Soll-Temperatur bei Viessmann Duomatic

Diskutiere Soll-Temperatur bei Viessmann Duomatic im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin neu hier und bitte um Verständnis, falls dem einen oder anderen Fachmann hier meine Frage doof erscheinen sollte. Ich habe seit...

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Hallo!

Ich bin neu hier und bitte um Verständnis, falls dem einen oder anderen Fachmann hier meine Frage doof erscheinen sollte.

Ich habe seit Kurzem den gebrauchten Kessel Viessmann Vitola Comferral am laufen, mit der Steuerung Duomatic T40.

Ich will die Soll-Kesseltemperatur niedriger einstellen (werksseitig sind 75°C eingestellt), habe schon viel gelesen und im Netz gesucht, aber nicht gefunden. Kann es sein, dass es nicht möglich ist??? Ich habe überrall große Heizkörper, mit den Feststoffbrenner, der bis jetzt gelaufen ist, haben 50-60°C gereicht.

Ich danke im Voraus für alle Ratschläge!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Da es die Duomatiken in verschiedenen Varianten gab wäre die vollständige Herstellnummer wichtig. Die ist auf dem Gehäuse (eventuell unter einer Abdeckklappe) zu finden beginnend mit 7450xxx. Die Kesselbaureihe "Vitola Comferral" ist ein Heizkessel mit einer unteren Temperaturbegrenzung auf ca. 40°C. Ist diese Duomatik mit einem Außentemperatursensor ausgestattet ?
Wird die Warmwasserbereitung auch durch die Duomatik gesteuert ?
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Hallo!

Genaue Daten vom Gehäuse: Viessmann Duomatic II T40 IP20D Herstellernummer: 7450236

Warmwasseraufbereitung wird nicht durch die Duomatik angesteuert.

Außentemperatursensor ist früher dran gewesen, habe keinen zur Hand, und habe ihn im System deaktiviert. (37:01 auf 37:00 geändert). Interessant für mich war, dass 16 schon auf 00 war, obwohl ich (nach Anleitung aus dem Netz) hätte auch hier von 01 auf 00 ändern müssen.

Falls der Anschluss eines Außensensors die Temperatur senken würde, dann würde ich einen kaufen und einsetzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Die Duomatik braucht nicht zwingend einen Außenfühler.

Ein hinterlegter 100jähriger Kalender regelt die Heizkreistempertur

Wenn du einen Festsoffkessel (mit Pufferspeicher?) hast würde ich eher auf eine Rücklaufanhebung achten ( auch bei kleinem Kessel)

Wenn da ständig kaltes Rücklaufwasser kommt, lebt der Kessel nicht lange
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Du kannst ja bei der Regelung einen Außenfühler anschließen, allerdings hat die Regelung dann eine Heizkurve von 1.4. Die kannst du nicht beeinflussen. Was du machen kannst ist, über die Tagtemperatur und Nacht auch, der Regelung mitzuteilen es ist zu warm oder zu kalt. Diese Regelung ist wirklich schlecht konzipiert, weil dieser 100 jährige Kalender seit einigen Jahren nicht mehr hinkommt. Dafür haben wir einfach zu viele Wetterkapriolen. Die Regelung denkt jetzt, es müssten eigentlich -10°C draußen sein. Entsprechend reagiert sie auch.

Wenn du das ändern möchtest, musst du diese Regelung rausschmeißen. Dafür gibt es Alternativregelungen. Die würde ich dir empfehlen. Die kosten nicht viel Geld, aber sie sind günstig und verrichten ihre Arbeit.
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Die Idee mit einer anderen Regelung gefällt mir, weil ich irgendwie nicht verstehe, wie man eine Regelung konzipieren kann, bei der man die Kesseltemperatur nicht beeinflussen kann.

Wonach soll ich suchen? Ich wäre für einen Tipp dankbar, ev. für Stichworte, die ich beim Onkel Google eingeben soll.

Vielen Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Oppelner schrieb:
Wonach soll ich suchen?
Hängt davon ab, was sie können muss.
Welcher Kessel? Heizkreise... mit und/oder ohne Mischer? Warmwasser?
Andere "spielereien"?

LG ThW
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Oppelner schrieb:
Die Idee mit einer anderen Regelung gefällt mir, weil ich irgendwie nicht verstehe, wie man eine Regelung konzipieren kann, bei der man die Kesseltemperatur nicht beeinflussen kann.

Wonach soll ich suchen? Ich wäre für einen Tipp dankbar, ev. für Stichworte, die ich beim Onkel Google eingeben soll.

Vielen Dank!
Von dieser Fuzziregelung habe ich schon fast alle rausgeschmissen. Die haben die letzten Jahre viel Ärger bereitet. Vor 20 Jahren hatten wir noch beständigeres Wetter. Ich baue immer die TA UVR 1611 ein. Damit habe ich noch keinen Ausfall gehabt und die verträgt auch die neuen Hocheffizienzpumpen. Auch wenn die Anlage mal erweitert wird, kann man das ohne weiteres mit dieser Regelung machen. Man braucht keine neue kaufen.
Es gibt auch andere Regelungen wie die von Hanazeder, aber die ist nicht so mein Fall. Da vermisse ich die Übersicht.

Mit der UVR 1611 hab ich schon 3 Mischerkreise, Brenner und Solaranlage programmiert. Und das funktioniert einwandfrei. Ich selbst habe bei mir 2 davon am Laufen und das im Netzwerk.
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich hätte da noch eine Frage: Da ich vorerst keine Spielereien brauche, würde mir eine ganz einfache reichen. Bei dem Feststoffverbrenner war sie einfach konzipiert: Ein Temperaturfühler Ab gewisser (einstellbarer) Temperatur wurde Strom zu den Pumpen geschaltet und bis zum erreichen einer einstellbaren Temperatur wurde der Strom zum Gebläse (das Verbrennungsluft rein befördert hat) geschaltet.

Ist es hier gleich? Also so, dass der Brenner Strom bekommt, oder auch nicht? Und die Zündung u.ä. wird auf der Ebene des Brenners geregelt?

Oder ist es so, dass die Regelung auch das Zünden usw. steuert?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Bei der UVR 1611 oder auch anderen Regelungen gibt es im Normalfall einen potenzialfreien Kontakt. In diesem Fall ist es der Ausgang 5. Neuere Brenner benötigen diesen Kontakt, da die Phase ständig unter Strom stehen muss. Gestartet wird der Brenner dann über den Kontakt T2. Das läuft wie folgt ab. Der Brenner gibt auf T1 Spannung zur Regelung. Der Kesselthermostat wird durchgeschliffen, damit die Sicherheit gewahrt bleibt. Hinter dem Kesselthermostaten greift man ab und legt diesen Kontakt auf den Ausgang 5 der Regelung. Sind alle Bedingungen erfüllt startet der Brenner, weil die Regelung den Kontakt freischaltet und gibt dann die Spannung auf T2 zum Brenner frei.

Ein Festbrennstoffkessel ist etwas anderes. Der wurde mit Sicherheit nicht geregelt, weil es sich um einen Atmosphärischen Kessel gehandelt haben dürfte. Hier wird lediglich die Rücklauftemperaturanhebung geregelt. Das bedeutet man braucht nur eine ganz einfach Differenzsteuerung wie es auch bei einer Solaranlage der Fall ist.

Nur wenn ich einen Brenner ansteuern möchte, braucht man eine andere Regelung. Die muss Pumpen, Brenner, Mischer und Warmwasser steuern können und das in Abhängigkeit von Temperaturen.und Zeitbedingungen. Irgendwann kommt eine Solaranlage oder ein Ofen mit Wassertasche hinzu und das muss alles irgendwie geregelt werden.

Alternativ gibt es auch Austausschregelungen von Viessman, die dann gleich mit 1000 bis 1500 € plus Einbau zu buche schlagen. Die sind nicht schlecht, können aber fast gar nichts,
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Hallo Joho38!

Vorerst würde ich also den Außenfühler anschließen...

Dazu meine Frage: Bei 37 auf 01 setzen, das weiß ich. Ich habe aber gelesen, dass auch unbedingt die 16 auf 01 setzen --- was meinst Du?

Ist es so, dass nach dem Einbau die Kesseltemperatur bei hohen Außentemperaturen gesenkt wird? Wie stark? Kann ich das beeinflussen?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Oppelner schrieb:
Hallo Joho38!

Vorerst würde ich also den Außenfühler anschließen...

Dazu meine Frage: Bei 37 auf 01 setzen, das weiß ich. Ich habe aber gelesen, dass auch unbedingt die 16 auf 01 setzen --- was meinst Du?

Ist es so, dass nach dem Einbau die Kesseltemperatur bei hohen Außentemperaturen gesenkt wird? Wie stark? Kann ich das beeinflussen?
Ich bin zu Hause und es ist Wochenende. Daheim hab ich keinen Zugriff auf die Regelungen und deren Codierungen. Das solltest du allerdings in deinen Unterlagen haben. Ich werd mir hier in mein Wohnzimmer auch kein Regal einbauen und mit 100 verschiedenen Ordnern von Viessmann Regelungen vollstopfen. ;)
Wenn du deine Unterlagen zur Verfügung hast müsstest du einfach nur mal nachschauen, ob der noch aktiviert werden muss.
Ich kann dir soviel mitteilen, dass mit Außenfühler deine Regelung in der Heizkurve nicht veränderbar ist. Sie ist und bleibt bei 1.4 und auch das Niveau lässt sich nicht steuern. Ich kann mich noch schwach dran erinnern, dass ich mal vor ca. 20 Jahren einen Außenfühler an so eine "Regelung" angeklemmt habe. Ich weiß aber nicht, ob die mit deiner identisch ist. Damals konnte man mit einem Außenfühler den Frostschutz wahren oder halt die feste Heizkurve wählen. Das wurde allerdings nicht über die Codierung eingestellt, sondern über ein Mäuseklavier. Hat aber auch nicht funktioniert, weil Heizkurve 1.4 und Fußbodenheizungen beißen sich irgendwie. Geklappt hat es nicht und am Ende kam dann auch eine andere Regelung rein.

Warum lässt du dich auf solche Experimente ein? Der Außenfühler wird dir nicht als Beigabe geliefert, sondern kostet richtiges Geld. Der kostet bereits ca 20% von einer guten neuen Regelung. Gebrauchte Regelungen gibt es bereits für runde 200 €. Musst halt nur auf das Betriebssystem achten. 4.01 sollte eigentlich drauf sein, mindestens 3.28.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
#post111421']Genaue Daten vom Gehäuse: Viessmann Duomatic II T40 IP20D Herstellernummer: 7450236[/quote]

Ich habe mal im Firmenarchiv bei uns nachgeschaut und bin fündig geworden. Schulungsunterlage zu Duomatik 7450231 gefunden. Ist zwar nur die Montage und Diagnose beschrieben aber es reicht um einen Außentemperatursensor nachzurüsten. Wie schon richtig beschrieben müssen die Codieradressen (CA) 16 und 37 auf "Eins" gesetzt werden. Zusätzlich muss auf der hinter der Schaltuhr liegenden Reglerbox die DIP-Schalter "S1.5 und S1.7" auf "ON" gestellt werden.
Diese Umstellung bewirkt, das bei Außentemperaturen kleiner 1°C die Heizkreispumpe(HKP) und bei Außentemperaturen größer 3°C abschaltet. Im Normalbetrieb und im reduzierten Betrieb wird die HKP abgeschaltet, wenn die Außentemperatur um 1K über die gewünschte Raumsolltemperatur steigt. Sinkt die Außentemperatur 1K unter die Raumsolltemperatur, wird die HKP eingeschaltet.
Der Anschlusssatz mit dem Sensor und der Anschlussleitung hat nach diesen alten Unterlagen die Bestellnummer 7450060. Eventuell muss diese umgeschlüsselt werden.
 

Oppelner

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
16
Vielen vielen Dank für die bisherigen Antworten! Besonders an Tricotrac für die Suche in den Unterlagen.

Die Idee mit der anderen Steuerung werde ich umsetzen, aber erst vor der nächsten Heizsaison. JETZT aber hatte ich die Idee, der Regelung früher vorzutäuschen, die Temperatur von 75°C sei erreicht.
Nach meinen bisherigen Recherchen verändert sich beim Kesselfühler der Widerstand. Da hätte ich ein paar Fragen:
- Bei steigender Temperatur steigt oder sinkt der Widerstand?
- Weiß jemand, wieviel Ohm bei 75°C und wieviel bei 50°C das sind?
Ich würde für diesen Winter einfach einen zusätzlichen Widerstand einsetzen :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Kann ich heute Abend raussuchen ! Wird allerdings etwa 20 Uhr werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Upps, das Versprechen nicht gehalten. Außentemperatur (AT) bei -10°C entspricht Widerstandswert 480 OHM. Damit läuft der Kessel auf jeden Fall auf 75°C Kesselwassertemperatur. Angeklemmt wird dieser Festwiderstand im Stecker Nr. 1 an den Klemmen 22 und 23.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Oppelner schrieb:
- Bei steigender Temperatur steigt oder sinkt der Widerstand?
- Weiß jemand, wieviel Ohm bei 75°C und wieviel bei 50°C das sind?
Unbenannt.PNG

LG ThW
 
Thema:

Soll-Temperatur bei Viessmann Duomatic

Soll-Temperatur bei Viessmann Duomatic - Ähnliche Themen

  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Viessmann Trimatik: Temperatur Brauchwasser mit Logalux P750S

    Viessmann Trimatik: Temperatur Brauchwasser mit Logalux P750S: Hallo zusammen, ich bin neu hier, leider kein Fachmann, aber ich möchte unsere bestehende Heizungsanlage etwas effizienter einstellen. Kurz zur...
  • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

    Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
  • ölkessel viessmann biferral parallel mit feststoffbrennkessel. temperatur unzureichend

    ölkessel viessmann biferral parallel mit feststoffbrennkessel. temperatur unzureichend: wir haben einen Viessman biferral und parallel dazu einen alten klöckner feststoffbrennkessel fk6. hab vorgestern den feststoffkessel das erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben