Sole-Wärmepumpe

Diskutiere Sole-Wärmepumpe im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir planen einen Neubau in Holzrahmenbauweise mit 180 m². Heizen würden wir gern über eine Sole-Wärmepumpe, zusätzlich wollen wir einen...

robert

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
1
Hallo,

wir planen einen Neubau in Holzrahmenbauweise mit 180 m².
Heizen würden wir gern über eine Sole-Wärmepumpe, zusätzlich wollen wir einen Kaminofen im Wohn-Eszimmer einbauen.
Kann mir hier jemand einen bestimmten Wärmepumpen-Hersteller empfehlen ? Gibt es da große Unterschiede ? Was muss beachtet werden ? Ist eine Tiefenbohrung besser als ein Flächenkollektor ?
Kann man Kaminofen und Wärmepumpe koppeln ? Oder stört der Kamin sogar die Regelung der Wärmepumpe ?

Fragen über Fragen...

Gruß
Robert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da du für eine Wärmepumpe so und so einen Pufferspeicher brauchst, würde ich einen Kombi Pufferspeicher verwenden, der auch ür den Kaminofen verwendet wird.
Wichtig: Kombispeicher, damit die Warmwasserbereitung auch üer den Kaminofen erfolgen kann.

Prinzipiell sind Tiefensonden besser - aber auch teurer.

Hersteller: Gibt ja nicht so viele. Derzeit tendiere ich zu Vaillant. Grund: Derzeit die beste Regelung. Das absolute A + O bei Wärmepumpen.
 
Thema:

Sole-Wärmepumpe

Sole-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage, da ich meine alte Ölheizung endlich rauswerfen möchte. Ich habe mich dazu...
  • Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole

    Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole: Hallo alle ein Zweifamilienhaus sollte mit Sole Wärmepumpe ausgerüstet werden für Wärme und Warmwasser. Beim Bohren kam es bei 1 der 3 Bohrlöcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben