Solvis moduliert nicht

Diskutiere Solvis moduliert nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, meine Solvis Max Futur in Verbindung mit dem Lino3 Pelleter will nicht vernünftig modulieren. Der Futur fordert an, der Kessel bedient und...

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Moin,
meine Solvis Max Futur in Verbindung mit dem Lino3 Pelleter will nicht vernünftig modulieren. Der Futur fordert an, der Kessel bedient und dann wird der Kessel ausgeschaltet. Temperatur Speicher sinkt, Kessel wird wieder angesteuert,...
Sollte er nicht durchmodulieren?
Liegt es evtl. an der Anforderungstemperatur?
Falsche 0-10V Werte?

Danke
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
So, habe mal ein paar Daten der Anlage und der Anleitung notiert:
Die Solvis Installateursanleitung schreibt nur, bei gängigen Anlagen wären die Werte 40°=1,0V und 90°=10,0V zugeordnet.
Der Lino3 ist ein Windhager Biowin210.
Bei Windhager habe ich angefragt und folgende Aussage erhalten:
0-1,5V keine Anforderung
1,5V-10,0V=15°-100°
Dann können 40° schonmal nicht 1,0V entsprechen...

Eingestellt im Futur sind derzeit:
Modulation Tmin 30°
Modulation Vmin 3,0V
Modulation Tmax 90°
Modulation Vmax 9,0V
bei dieser Einstellung gibt der Futur im Moment 6,4V aus und der Pelleter hat eine Solltemperatur von 65°, bei einer Außentemperatur von ca.10°.

Eingestellt waren damals einmal:
Modulation Tmin 40°
Modulation Vmin 1,0V
Modulation Tmax 90°
Modulation Vmax 10,0V

Ach ja, die minimale Anforderungstemperatur beträgt 60°
Ich steh auf dem Schlauch, mit den eingestellten Werten will sie nicht modulieren.

Vielleicht kann jemand ja einige Anhaltspunkte geben.
Der HB soll ohnehin kommen, allerdings erst, wenn die Anlage wieder ihren seltsamen Fehler macht da im Fehlerfreien Betrieb nichts festzustellen ist.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
dem Lino3 Pelleter will nicht vernünftig modulieren.
Das sind zu 90% Hydraulikfehler. Beispielsweise Pufferladepumpe falsch eingestellt oder falsch dimensioniert....... Pufferspeicher zu klein.........

Ein Biomassekessel ist kein Gaskessel. Der ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel träger. Wenn du da Sollwert 6,4 V schickst, dauert das einige Stunden, bis er sich auf 64° einpendelt. Wenn zwischenzeitlich jedoch die maximale Kesseltemperatur erreicht ist, schaltet der Biomassekessel ab.
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Die Anlage ist so belassen, wie sie 2012 errichtet wurde. Wurde auch so von Solvis abgenommen und eingestellt. Also sollten die Dimensionierungen stimmen. Er modulierte mal. Wenn aber die Ladepumpe einen weg hat... Ich schau mal, ist, meine ich eine Grundfos Alpha mit drei Leistungen.
Der Pelleter erreicht eigentlich schnell seinen Sollwert, er ist ja auch nie ganz abgekühlt.
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Was ist mit den 1-10V Parametern?
Wie sollte ich den MaxFutur einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Anlage ist so belassen, wie sie 2012 errichtet wurde.
Deswegen heißt das noch lange nicht daß das hydraulich heute noch passt - oder überhaupt schon mal gepasst hat.

Bitte poste mal die Kesselleistung sowie den genauen Typ der Pufferladepumpe sowie deren aktuelle Einstellung
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Der Kessel hat 21KW Leistung. Oder meinst du die aktuelle? Ist zur Zeit in Standby.
Pumpe ist eine WILO Star RS25. Hat drei Stufen, steht auf Stufe 2. Speicher ist ein Mehrschichtenspeicher mit 650l und FriWa Station.
Meist läuft der Kessel bei 70% bzw. 100%. Er taktet aber recht häufig.
Ach ja, ist mit Solarthermie. Sollte bei diesem Problem aber keine Rolle spielen, oder?

Momentaufnahme der Temperaturen. Obere Speichertemp ist ansich immer über 60° Die beiden darunter meist in den 50ern. Warum sinken die manchmal so weit ab?
IMG_20211017_120530.jpg
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Ach so, ich habe keinen Sollwert geschickt, der wurde vom Futur ausgegeben. Der fordert ja an. Auch schaltet der Futur den Kessel ab, es liegen dann 0,0V an. Ich denke, der Pelleter macht alles soweit richtig. Die Anforderung des Futur scheint zu spinnen. Der Pelleter macht stur, was die Steuerung sagt.
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Danke. Ist eine 25/6. Ist in einen Mischer eingebaut, an dem noch ein Thermostat sitzt. Damit kann ich die Rücklauftemperatur ändern. Welchen Zweck hat das?
Und, wenn die Ladepumpe mehr schafft, lädt sie den Speicher schneller. Würde dann nicht die Abschalttemperatur früher erreicht werden und er taktet noch mehr? Wo ist da mein Denkfehler? Würde die Anlage gerne verstehen.
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Hier ein Foto von der Pumpengruppe Ladekreis. Was, bzw. wie stelle ich den Thermostaten richtig ein?
Ich denke, die Anlage wurde vernünftig errichtet, der Monteur damals hatte richtig Ahnung. Der verliess aber leider die Firma kurz darauf, vermutlich wegen der Inkompetenz des neuen Chefs. Danach habe ich noch zwei mal die Wartung durch die Firma durchführen lassen, was aber eher eine Katastrophe war. Seitdem habe ich Wartung und Reinigung und Reparaturen selbst erledigt. Aber alles Wissen kann man sich auch als Elektriker nicht aneignen, dazu ist der Beruf des Heizungsbauers zu komplex und bedarf Gott sei Dank einer guten Ausbildung.
Ladepumpe.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Damit kann ich die Rücklauftemperatur ändern. Welchen Zweck hat das?
Rücklaufanhebung. Das sollte feinfühlig auf 60 ° eingestellt werden.

Also Warten bis der Biomassekessel über 70 ° hat und dann langsam den Thermasten öffen bis 60° konstant bleiben
Aber alles Wissen kann man sich auch als Elektriker nicht aneignen, dazu ist der Beruf des Heizungsbauers zu komplex und bedarf Gott sei Dank einer guten Ausbildung.
Ein Elektriker kann relativ leicht "Heizung" lernen - umgekehrt ist deutlich schwieriger ;)
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Klar, aneignen geht immer. Ausbildung, Erfahrung wiegen mehr... Mir geht´s hier hauptsächlich um das verstehen der Anlage. Noch Tips die Modulation betreffend?
Ach ja, Rücklauf steht bei gut 60°...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ach ja, Rücklauf steht bei gut 60°...
Er soll nicht bei "gut" 60° stehen - sondern exakt bei 60.....

Welche maximale Kesseltemperatur ist am Biomassekessel eingestellt?
Welche maximale Puffertemperatur?
Du weißt daß dein Puffer viel zu klein ist?
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Oha, da muss ich noch mal nachforschen...
Puffer zu klein? Wurde so für unser Haus errechnet. War damals auch so als Solvis Komplettpaket von Solvis aus angeboten. Demnach müsste die ganze Serie ja einer Fehlberechnung unterliegen.
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
So.. Rücklauf muss ich später einstellen, Kessel läuft zur Zeit mit 59°...
Maximale Kesseltemperatur ist bei 75°
Maximale Puffertemperatur oben 80° allerdings ist die Information im Solarmenü hinterlegt und dort auch einzustellen. Woanders habe ich im Menü nichts gefunden.
Es gibt noch einen Menüpunkt Ladepumpe min. Anforderungstemperatur. Dort sind 56° gesetzt. Hysterese 4K.
Pumpe hatte ich gestern ja wieder auf Stufe 3 gestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Maximale Kesseltemperatur ist bei 75°
Da dürfte ein Fehler liegen. Stell das mal auf 80°
Es gibt noch einen Menüpunkt Ladepumpe min. Anforderungstemperatur. Dort sind 56° gesetzt. Hysterese 4K.
Das würde ich deutlich niediger einstellen. 56° + 4K Hysterese sind ja schon die Soll RL Tempertur. Die Pumpe muss aber schon vorher laufen. Aus dem Bauch raus hätte ich 45......50° eingestellt.
Ja. Auch wenn Pelletkessel in der Leistungmodulieren können sollte der Pufferspeicher 55 - 100l/KW betragen
Bei 21 KW wären das min. 1150 l .... oder im Idealfall 2100l . So kann der Kessel auch mal Vollgas laufen. Bei kaum Abnahme in der Übergangszeit und zu kleinem Speicher kann der Kessel ja nicht mal vollständig in Vollbrand gehn....
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Danke Dir!! Das hilft weiter...
Nun noch das Problem der Modulation...
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Ach so, wenn die Pumpe bei geringerer Temperatur eingeschaltet wird, würde Sue dann nicht kälteres Wasser aus dem Kessel in den Speicher pumpen? Oder wieder ein Denkfehler...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ach so, wenn die Pumpe bei geringerer Temperatur eingeschaltet wird, würde Sue dann nicht kälteres Wasser aus dem Kessel in den Speicher pumpen?
Nein. Der Thermostatmischer gibt erst den Weg zum Verbraucher/Puffer frei, wenn die Rücklauftemperatur über den eingestellten 60° liegt
 
Thema:

Solvis moduliert nicht

Solvis moduliert nicht - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    Oben