Sole-Bohrung zu niedrig

Diskutiere Sole-Bohrung zu niedrig im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dann gehen Sie mal im Garten, wo sich die Solewärme Entzug Leitungen sich Befinden... In Ihren Fall,ist die Sole Erdwärme Pumpe...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Dann gehen Sie mal im Garten, wo sich die Solewärme Entzug Leitungen sich Befinden...

1613903378414.png



In Ihren Fall,ist die Sole Erdwärme Pumpe (Warscheinlich) nach ein größeren Geräte oder Verschleiss Defekt, gegen eine neue und sogar Leistung Fähige Wärmepumpe dort mit Ersetzt worden. Nun dabei hätte eine neue Erdwärme Entzug Bedarfsrechung als erstes mit Aufgestellt werden müssen. Was auch dann mit der von den Behörden Genehmigten in deren Unterlagen dort Abgestimmt werden müssen.

Wenn das nicht so gemacht worden ist, so kann unter Gewissen Umständen, diese Wärme Entzug Entnahme aus den Erdsonden sogar von den Behördern Beanstandet und somit eine Nachbessrung mit den Erforderlichen neuen Genehmigungen nach sich Ziehen. Hier ist die Auszuführende Fachfürma, die jetzt die neue Erdwärmepumpe dort so Eingbaut hat, in Regress zu nehmen.

Denn was jetzt so Passiert ist, kann auf diesen Muster Foto (aus dem Internet) recht gut Aufgezeigt werden.. Den die neue Erdwärmepumpe hat jetzt so viel Erdwärme aus dem Boden Entnommen, so das sich um die Entnahme Sonden, von oben her ein Eispanzer Aufgebaut hat. Und genau dieses wird jetzt mit dem Eispanzer Umgebende Wärme Tauscher Fläche Abgeschirmt,und das Fehlt jetzt um Ihren Benötigten Heizung Wärme Bedarf, damit noch zu Deckeln...

Denn je weniger Erdwärme Fläche mit zu Verfügung steht, um so Ungünstiger ist eben die Heizleistung (Cop) der Wärmepumpe...Im Letzten Fall, geht das soweit, das ein KW Elektro Energie nicht mal bei Ihre Heizung dabei mehr Ankommen... Und Verschleiss an der Erdwärmepumpe wird sich dann Garantiert mit Erhöhen...was nicht im ganzen von Ihnen so Gedacht war...

Nun hier müßte einmal die Erdwärme Tauscher Fläche vielleicht nach der neuen Nachberechnung Vergrößert werden, was auch eine Nach Genehmigung bei den Zuständigen Behörden dort vorgenommen muß... Weiter könnte eine der Lösungen sein, die Erdwärme Entzug Quellen weiter zu Vergrößern, im dem ein Kollektor im Garten in Form eines Gartenzaun Kollektor eine Verwendung finden kann.

Aber das muß einmal zum Genehmigten Gesamt Konzept auch dazu Passen... Was nicht immer auch Durchsetzbar ist... Hier wäre eine Elektronisch Geregelte Sole Wärmepumpe, die beste Lösung gewesen. Denn jetzt können Sie nur noch Warten, bis sich der Aufgebaute Eispanzer langsam wieder Abgebaut hat...

Nicht schön, aber hier ist einiges eben nicht dabei beim Austausch der Erdwärmepumpe mit Beachtet worden... Für diese Zeit bis zur Klärung, käme eben nur noch der Elektro Notheizstab jezt mit in Frage.. Was aber auch die Strom Heizkosten mit Sicherheit in dei Höhe Treibt....

Hier mal eine andere (schnell) Not Lösung... wenn die Heizung Wärme nicht mehr Erreicht werden kann.... Auch das eine Hand Notschaltung, für den Dauerlauf der Sole Pumpe, kann hier eine kleine Lösung Bedeuten. Denn mit diesen, wird das Warme Sole Wasser von der Bohrung Tiefe, wieder im Umlauf gehalten. Damit wird dann sehr Langsam... der Aufgebaute Eispanzer im oberen Bereich der Tiefen Sole Bohrung, wieder damit mit Wärme von unten Aufgeladen werden. Und somit wieder etwas mehr von der Vorhandenen alten Wärmetauscher Größe wieder damit wieder Hergestellt werden.

Was aber dann zu Lasten, des Strom Verbrauch der Dauerlauf Sole Pumpe gehen kann...


Wenn das alles nicht so Gefällt, dann mit so ein Notheizung Gerät, erstmal dort eine Lösung damit gefunden werden. Bis der Handwerker das ganze Problem damit wieder Beseitigt (Rückgängig) macht....

Heizmobil.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Also der Heizstab ist auch bei meiner jetzigen Heizung im Winter immer an. Aber ob ich den an habe oder nicht, so richtig ändert das nichts.

Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob ich die alte Tiefenbohrung trenne und eine neue Wärmequelle anschließe. Da habe ich bisher an die Erdkörbe und auch an den Grabenkollektor gedacht. Das würde ich dann einfach größer auslegen, so dass "eigentlich" nichts passieren kann. Wobei ich alternativ auch überlegt habe, auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umzustellen. Ich weiß nur nicht, ob die Teile bei einer Außentemperatur von -20 Grad auch noch zuverlässig heizen......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob ich die alte Tiefenbohrung trenne und eine neue Wärmequelle anschließe.
Ich würde an dieser Stelle radikal umdenken: Nicht die Wärmequelle vergrößern sondern den Wärmebedarf verringern.

Steck all das Geld , das du mit Wärmequellentuning verbraten würdest in weitere Gebäudedämmung.
 

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Ich habe ein altes Haus von 1912, da gibt es doppelwandige dicke Mauern mit einem Luftschlitz dazwischen. Da das Haus auch noch denkmalgeschützt ist, darf ich es nicht weiter dämmen. Aber ein Fachbetrieb hat mir damals erklärt, dass dieser Aufbau schon eine recht gute Dämmung sei.......Also am Haus kann ich nichts weiter ändern.....
 

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Was soll denn ein Künstler am Gebäude dämmen:unsure:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich finde das ein interessanten Ansatz...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was soll denn ein Künstler am Gebäude dämmen:unsure:
Selbst wenn es so wäre, was ich bezweifele, kannst Du eh nicht einfach jemanden 'künstlerisch' beauftragen. Änderungen an einem denkmalgeschützten Hauses sind in der Regel genehmigungspflichtig.

Mir erschließt es sich auch nicht, warum Du nicht weiter dämmen darfst. Sicherlich darf das äußerliche Erscheinungsbild nicht bzw. nur geringfügig verändert werden. Aber eine quasi unsichtbare Einblasdämmung könnte doch möglich sein; dito Dämmung des Dachgeschosses.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
vom Geologen errechnete max. Entnahmeleistung
Und der Geologe schreibt hier auch die Bohrtiefe vor und da darf dann auch nicht tiefer oder sonst wie gebohrt werden.
Sonst könnten auch Sperrschichten zerstört werden, mit dramatischen Folgen.
 
Thema:

Sole-Bohrung zu niedrig

Sole-Bohrung zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Weishaupt WTC GW 15 W und WR SOL 2.1

    Weishaupt WTC GW 15 W und WR SOL 2.1: Nabend zusammen. Ich hab mir einen neuen Wasserführenden Kaminofen zugelegt. Den möchte ich jetzt an mein WTC GW 15 anschließen mit dem Regler WR...
  • Ähnliche Themen

    Oben