Solvis Max Futur seltsame Anwandlungen

Diskutiere Solvis Max Futur seltsame Anwandlungen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, mein Name ist Daniel, bin 50 Jahre jung, Elektriker und komme aus der schönsten Stadt der Welt Lübeck... Wir haben in unserem Haus eine...

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Moin,
mein Name ist Daniel, bin 50 Jahre jung, Elektriker und komme aus der schönsten Stadt der Welt Lübeck...
Wir haben in unserem Haus eine Solvis Max Futur in Verbindung mit einem Lino3 Pelletkessel.
Diesen Winter kam das Problem auf, dass die Anlage je kälter es wurde scheinbar die Ladetemperaturen des Lino runterregelte. Wenn es kälter als -10° wurde, wurden im Speicher weder Heizungssolltemperaturen, noch Wassersolltemperaturen (Frischwasserstation) erreicht.
Wenn dieser Fehler auftrat, war das Display der Anlage nur noch weiß. Mit einem neuen Display erscheint die Fehlermeldung S8 (Temperatur Kollektor) defekt. Wenn ich dann das alte Display wieder einbaue, läuft es wieder eine Zeit lang. Dort gibt es keine Fehlermeldung. Auch scheint die Anzeige der Kollektortemperatur korrekt.
Im Moment arbeitet die Anlage wieder normal.
Wo könnte der Fehler sitzen, dass die Anlage bei hohen Minusgraden die Leistung nicht hoch fährt?
Der Lino lädt den Speicher bei minus 10° mit gut 60°, bei ungefähr plus 10° mit 70°...
Wenn ich auf aktiv Nachheizen stelle, damit mal durchgeladen wird, moduliert der Lino bei rund 70%.
Solar Vor und Rücklauf liegen bei Nichtbetrieb beide bei ca. 22°. Denke also, die Solaranlage kühlt den Speicher nicht aus.

Danke
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Hat keiner eine Idee?
Wäre es z.B. möglich, dass der Kollektorfühler bei extremer Kälte einen Kurzschluss verursacht, so dass die Versorgungsspannung für den Touchscreen zusammenbricht?
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Soo, kleines Update.