einfachen Zulauf und nicht mehr Kupfer- sondern Edelstahlgelötet. Habe mit Therhoeven Kontakt aufgenommen. TiG kannst Du mir deine Abmessungen nochmal schicken oder wie du das mit Therhoeven abgewickelt hast.
Wie lange musstest Du warten, da Lieferung aus Fernost kommt.
Hatte auch Kontakt mit Alpha Laval, die haben mich wieder an eine andere Firma Großhändler vermittelt, der hat mir zu einer komplett neuen Themperaturgesteuerten Frischwasserstation von Lovato geraten. Die ist aber außen liegend und kostet ohne Installation auch ca. 1500€, dann aber auch neue Pumpen dabei. Allerdings momentan nicht lieferbar und eben außenliegend. Ob mein Heizungsinstallateur - Solvis das macht weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiGa

Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
3
Moin ThomasW,
Sorry, war im Urlaub, daher erst jetzt die Antwort:
Habe meinen PWT eingebaut, passt perfekt und die Einbauzeit lag bei ca. 15min. Der liefert auch perfekt die Wasserwärme.
Ich hatte 21.07. bestellt und er war 25.08. schon eingebaut, für schlanke 550,- Euronen.
Die - eine - Pumpe werde ich nochmal neu machen, das ist bei dem gesparten Budget dicke drin. Allerdings läuft die Pumpe ja nur bei Warmwasseranforderung, so dass die Stromersparnis durch die neue Pumpe überschaubar ist. Temperaturgesteuert ist die alte Anlage natürlich auch ...

Bestellt hatte ich:
Plattenpaket
H: 185 mm / (mit Stutzen 235 mm - s. unten)
T: 77 mm
B: 205 mm
Oberste Abschlussplatte 2,5 mm eingerückt ( falls das überhaupt relevant ist), also jeweils 5mm weniger

Mehrfaches genaues Zählen ergab: ca. 78 Platten (gemittelt) ;-))

(Stutzenlänge wird ca. 25mm sein (durch den eingebauten Zustand nicht auf den letzten mm messbar) - s.unten)

Oben dichtet der PWT direkt an der Verschraubung, unten ist die Verschraubung auf den PWT aufgeschraubt.

Gewindeaußenmaß: 27mm

Kupfergelötet, wird wohl wieder mind.14 Jahre halten, hatten hier sehr kalkhaltiges Wasser, aber nun kommt noch eine Entkalkeranlage dazu.

Sicherheitshalber würde ich bei deiner Anlage die Maße genau überprüfen und auch Bilder an Herrn Terhoeven schicken ( viele Grüße, bitte ;-)) )
Ich habe Vorkasse bezahlt und halte das für legitim, bzw. die Firma DieTerhoeven GmbH für integer.

Mir fehlte der Platz für eine Montage außerhalb der Wärmepumpe (das würde ja auch nochmal zusätzlich ordentlich kosten) und die Arroganz von Solvis war mir zuwider. So war es zudem wesentlich günstiger und alles läuft perfekt.

Habe soeben - extra für dich - die Stutzenmaße des alten PWT gemessen:
(bei Ansicht Stutzen rechts)
Oben
hinten 24mm / vorne 22mm
Unten
hinten 18mm / vorne 16mm

25mm ging auch, mussten wir bisschen drücken und rücken

Hoffe, ich konnte helfen
 

ThomasW

Mitglied seit
13.09.2022
Beiträge
2
Hallo und Danke für die Antwort hatte auch schon Kontakt mit TerHoeven, wirklich sehr nett, würde mir das gleiche Angebot wie dir machen ( für den Kupfergelöteten) denke auch dass der wieder lange halten würde nur er schreibt mir dass ich mit 6 Wochen rechnen muss. Da ich nicht alleine im Haus wohne und der Anlagendruck in 4 Tagen von 1,0 auf 2,5 steigt, habe ich leider die Zeit nicht. Ich kann meinem Mieter keine 6 Wochen wenig bis kein Warmwasser geben L Wäre eine coole Sache gewesen, hab jetzt viel rumtelefoniert und solvis hat mir mitgeteilt, dass sie jetzt einen Edelstahlgeschweißten von Danfoss verwenden. Wegen der Zeit musste ich jetzt in den Saaaaaaauuueren Apfel beißen. Mein Installateur hat ihn vorgestern bestellt und heute war er zum Einbau da. Preis weiß ich noch nicht. Wird aber sicher 4 stellig werden da die das als Umbausatz verkaufen, Leitungen müssen angepasst werden und und und Bilder zeigen den alten, das neue Modell heißt WUET WWS-24 BR5/6

vielleicht hilft das ja jemandem der das gleiche Problem hat. Einbauanleitung ist dabei

Also Alfa Laval stellt den definitiv nicht mehr her. Hab dort angefragt. Die haben mich an eine Firma verwiesen, die eine außenliegende Frischwasserstation mit PWT anbieten. Kostenpunkt ca. 1500 € zuzügl. Montage und Zuführungsmaterial. FW-Station wäre Lavato T-Fast i30 die habe ich im Netz nicht gefunden sondern nur die i20
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
...., hab jetzt viel rumtelefoniert und solvis hat mir mitgeteilt, dass sie jetzt einen Edelstahlgeschweißten von Danfoss verwenden. Wegen der Zeit musste ich jetzt in den Saaaaaaauuueren Apfel beißen. Mein Installateur hat ihn vorgestern bestellt und heute war er zum Einbau da. Preis weiß ich noch nicht. Wird aber sicher 4 stellig werden da die das als Umbausatz verkaufen, Leitungen müssen angepasst werden und und und Bilder zeigen den alten, das neue Modell heißt WUET WWS-24 BR5/6
Schon mal beim Hersteller Alfa Laval (steht ja drauf) angefragt?

gelotete-und-edelstahl-plattenwarmetauscher-produkt-broschure.pdf (alfalaval.com)

Alfa Laval Mid Europe GmbH
Postfach 1114 - DE-21503 Glinde - Germany
Visit: Wilhelm-Bergner-Strasse 7 - DE-21509 Glinde
Managing Director: Sven Schreiber
Registration number: Reg.-Gericht Amtsgericht Lübeck: HRB 1679 RE, Organträger St. Nr.: 30 293 00 333; U.St.-Id. Nr.: DE811113295
Tel switchboard: +49 40 72 74 03 - Fax switchboard: +49 40 72 74 25 15
www.alfalaval.com/mideurope - info.mideurope@alfalaval.com
 

TiGa

Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
3
Moin ThomasW,
schön, dass du jetzt versorgt bist, ABER: einen normalen günstigen hochfunktionalen PWT (auch edelstahlgelötet), den du dann außenliegend montierst, hättest du auch bei Herrn Terhoeven sofort bekommen. Da hätte dein Monteur die Leitungen einfach nach außerhalb der Wärmepumpe verlängert und den neuen Plattenwärmetauscher "von der Stange" montiert. DAS hätte auch nicht viel mehr als 550,- gekostet ;-)
Die ganze Steuerung übernimmt ja sowieso die Wärmepumpe und deine Heizwasserpumpe hättest du auch für wenig Geld mit erneuern können, wobei das nicht soo notwendig wäre. Frischwasserstation hört sich gut an, aber das hast du ja alles schon in der Wärmepumpe verbaut und hat doch immer funktioniert.
Beim Einbausatz ist auch noch für die Teile ne Gewinmarge für die Installationsfirmen mit dabei - insgesamt mehr Gewinnmarge für die Zwischenhändler als Herstellungspreis - ist heutzutage leider so.

@cephalopod: Bei Alfalaval und allen Großhändlern wird man nix, habe ich auch schon alles durch. Diesen im Solvis verbauten PWT kann man nicht mehr normal erwerben, gibt`s nur als Nachbau. Einige Hersteller, die auch nachbauen (substituieren) haben sich fürchterlich schwer getan, ob dass denn wohl so ginge und ob das funktionieren würde und bla, bla, bla.

Mein "Nachgebauter" arbeitet perfekt. Wenn es sehr dringend wäre, hätte ich einen normalen sofort lieferbaren genommen und den nach Außerhalb verlegt. Da berät Herr Terhoeven auch, welcher passt.
 
DieTerHoeven GmbH

DieTerHoeven GmbH

Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
2
Freudige Nachricht:
Auf Grund der, auch durch diese Diskussion hier entstandene Nachfrage, haben wir beschlossen unseren Plattenwärmetauscher DTH-14-80-2weg T6012-080, der als 1:1 Substitut zum dort verbauten Alfa-Laval MAN. NO: T 111875 dient, in einer Kleinserie zu fertigen. Laut meinen Informationen ist diese Ausführung in der SolvisMax 6, Gas SX-656-20 verbaut. Gibt es noch weitere Ausführungen mit diesem Plattenwärmetauscher?
Zwischen August und Oktober diesen Jahres werden wir die erste Charge versandbereit haben.
Preislich liegen wir in dieser Kleinserie bei 464,10€ inkl. Mwst. und Versand innerhalb Deutschlands. Vorreservierungen nehmen wir gerne ab sofort entgegen. Anfragen von Wiederverkäufern sind ebenfalls willkommen.
Gibt es auch Bedarf für weitere Ausführungen?
Gruß
Daniel Terhoeven
DieTerHoeven GmbH
 

Anhänge

Thema:

SolvisMax 6, Gas SX-656-20 Plattenwärmeübertrager

SolvisMax 6, Gas SX-656-20 Plattenwärmeübertrager - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • SolvisMax: fehlende Funktionen

    SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
  • solvismax 757 brummt fürchterlich

    solvismax 757 brummt fürchterlich: Guten Tag ich bin leider totaler leihe, wir wohnen in einer Mietwohnung, hier ist eine solvismax 757 mit Solarteil verbaut. Die Anlage läuft mit...
  • SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?

    SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?: Hallo zusammen. Meine Name ist Michel und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir müssen unsere Heizungsanlage...
  • Solvisben oder Solvismax

    Solvisben oder Solvismax: Guten Morgen, ich hoffe hier auf Entscheidungshilfe. Unsere 15 Jahre alte Viessmann-Gasheizung muss demnächst erneuert werden. Der Heizungsbauer...
  • Ähnliche Themen

    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • SolvisMax: fehlende Funktionen

      SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
    • solvismax 757 brummt fürchterlich

      solvismax 757 brummt fürchterlich: Guten Tag ich bin leider totaler leihe, wir wohnen in einer Mietwohnung, hier ist eine solvismax 757 mit Solarteil verbaut. Die Anlage läuft mit...
    • SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?

      SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?: Hallo zusammen. Meine Name ist Michel und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir müssen unsere Heizungsanlage...
    • Solvisben oder Solvismax

      Solvisben oder Solvismax: Guten Morgen, ich hoffe hier auf Entscheidungshilfe. Unsere 15 Jahre alte Viessmann-Gasheizung muss demnächst erneuert werden. Der Heizungsbauer...
    Oben