Sole Wärmepumpe am Limit?

Diskutiere Sole Wärmepumpe am Limit? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Heute Nachmittag wundere ich mich, warum durch mein SmartMeter 6kW Leistung wandern. Ich habe dann schnell herausgefunden, dass meine Brötje...

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
Heute Nachmittag wundere ich mich, warum durch mein SmartMeter 6kW Leistung wandern. Ich habe dann schnell herausgefunden, dass meine Brötje Wärmepumpe der Verursacher ist.

In der Fachmannebene konnte ich herausfinden, dass die Quellenaustritstemperatur auf -14,3 Grad gefallen war. Quelleintritt lag bei -1,9.
Ich habe die Anlage dann für 2 Stunden abgeschaltet und nochmal hochgefahren.

Zunächst läuft die Quellenpumpe an und die eingehende Sole geht gegen 0 Grad. Dann schaltet sich der Kompressor ein und relativ schnell geht fällt die Austrittstemperatur wieder auf -8 Grad, während die Eintrittstemperatur aber relativ stabil bei -0,5 Grad bleibt. Was ist da nun wieder los? Wie muss ich mir das erklären?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Laß die Anlage durch einen Kältefachmann prüfen.
Es ist nicht ausgeschlossen daß Kältemittelmangel besteht. Dann geht die Verdampfungstemperatur rapide nach unten.

Kannst du die jährlichen Betriebsstunden Verdichter nennen?
 

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
Meine Anlage war erst vor ein paar Wochen undicht und wurde repariert. Dabei wurde die Sole auch gespült und der Druck wiederhergestellt. Die Konzentration im Kreislauf wurde aber nicht kontrolliert.

Die Betriebsstunden des Verdichters schaue ich morgen nach.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dabei wurde die Sole auch gespült und der Druck wiederhergestellt. Die Konzentration im Kreislauf wurde aber nicht kontrolliert.
Ich meine den Kältekreis - nicht den Solekreis.
Die Konzentration des Solekreises sollte aber überprüft werden. Ist die Konzentration zu hoch wird der Wärmeübergang schlechter
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

die WP sollte doch dann über "Frostschutz " raus gehen, und dann den HZer einschalten?

Im Normalfall schickst du doch nicht mehr als -7 in die Erde, oder?

Wenn du irgendwo "lowMeter" im Solekreis hast - da sollten je KW rund 220-250l/h durch.

Wenn ich "war undicht" höre, würde ich fast auf den Solekreis tippen, der Heizer ist günstiger als der "Kälte" ;-), Also HBler rufen Solekreis prüfen/ spülen / entlüften, wenn der zu 100% ausgeschlossen wird dann darf der "Kälte" ran.

VG
 

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
Vielen Dank für die Antworten bisher. Heute morgen habe ich den Anlage angeworfen und 15 Minuten beobachtet:

Zunächst sind wir bei einer Quelleintrittstemperatur der Sole von -0,2 Grad gestartet. Die Temperaturspreizung am Verdampfer lag bei 5,0 Grad. Die Sole Quellaustrittstemperatur lag bei -5,0 Grad.

Über die 15 Minuten ist die Quelltemperatur langsam auf -0,7 Grad gefallen (Die letzten Tage war sie irgendwo bei -2,0 Grad nach mehreren Stunden betrieb). Der Quellaustritt schwankte in der Zeit immer wieder, bis z.T. auf -6,2 Grad. Ich meine mich zu erinnern, im Normalfall 3 Grad Differenz zwischen Vor- und Rücklauf an der Quelle anliegen. Bei einer Eintrittstemperatur von -1,0 sollte dann also -4.0 Grad in die Erde geschickt werden.

Ich kann nur die Gesamtlaufzeit des Verdichters seit Inbetriebnahme einsehen, und die liegt bei 10143 Stunden. Die Anlage ist seit genau 5 Jahren in Betrieb. Der Solekreis war, wie Eingangs erwähnt, schon mehrmals undicht und wurde zuletzt vor 4 Wochen durch den Hersteller (Brötje) abgedichtet. Nach dem Kühlkreislauf wurde nicht geschaut, da es hier keine Auffälligkeiten gab.

Ansonsten sehe ich da noch andere Werte wie:

Heisgastemperatur Erzeuger: 52,3 Grad,
Wärmepumpendurchfluss Erzeuger 14,6 l/min
Wärmeabgabe Erzeuger 4,08 kW

Ach ja. Interessant ist auch, das nirgendwo ein Fehler im Display erschienen ist. Die Anlage ist wohl so konfiguriert, dass der Elektroeinsatz automatisch anspringt und das als "okay" gewertet wird. Für mich ist es das natürlich nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich kann nur die Gesamtlaufzeit des Verdichters seit Inbetriebnahme einsehen, und die liegt bei 10143 Stunden. Die Anlage ist seit genau 5 Jahren in Betrieb
..... Dann ist die Anlage eigentlich zu klein. Man nimmt so 2000 - 2200 Verdichterstunden p.a. an.
Demnach ist deine Wärmequelle vermutlich auch zu klein.
Was hast du da? Erdsonden? Flachkolektoren?
 

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
Die Kollektorfläche ist vermutlich etwas zu gering, wobei mein Heizungsbauer damals gesagt hat, dass 5 der 6 Erdwärmekörbe auch gereicht hätten. Es ist also sogar schon einer mehr.

heute Morgen lief die Anlage nun ca. eine Stunde. Zu Beginn des zweiten Takts fiel die Quelltemperatur Austritt sofort ins bodenlose. Die Temperaturen logge ich jetzt mit. Es muss ja irgendwie mit dem Kühlkreislauf was zu tun haben, da Eingang und Ausgang der Sole schlagartig auseinanderdriften.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Es muss ja irgendwie mit dem Kühlkreislauf was zu tun haben, da Eingang und Ausgang der Sole schlagartig auseinanderdriften.
Gibts im Solekreis einen Schmutzfänger?
Wie wurde dieser Solekreis abgedichtet? Dichtmittel?
 

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
Der Heizungsbauer ruft nun den Kundendienst des Herstellers (Brötje). Leider leider kennt sich der Heizungsbauer so gar nicht mit dem Thema Wärmepumpen aus.
Wie der Solekreislauf abgedichtet wurde und wo es da einen Schmutzfänger gibt weiß ich nicht. Abwarten, was der Kundendienst sagt. Zum Glück kommen heute 8kW vom Dach.
 

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
Der Kundendienst war am Montag 4 Stunden da und hat das Problem analysiert. Nachdem die Quellenausgangstemperatur sehr stark geschwankt hat, während die Eingangstemperatur stabil blieb hat er sein Messgerät gezückt und die Temperatur an der Soleleitung selbst gemessen. Die dort anliegenden Temperaturen waren sehr viel plausibler und stabiler, was ihn dann zum Austausch der Temperaturfühler veranlasst hat. Leider waren die Werte danach ebenfalls nicht besser und die Anlage lief gar nicht mehr an, da der Quellaustritt nach wenigen Sekunden schon unter -10 Grad lag. Folglich wird die Sole wohl nicht mehr gepumpt, da die Solepumpe einen Schaden hat. Dies würde auch erklären, warum die Ausgangstemperatur so stark geschwankt hat. Jetzt warten wir auf eine neue Solepumpe.

Im Solekreislauf ist seiner Meinung nach kein Sieb oder Schmutzfilter verbaut. Dies hätte man nur bei Anlagen die z.B. mit dem Grundwasser arbeiten.
IMG_0353.PNG
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der Heizungsbauer ruft nun den Kundendienst des Herstellers (Brötje). Leider leider kennt sich der Heizungsbauer so gar nicht mit dem Thema Wärmepumpen aus.
Wie der Solekreislauf abgedichtet wurde und wo es da einen Schmutzfänger gibt weiß ich nicht. Abwarten, was der Kundendienst sagt. Zum Glück kommen heute 8kW vom Dach.
Leider kennen sich viele Heizungsbauer mit dem Thema Wärmepumpe nicht aus. Was bei bestimmte Störungsfälle zu Probleme führen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Leider kennen sich viele Heizungsbauer mit dem Thema Wärmepumpe nicht aus.
Kühlschrank verkehrt herum war und ist für sehr viele Heizungsbauer absolut uninteressant. Das ist Sache der Kälteanlagenbauer. Nur leider hapert es bei denen sehr häufig an der Anlagenhydraulik
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kühlschrank verkehrt herum war und ist für sehr viele Heizungsbauer absolut uninteressant. Das ist Sache der Kälteanlagenbauer. Nur leider hapert es bei denen sehr häufig an der Anlagenhydraulik
Das ist ja das Problem, die Kälten kennen sich mit der Heizungshydraulik nicht so gut aus, und die Heizi nicht mit dem Kältekreißlauf. Und das wird eben bei bestimmten Störungen zum Problem.
 

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
So, der Kundendienst ist vor Ort und tauscht gerade die Pumpe. Tatsächlich lässt sich die alte Pumpe keinen Millimeter mehr bewegen. Sie sitzt komplett fest.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da frage ich mich wo die Quellentemperatur gemessen wird?
Das erschließt sich mir nicht. Die kann doch nicht direkt am Verdampfer gemessen werden?
 

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
Da frage ich mich wo die Quellentemperatur gemessen wird?
Das erschließt sich mir nicht. Die kann doch nicht direkt am Verdampfer gemessen werden?
Na die Temperaturfühler befinden sich beide innerhalb der Anlage, vermutlich direkt vor und hinter dem Verdampfer. Und dann ist natürlich klar, dass bei stehender Sole die Temperatur sofort in den Keller schießt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Na die Temperaturfühler befinden sich beide innerhalb der Anlage, vermutlich direkt vor und hinter dem Verdampfer. Und dann ist natürlich klar, dass bei stehender Sole die Temperatur sofort in den Keller schießt.
[/QUOT
Na die Temperaturfühler befinden sich beide innerhalb der Anlage, vermutlich direkt vor und hinter dem Verdampfer. Und dann ist natürlich klar, dass bei stehender Sole die Temperatur sofort in den Keller schießt.
Nein da dürfte wenigsten Vor dem Verdampfer die Temperatur nicht in den Keller schießen. Denn wenn die Verdampfungstemperatur wegen der stehenden Sole dermaßen in den Keller geht, müsste es erst eine Niederdruckstörung geben.
 
Thema:

Sole Wärmepumpe am Limit?

Sole Wärmepumpe am Limit? - Ähnliche Themen

  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage, da ich meine alte Ölheizung endlich rauswerfen möchte. Ich habe mich dazu...
  • Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole

    Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole: Hallo alle ein Zweifamilienhaus sollte mit Sole Wärmepumpe ausgerüstet werden für Wärme und Warmwasser. Beim Bohren kam es bei 1 der 3 Bohrlöcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben