Solarthermiepanels an Ölheizung anschließen

Diskutiere Solarthermiepanels an Ölheizung anschließen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe mal eine blöde Frage.... Wir haben im Keller eine alte Buderus Ölheizung, unterm Brenner ist ganz klassisch ein kleiner...

marcus14

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe mal eine blöde Frage....
Wir haben im Keller eine alte Buderus Ölheizung, unterm Brenner ist ganz klassisch ein kleiner Wamwasserspeicher.....
also kein Pufferspeicher oder so....

Ich habe nun 3 Solarthermie Panels geschenkt bekommen, meine Frage wäre kann ich die irgendwie anschließen um im Sommer die Ölheizung zur Warmwasserbildung auszulassen. Die Heizung läuft im Sommer immer nur wegen Warmwasser.
Meine Idee wäre gewesen die Panels z.B. mittels Plattenwärmetauscher an die Kupferrohre des Wasserspeichers anzuschließen, und beide Seiten mit einer Pumpe zirkulieren zu lassen.

Wäre sowas technisch möglich? komme nicht vom Fach deshalb ist das evtl. eine blöde Frage.

danke schonmal
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Hat dein Speicher einen zweiten Wärmetauscher?
Dann brauchst du nur noch ein Ausdehnungsgefäss, eine Pumpe, ein Sicherheitsventil, und Solarflüssigkeit.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
wie gross ist den der bestehende WW Speicher und wie gross ist die Fläche der Panels?
Üblicherweise bekommt eine Thermische Solaranlage auch eine Wärmeüberlauf in Form von Radiatoren, über die die überschüssige Wärme , zB im Keller, Wäscheraum, abgeleitet wird.
 

marcus14

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
4
nein hat keinen zweiten Wärmetauscher,.hab das Teil.mal fotografiert.
Deshalb ja meine Überlegegung die Kupferrohre der Warmwasserleitung mit einen Plattenwärmetauscher direkt zu verbinden. Also z.B. den Warmwassrücklauf mit einen Plattenwärmetauscher verbinden und eine Zirkulationspumpe dran... Die andere Seite des Plattenwärmetauschera geht dann zu den Solarpanels....so wäre mein Gedanke
 

Anhänge

marcus14

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
4
wie gross ist den der bestehende WW Speicher und wie gross ist die Fläche der Panels?
Üblicherweise bekommt eine Thermische Solaranlage auch eine Wärmeüberlauf in Form von Radiatoren, über die die überschüssige Wärme , zB im Keller, Wäscheraum, abgeleitet wird.
Warmwasserspeicher 160Liter
3x Kollektoren Standardgröße musste ich messen....
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
ein Thermisches Panel hat meistens 2m2 Fläche.
160 L ist da nicht viel.
einen grösseren, zusätzlichen Gebrauchte WW Speicher bekommt man für nicht all zu viel Geld dazu kaufen
Vielleicht braust du dir ein autonomes thermisches sonnen WW System.
Einziger Nachteil ist, dass du bei ungenügender Sonne das System manuel auf Öl umschalten musst, was in der Zwischenjahreszeit unpraktisch ist.
 

marcus14

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
4
ein Thermisches Panel hat meistens 2m2 Fläche.
160 L ist da nicht viel.
einen grösseren, zusätzlichen Gebrauchte WW Speicher bekommt man für nicht all zu viel Geld dazu kaufen
Vielleicht braust du dir ein autonomes thermisches sonnen WW System.
Einziger Nachteil ist, dass du bei ungenügender Sonne das System manuel auf Öl umschalten musst, was in der Zwischenjahreszeit unpraktisch ist.
du schreibst 160lt sind nicht viel..... heisst das dass die Kollektoren zu viel wären also zuviel Hitze erzeugen würden? oder wie soll ich das verstehen? ich könnte auch nur 1 oder 2 kollektoren nutzen wäre egal.... wir gehts nur darum dass im Hochsommer die Heizung nicht so oft angeht.... es sollte halt minimaler Aufwand betrieben werden, wäre meine Idee grundsätzlich möglich oder nicht?

ansonsten muss ich halt wirkichal.mach einen 300 liter puffer suchen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
160l sind nicht viel Wärmespeicher
Nur mal so: meine Solarpanels (6 Stück) schaffen im Sommer "locker" 2x1500l Puffer auf 80° C und mehr zu bringen.
Ggf. solltest Du, wenn Du jetzt schon dabei bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen darüber nachdenken, ob Du einen größeren Speicher nimmst und die Ölheizung geht dann auch in der Übergangszeit (als Heizung) nicht an
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Bin neu hier um Bitte um Verständnis für folgende Frage: Welchen Nutzen bringt es, im Sommer 2*1500l auf 80°C zu erhitzen? Wenn ich nur 150l Warmwasser brauche, reichen dann nicht auch 150l? Am nächsten Tag gibt es doch wieder (direkte oder diffuse) Sonnenstrahlung, so dass ich wieder eine Menge von 150l neuen Wassers erwärmen kann.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
@Casi Herzlich willkommen hier im Forum, ich bin auch nagelneu, zumindest was die Verweildauer der meisten hier anbelangt.
Habe mich hier angemeldet, weil ich gelesen und gelesen habe und Infos aus dem Forum rausgezogen habe und mir dann gesagt hab: nu, man kann auch mal was zurückgeben und zumindest seine Erfahrungen & Fotos reinstellen.
Nun: ehrlich, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme oder wenn man Pech hat: saudumme Antworten
Ich geh mal immer davon aus, dass jemand (wie Du) wenn er sich die Mühe macht, sich hier anzumelden und dann eine Frage stellt, dass er es nicht weiss und es aber wissen will, wie sein Denkfehler (wenn es denn einer ist) ist
So, nun kurz zu Deiner Frage: natürlich benutze ich die 3000l nicht "nur" als Warmwasser"boiler
In der Signatur sieht man, dass ich auch mit Scheitholz heize (wirst Du, wenn Du länger hier bleibst, dann auch "können") ETA SH(=ScheitHolz))
das heißt: Puffer-Speicher und zwar genügend ist ein Muss. Jetzt habe ich aber noch SolarPanels (6x2,54m²) angeschlossen und die Wärme läuft dann auch in die Puffer, sodass diese sich im Sommer auf manchmal 90° erwärmen. Hiervon habe ich im 1. der paralell geschalteten Puffer eine Frischwasserspindel hängen, die mein Warmwasser (WW) erzeugt. Natürlich ist diese Energie nur für WW zu viel, aber so kann selbst im Sommer bei kalten Nächten meine normale Heizung auch davon profitieren. Ist das nicht unnütz? Im Sommer wahrscheinlich wirklich too much, doch in der Übergangszeit: Frühling/Herbst einmalig, die Scheitholzheizung ist bei optimalen Bedingungen wirklich nur von Ende Okt.-Anfang/Ende März an - Ausnahmen gibts natürlich ....
Hoffe, konnte die Frage einigermaßen beantworten, wenn nicht: einfach nochmal nachhaken.
 
Thema:

Solarthermiepanels an Ölheizung anschließen

Solarthermiepanels an Ölheizung anschließen - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    Oben