Sole-Wärmepumpe

Diskutiere Sole-Wärmepumpe im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir planen einen Neubau in Holzrahmenbauweise mit 180 m². Heizen würden wir gern über eine Sole-Wärmepumpe, zusätzlich wollen wir einen...

robert

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
1
Hallo,

wir planen einen Neubau in Holzrahmenbauweise mit 180 m².
Heizen würden wir gern über eine Sole-Wärmepumpe, zusätzlich wollen wir einen Kaminofen im Wohn-Eszimmer einbauen.
Kann mir hier jemand einen bestimmten Wärmepumpen-Hersteller empfehlen ? Gibt es da große Unterschiede ? Was muss beachtet werden ? Ist eine Tiefenbohrung besser als ein Flächenkollektor ?
Kann man Kaminofen und Wärmepumpe koppeln ? Oder stört der Kamin sogar die Regelung der Wärmepumpe ?

Fragen über Fragen...

Gruß
Robert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.718
Da du für eine Wärmepumpe so und so einen Pufferspeicher brauchst, würde ich einen Kombi Pufferspeicher verwenden, der auch ür den Kaminofen verwendet wird.
Wichtig: Kombispeicher, damit die Warmwasserbereitung auch üer den Kaminofen erfolgen kann.

Prinzipiell sind Tiefensonden besser - aber auch teurer.

Hersteller: Gibt ja nicht so viele. Derzeit tendiere ich zu Vaillant. Grund: Derzeit die beste Regelung. Das absolute A + O bei Wärmepumpen.
 
Thema:

Sole-Wärmepumpe

Sole-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper

    Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper: Meine Eltern bekommen eine neue Heizung. Da ich meine selbst saniert habe, sollte ich da mal drüber schauen. Die 2 großen Heizkörper sind...
  • Heizungshalterung (Wandkonsolen, Wandhalterung)

    Heizungshalterung (Wandkonsolen, Wandhalterung): Hallo, ich habe mir letzten Monat ein Haus gekauft und bin grad dabei alles zu renovieren. Ich will auch die Heizungen neu lackieren, und die...
  • Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

    Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe): Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: zur Vorgeschichte: wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind...
  • Wärmepumpe Sole BWS 08 - stellt sich nicht in den Standby

    Wärmepumpe Sole BWS 08 - stellt sich nicht in den Standby: Hallo zusammen, ich hatte meine Wärmepumpe - nach meiner Ansicht nach - richtig eingestellt, leider ist gestern der Soledruck auf 0 gesprungen...
  • Sole Wärmepumpe mit Bodenkollektoren

    Sole Wärmepumpe mit Bodenkollektoren: Hallo, ich habe vor heuer ein Haus zu bauen. Das Haus hat laut Energieausweis einen Primärenergiebedarf von 46,6 kWh/m²xa. In sachen Heizung habe...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben