Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht.

Diskutiere Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe einen SolvisMax der ersten Generation. Der Max wird mit einer SI-Control von "Solvis" geregelt. Grundlage dieser Steuerung ist die...

SI-Control Solvis

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
1
Hallo,
ich habe einen SolvisMax der ersten Generation.
Der Max wird mit einer SI-Control von "Solvis" geregelt. Grundlage dieser Steuerung ist die UVR64 von TA.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Das WW wird über einen Wärmetauscher aufgeheizt. Die Steuerung soll die Pumpe welche das heiße Wasser aus dem Pufferspeicher durch den Wärmetauscher pumpt einschalten, wenn die Temperatur (gemessen durch einen Temperaturfühler mit Tauchhülse) im WW-Strang direkt am Wärmetauscher unter die eingestellte Soll-WW-Temperatur sinkt.
Das funktioniert manchmal wunderbar und manchmal reagiert die Steuerung gar nicht, so dass das WW fast auf die Kaltwasser Temperatur absinkt.

Für mich klingt das stark nach einem Defekt in der Steuerung. Kennt vielleicht jemand das Phänomen und hat noch einen Tipp was ich testen könnte?
Die Fühlerwerter erscheinen mir plausibel.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Der Temperaturfühler der die WW-Temperatur am Wärmetauscher mißt war defekt (hat zu hohe Werte angezeigt) und wurde getauscht.

Freu mich über jede Idee oder Anregung, da Solvis solch eine Steuerung natürlich nicht mehr hat. Somit kann ich leider auch keine Tests mit einer sicher funktionierenden machen :-(.

Vielen DANK an ALLE!
 

gruftihe

Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
4
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. WW springt oft nicht an, wenn, dann nach kurzer Zeit kaltes Wasser. Fühler T1 wurde ebenfalls getauscht. Gibt es bei dir inzwischen eine Lösung?
Gruß gruftihe
 

kilosierra

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
2
Ich glaube nicht, dass es am T1 liegen kann. Vielleicht T2 oder sogar T5.
 

gruftihe

Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
4
Stimmt, ich hatte mich vertan, es ist T2, der wohl "hängt". Es kann aber auch an der SI-Control liegen. Momentan bin ich froh, dass die Heizung funktioniert. Warmwasser wird bei Bedarf auf "EIN" gestellt.
 

kilosierra

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
2
Bei meinen Eltern gibt es das Problem auch, dass das WW plötzlich kalt kommt.
Bei Bedarf auf "EIN" stellen geht nicht, ist zu kompliziert für die alten Leute.
Sie schaffen es auch nicht, wen n das Problem auftritt, alle relevanten Anzigen abzulesen.

Falls schon jemand den Fehler genauer eingrenzen konnte, wäre ich froh, die Lösung zu kennen. Ich bin leider vermutlich nicht genug Fachfrau, um es allein zu finden. Wenn ich zum Testen da bin, funktioniert es auch.
Fehler am T2, T5 oder in der Steuerung? Wenn Steuerung, wie reparieren?
Weiss jemand, ob es möglich ist den Quelltext der Steurung anzusehen, um zu versuche, zu verstehen, was wie die WW-Bereitung auslöst oder unterbricht? Das Zusammenspiel von T2 und T5 ist nicht ganz klar.
Manchmal konnte ich komische Werte ablesen:
T2 T5 Tww soll Pww
60° 45° 48°C ?
64 52 48 blinkt aber kein Verbrauch
65 59 48 blinkt aber kein Verbrauch
48 31 48 blinkr Verbrauch

Kann jemand damit was anfangen?

Ich hatte auch den Verdacht, dass die Pumpe eventuell zu heiss wird und abschaltet. Das Problem ist wohl zum ersten Mal im Sommer aufgetreten, da wird es von der Solaranlage schon mal richtig heiss oben im Speicher. Jetzt im Winter heizt die Holzheizung den Speicher ja nicht so hoch auf.
Bei mir flackert die Kontrolllampe an der SI-Control bei Warmwasserbereitung ständig und auch oft, wenn kein WW gezogen wird.
 

gruftihe

Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
4
Prinzipiell soll T2, wenn er durch Zapfen zunächst kaltes Wasser feststellt, seinen Widerstandswert schnell verändern und dadurch die Warmwasseranforderung auslösen. Ich vermute, dass die Regelung dafür nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (entweder durch einen Fehler des T2 oder innerhalb der SI-Control). Das kann auch ein thermischer Fehler durch zu heiße Umgebung sein. Ich habe eine zweite SI-Control, die ich zum Vergleich einsetzen werde. Allerdings muss ich hardwaremäßig umbauen und das dauert noch etwas. Wenn ich Näheres weiß werde ich Bescheid geben. Aber das gleichzeitige Drücken des gelben und grünen Tasters zum Umschalten von AUT zu EIN bzw. AUS (bei Schalterstellung WW-Bereitung) dürfte doch kein Problem des Alters sein (gilt für mich nämlich ebenso). Also probieren.
 
Thema:

Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht.

Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht. - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis Si Control

    Solvis Si Control: Hallo, nach nicht mal 20 Jahren hat Solvis einfach die Produktion der Steuertechnik für die alten SolvisMax-Geräte eingestellt. Wenn man bedenkt...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis Si Control

      Solvis Si Control: Hallo, nach nicht mal 20 Jahren hat Solvis einfach die Produktion der Steuertechnik für die alten SolvisMax-Geräte eingestellt. Wenn man bedenkt...
    Oben