Solarwarmwasser in Fussbodenheizung einspeisen

Diskutiere Solarwarmwasser in Fussbodenheizung einspeisen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Boa tardes aus Portugal, habe eine Frage an das Forum.. Habe im Ferienhaus eine Fußbodenheizung, diese wird über eine Gastherme, Propangasflasche...

diwimix

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
5
Boa tardes aus Portugal, habe eine Frage an das Forum.. Habe im Ferienhaus eine Fußbodenheizung, diese wird über eine Gastherme, Propangasflasche, betrieben, da wir Warmwasser, 150ltr. Speicher, über eine Solaranlage bekommen, 330 Tage Sonnenschein!!, möchte ich die überschüssige Wärme in den Heizkreislauf der FBH einspeisen. Ist das mit einfachen Mitteln möglich, z.B. vor Inbetriebnahme das kalte Wasser im Heizkreislauf, gegen warmes Wasser austauschen, dann benötigt die Therme nicht so lange um die nötige Temepratur zuerlangen. Was muss man beachten, oder geht das nur mit den teueren Brennwertkesseln? Eine Anlage die über Strom läuft kommt nicht in frage, da nur eine Phase zur Verfügung steht.
Die FBH wird eigentluich nur für max. 40Tage im Jahr benutzt. Für jeden Tipp dankbar, 13kg Gas kosten hier 27€!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mach mal bitte ein paar brauchbare Angaben.
Welches Therme genau?
Solaranlage wie bei und konventionell mit Glycol gefüllt oder wie in Spanien/Portugal üblich direkt mit Trinkwasser betrieben?
 

diwimix

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
5
Hallo, genau, wie üblich hier mit Wasser betrieben, die Therme ist von Junkers Typ:Celsius WT14
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
diwimix schrieb:
Hallo, genau, wie üblich hier mit Wasser betrieben
Genau das ist hier nicht üblich.

Was befindet sich in den Kollektoren?
Glycol
Heizwasser
Trinkwasser

In Deutschland ist nur Variante 1 denkbar
In Portugal gibt es alle 3 Varianten
 

diwimix

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
5
zisternenwasser, wird nur für WC dusche etc benutzt. ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann ist dein Wunsch nur via entsprechendem Umbau möglich.
Wirtschaftlich sinnvoll ist das aber nicht.
 

diwimix

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
5
hallo, inwiefern müsste der Umbau aussehen? Vorlauf oder Rücklauf einspeisen? Bin Laie, muss das aber den Portugieschischen Klempner erklären...
 
Thema:

Solarwarmwasser in Fussbodenheizung einspeisen

Solarwarmwasser in Fussbodenheizung einspeisen - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser)

    Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser): Hallo an alle, da mittlerweile immer häufiger in den Medien über mögliche Blackout-szenarien berichtet wird, wollte ich mal nachfragen, ob jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Ondal Fußbodenheizung abstellen

      Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser)

      Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser): Hallo an alle, da mittlerweile immer häufiger in den Medien über mögliche Blackout-szenarien berichtet wird, wollte ich mal nachfragen, ob jemand...
    Oben