Solvis WW-Pumpe ständig laufen lassen ?

Diskutiere Solvis WW-Pumpe ständig laufen lassen ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, habe wieder mal ein paar Fragen zur meiner SolvisBen Ölheizung. Hintergrund: Ohne Zirkulationspumpe dauert es gefühlt eine halbe...

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hallo Community,
habe wieder mal ein paar Fragen zur meiner SolvisBen Ölheizung.
Hintergrund:
Ohne Zirkulationspumpe dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit bis an den Zapfstellen endlich mal warmes Wasser kommt.
Eigentlich will ich aber die Zirkulationspumpe nicht verwenden. (Hatte Puls-Betrieb der Zirkulationspumpe verwendet)

Ich habe jetz mal testweise bei der WW-Pumpe die Stop-Ansteuerung auf 2% gestellt (vorher 0%), damit kommt das warme Wasser schon deutlich früher.

Screenshot 2023-05-10 at 09-29-05 Solvis Remote.png



Screenshot 2023-05-10 at 09-36-26 SolvisPortal.png


Was haltet Ihr davon ?
Ständiges zartes drehen der WW-Pumpe, versus Zirkulationspumpe.
Ich glaube das lange warten auf WW ist der Aufheizung des Wärmetauscher geschuldet.

VG Klaus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Warum nicht die Z-Pumpe mit einem Taster im Bad kurz vor dem Duschen ansteuern?

Gibt es günstig von Shelly.
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Warum nicht die Z-Pumpe mit einem Taster im Bad kurz vor dem Duschen ansteuern?
Gibt es günstig von Shelly.
Das habe ich jetzt auch so gemacht.
DANKE

Edit:
In den Einstellungen kann man die Zirkulationspumpe auf manuell, also auf ständig ein stellen.
Ich habe einen SONOFF genommen, ließ sich leichter in meine Hausautomation integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Prima.
Ich habe 1x täglich aus hygienischen Gründen eine Zwangszirkulation programmiert.
Ist immer morgens kurz vor der ersten Dusche.

Die WW Temperatur ruhig ganz runter, wir haben sie auf 42 stehen.
 
Thema:

Solvis WW-Pumpe ständig laufen lassen ?

Solvis WW-Pumpe ständig laufen lassen ? - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    Oben