Sole Wärmepumpe mit Bodenkollektoren

Diskutiere Sole Wärmepumpe mit Bodenkollektoren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe vor heuer ein Haus zu bauen. Das Haus hat laut Energieausweis einen Primärenergiebedarf von 46,6 kWh/m²xa. In sachen Heizung habe...

martguen

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
Hallo,
ich habe vor heuer ein Haus zu bauen.
Das Haus hat laut Energieausweis einen Primärenergiebedarf von 46,6 kWh/m²xa.
In sachen Heizung habe ich mich für eine Sole - Wärmepumpe von der Fa. Waterkotte (A1) entschieden.
Als Wärmequelle habe ich vor Erdkollektoren (Terra Q 600) zu verlegen.
Zusätzlich plane ich noch eine kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung von der Fa. Pluggit.
- Hat jemand schon erfahrungen mit dem Erdkollektoren Terra Q 600 gemacht?
- Was haltet ihr von der Wärmepumpe von Waterkotte?
- Habt ihr Erfahrungen mit kontrolierter Wohnraumbelüftung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,
du liest zuviel "Werbeblätter" :D

Erdkollektoren sind nur normale PE Rohre welche der Brunnenbauer doppelt oder 3-fach in das Brunnenloch einführt. Wie tief man da rein muss und mit wieviel Sonden bestimmt ein Geologe (schriftlich bestätigen lassen!!!) Sich hier eine spezielle Firma rauszusuchen ist nonens.
Waterkotte ist ein Hersteller fürs "Grobe" - also eher Leistungsstärkere Anlagen mit externer Regelung.

Im Einfamilienhausbereich ist derzeit Vaillant unschlagbar. Von der Qualität, dem Preis und das wichtigste bei Wärmepumpen: Der Regelung. Angenehm in dem Zusammenhang ist auch daß Vaillant derzeit die leiseste Wärmepumpe am Markt ist.

Wieviel m² Wohnfläche hat das Haus denn??

Eine kontrollierte Wohnraumbelüftung ist bei Neubauten fast schon Pflicht.
Von welchem Hersteller das Gerät kommt ist eine reine Preisfragen. Vermutlich wirst du preislich am besten bei Zehnder( [url]http://www.comfosystems.de/[/url]) abschneiden.
In dem Zusammenhang ist evtl darauf zu achten daß das Gerät eine Vorerwärmung (via E-Heizung) besitzt.
 

martguen

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
160 m²
 

martguen

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
Mein HB. hat die Wärmepumpe mit 8kw ausgerechnet.
Die Speerzeiten vom Stromanbieter sind mir momentan nicht bekannt.
Mein HB hat gemeint, dass sich die Speerzeiten nicht großartig aufs Haus auswirkt, da es sehr gut gedämmt ist.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!

Hallo!
Gerade auf die WW-Bereitung haben die Sperrzeiten schon einen wichtigen Einfluss!
Dem entsprechend sollte immer mit einem großzügig ausgelegten Pufferspeicher gerechnet werden! Die genaue größe richtet sich natürlich nach den Sperrzeiten deines Energieversorgers!

Gruß,
-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie kann der eine Leistung von 8 KW berechnen wenn er die Sperrzeiten nicht kennt?? * kopfschüttel*

An dem Punkt wär ich dazu geneigt dir zu empfehlen einen anderen Projektanten zu suchen..

Wie groß ist der Pufferspeicher und Warmwasserspeicher berechnet???
 

martguen

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
Mein Hb. hat mir von einen Puffer abgeraten, da dieser die Arbeitszahl der WP verschlechtert.
Auserdem entstehen durch den Puffer unnötige Wärmeverluste.
Die Waterkotte A1 hat einen Warmwasserspeicher mit 200 Litern.
Sollte eigentlich ausreichen, wenn man nicht gerade eine Großfamilie hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich denk dein HB hat noch nicht viele Wärmepumpenheizungen gebaut.
Ein Pufferspeicher ist fast Pflicht, da die Wärmepumpe sonst taktet....

Wir verbauen im Einfamilienhausbereich oft auch Kombischichtspeicher . Hier geschieht die Warmwasserbereitung im Durchfluß. Auch eingetauchte WW Speicher wären denkbar.
 

martguen

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
An diese Systemlösung hatte ich anfangs auch gedacht.
Werde mich mit meinen HB noch mal zusammensetzten müssen.
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nachdem ich da so einiges rauslese..... laß dir doch Referenzen dieses HB geben.
Frag bei diesen Kunden nach wie zufrieden sie mit der Heizung sind .
 

euler_leo

Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
7
danke für das interessante Thema und viel Erfolg
 
Thema:

Sole Wärmepumpe mit Bodenkollektoren

Sole Wärmepumpe mit Bodenkollektoren - Ähnliche Themen

  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage, da ich meine alte Ölheizung endlich rauswerfen möchte. Ich habe mich dazu...
  • Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole

    Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole: Hallo alle ein Zweifamilienhaus sollte mit Sole Wärmepumpe ausgerüstet werden für Wärme und Warmwasser. Beim Bohren kam es bei 1 der 3 Bohrlöcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben