Solvis Max Futur seltsame Anwandlungen

Diskutiere Solvis Max Futur seltsame Anwandlungen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, mein Name ist Daniel, bin 50 Jahre jung, Elektriker und komme aus der schönsten Stadt der Welt Lübeck... Wir haben in unserem Haus eine...

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Moin,
mein Name ist Daniel, bin 50 Jahre jung, Elektriker und komme aus der schönsten Stadt der Welt Lübeck...
Wir haben in unserem Haus eine Solvis Max Futur in Verbindung mit einem Lino3 Pelletkessel.
Diesen Winter kam das Problem auf, dass die Anlage je kälter es wurde scheinbar die Ladetemperaturen des Lino runterregelte. Wenn es kälter als -10° wurde, wurden im Speicher weder Heizungssolltemperaturen, noch Wassersolltemperaturen (Frischwasserstation) erreicht.
Wenn dieser Fehler auftrat, war das Display der Anlage nur noch weiß. Mit einem neuen Display erscheint die Fehlermeldung S8 (Temperatur Kollektor) defekt. Wenn ich dann das alte Display wieder einbaue, läuft es wieder eine Zeit lang. Dort gibt es keine Fehlermeldung. Auch scheint die Anzeige der Kollektortemperatur korrekt.
Im Moment arbeitet die Anlage wieder normal.
Wo könnte der Fehler sitzen, dass die Anlage bei hohen Minusgraden die Leistung nicht hoch fährt?
Der Lino lädt den Speicher bei minus 10° mit gut 60°, bei ungefähr plus 10° mit 70°...
Wenn ich auf aktiv Nachheizen stelle, damit mal durchgeladen wird, moduliert der Lino bei rund 70%.
Solar Vor und Rücklauf liegen bei Nichtbetrieb beide bei ca. 22°. Denke also, die Solaranlage kühlt den Speicher nicht aus.

Danke
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Hat keiner eine Idee?
Wäre es z.B. möglich, dass der Kollektorfühler bei extremer Kälte einen Kurzschluss verursacht, so dass die Versorgungsspannung für den Touchscreen zusammenbricht?
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Soo, kleines Update.
Neue Steuerung (Touchscreen) ist verbaut, bisher läuft wenigstens das.
Habe aber feststellen müssen, dass der eigentlicher Fehler wieder auftrat.
Die Speichertemperaturen fallen ab, die Anlage heizt nicht nach.
Wenn ich Nachheizen aktiviere, läuft die Anlage danach normal weiter.
Leider habe ich es beim letzten Fehler versäumt zu schauen, ob die Solvis Max überhaupt anfordert. Wenn ja, wird der Fehler wohl eher am Lino 3 liegen. Wobei, dann dürfte er beim Nachheizen auch nicht reagieren...
 
Thema:

Solvis Max Futur seltsame Anwandlungen

Solvis Max Futur seltsame Anwandlungen - Ähnliche Themen

  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung

    Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung: Hallo zusammen Wer hat eine MIA 10kw oder MIA 8kW in Betrieb? Mich würde interessieren, bis zu welcher Wärmeleistung diese beiden in Praxis...
  • Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer

    Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer: Moin Zusammen, Mein Name ist Peter, ich wohne im westlichen Niedersachsen (Kreis Schaumburg) und bin seit 19. Dezember 2023 Betreiber einer Solvis...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    • Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung

      Solvis MIA Modulationsbereich Wärmeleistung: Hallo zusammen Wer hat eine MIA 10kw oder MIA 8kW in Betrieb? Mich würde interessieren, bis zu welcher Wärmeleistung diese beiden in Praxis...
    • Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer

      Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer: Moin Zusammen, Mein Name ist Peter, ich wohne im westlichen Niedersachsen (Kreis Schaumburg) und bin seit 19. Dezember 2023 Betreiber einer Solvis...
    • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

      Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
    Oben