Sollte unsere Eigentümer Gemeinschaft die Warmwasser Speicher entkalken lassen?

Diskutiere Sollte unsere Eigentümer Gemeinschaft die Warmwasser Speicher entkalken lassen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben im Haus 2 Warmwasserspeicher a 400 Liter. Die Speicher sind seit 22 Jahren in Betrieb und wurden...

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Sehr geehrte Damen und Herren,



wir haben im Haus 2 Warmwasserspeicher a 400 Liter. Die Speicher sind seit 22 Jahren in Betrieb und wurden bisher nicht gewartet / entkalkt. Die beiden Speicher heizen im Jahr 200 - 250 m^3 Wasser auf 60° auf. Jetzt ist es aber nicht so, dass die Wassermenge nicht mehr für alle Bewohner zum duschen und baden reicht. Ich frage aus hygienischen Gesichtspunkten.

Die Wasserwerke geben für unseren Bereich die Härte mit Mittel an und Calciumcarbonat mit 2,21 mmol/l.

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ist eine starke Verkalkung zu erwarten? Sollten die Speicher gewartet werden? Was hat ein "nichts-tun" zur folge?

Was ist optimal?

ciao


Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nach dieser Betriebszeit tauscht man Speicher aus wenn Probleme auftreten.

Wieviele Bewohner und Nutzereinheiten gibt es denn?
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Bewohner ca 20 - 25.

Es sind 14x 2ZKDBB.
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Der Kessel ist vom selben Baujahr.

Jetzt wird erst mal die Fassadensanierung gemacht. Danach kommt dann vielleicht eine neue Heizung. Aber erst, wenn die alte gar nicht mehr geht. So die Hausverwaltung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hausmeister2 schrieb:
Jetzt wird erst mal die Fassadensanierung gemacht. Danach kommt dann vielleicht eine neue Heizung. Aber erst, wenn die alte gar nicht mehr geht. So die Hausverwaltung.
Sehr gute Vorangehensweise! :thumbsup: