Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?

Diskutiere Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben zwei Kollektorenplatten auf dem Dach, welche die Heizung/WW-Aufbereitung unterstützen sollen. Das Wasser wird unten durch den...

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo,

wir haben zwei Kollektorenplatten auf dem Dach, welche die Heizung/WW-Aufbereitung unterstützen sollen. Das Wasser wird unten durch den Wärmetauscher eines Capito M-PD 450 Pufferspeichers gepumpt. Die Pumpe der Pumpengruppe ist auf eine feste Stufe eingestellt, ist entweder AN oder AUS. In der Junkers Bedieneinheit CW400 wird die "Kollektortemperatur" und die "Temperatur Speicher unten" angezeigt. Aktuell ist die Einschaltdifferenz testweise 15K eingestellt und die Ausschaltdifferenz auf 10K

Jetzt habe ich folgende Punkte:

1.) Vor und Rücklauftemperatur der Solaranlage sind eigentlich fast immer gleich, außer man dreht die Pumpenstufe komplett runter. Dann hat man 2 Grad Differenz. Ich würde eigentlich erwarten, dass der Rücklauf deutlich geringer ist und eher der "Temperatur Speicher unten" entspricht?

2.) Die Pumpe der Pumpengruppe lief bisher bei Sonne oft den ganzen Tag durch. Wenn der Kollektor dauerhaft 55 Grad hatte, dann kam der Speicher unten nur auf maximal ~42 Grad. Zu der Zeit wurde kein WW nichts entnommen und auch die WW-Temperatur stieg nicht an. Ich habe daraufhin die Differenzen in der Bedieneinheit auf die aktuellen Werte angepasst.

3.) Ich würde eigentlich erwarten, dass sich die "Temperatur vom Speicher unten" ungefähr der Kollektortemperatur nähert und dies auch relativ schnell passiert. Ich hab heute morgen mal kurz versucht das Verhalten irgendwie aufzuzeichnen (Siehe Bild)
-Dort wo der gelbe Strich ist, war gerade die Pumpe aktiv.
-Kurz nach anlaufen der Pumpe stieg die Temperatur im Kollektor (rot) relativ schnell an. Das versteh ich auch nicht ganz. Der Temperatursensor vom Kollektor müsste doch eigentlich an der höchsten Stelle sitzen?
-Ich würde eigentlich erwarten, dass die Speichertemperatur etwas schneller steigt. Wobei es auch ein größerer Speicher ist, aber zumindest die Rücklauftemperatur sollte deutlich geringer sein wenn die Wärme an den Speicher angegeben wird?


4.) Wenn die Anlage stillsteht, dann steigt auch warmes Wasser vom Pufferspeicher, durch die Pumpengruppe in den Kollektor. Ich weiß nicht ob das irgendeine Frostschutzfunktion sein soll, aber dort wo die Solaranlage am Pufferspeicher angeschlossen ist, ist Thermosyphon. Keine Ahnung ob das so sein muss oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende.
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Hallo,
- was stellen die Werte deiner x-Achse dar (1-38?), es handelt sich offenbar um einen (sehr kurzen) Zeitbereich von nur 15min!?
-
4.) Wenn die Anlage stillsteht, dann steigt auch warmes Wasser vom Pufferspeicher, durch die Pumpengruppe in den Kollektor. Ich weiß nicht ob das irgendeine Frostschutzfunktion sein soll, aber dort wo die Solaranlage am Pufferspeicher angeschlossen ist, ist Thermosyphon. Keine Ahnung ob das so sein muss oder nicht?
Wenn die Anlage stillsteht, kann es keine Frostschutzfunktion sein (da würde die Pumpe laufen). Thermosyphon wäre der Ersatz (oder Ergänzung) zu einer Rückschlagklappe. Offenbar ist dieser wirkungslos, wenn der Kollektor vom Puffer erwärmt wird!?

3.) Ich würde eigentlich erwarten, dass sich die "Temperatur vom Speicher unten" ungefähr der Kollektortemperatur nähert und dies auch relativ schnell passiert.
Je nach Puffergröße und Kollektorfläche dauert das schon eine gewisse Zeit...

2.) Die Pumpe der Pumpengruppe lief bisher bei Sonne oft den ganzen Tag durch. Wenn der Kollektor dauerhaft 55 Grad hatte, dann kam der Speicher unten nur auf maximal ~42 Grad.
Wie groß war die Temperatur im Speicher unten, zuvor? (wieviel Temperatur hat der ganze Tagesbetrieb "geschafft"?)
1.) Vor und Rücklauftemperatur der Solaranlage sind eigentlich fast immer gleich, außer man dreht die Pumpenstufe komplett runter. Dann hat man 2 Grad Differenz. Ich würde eigentlich erwarten, dass der Rücklauf deutlich geringer ist und eher der "Temperatur Speicher unten" entspricht?
Kannst du sicherstellen, ob tatsächlich das Wärmeträgermedium fließt (Durchflussmesser)?

Gruß, bendo
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo Bendo,

die X-Achse ignorieren, da hat Excel nur automatisch die Werte durchgezählt. Hätte ich rausnehmen sollen....

Wenn die Anlage stillsteht, kann es keine Frostschutzfunktion sein (da würde die Pumpe laufen). Thermosyphon wäre der Ersatz (oder Ergänzung) zu einer Rückschlagklappe. Offenbar ist dieser wirkungslos, wenn der Kollektor vom Puffer erwärmt wird!?
Es gibt weder einen Thermosyphon, noch wüsste ich wo eine Rückschlagklappe ist. Für mich macht es erstmal keinen Sinn, dass man sowas weglässt. Weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es irgendeinen Grund dafür gibt.


"Je nach Puffergröße und Kollektorfläche dauert das schon eine gewisse Zeit..."
Vollkommen korrekt. Die Pumpe kann aber 4-5 Stunden durchlaufen, Rücklauftemperatur ist dann so hoch wie die Vorlauftemperatur und es bleibt dann immer noch eine relativ große Differenz von 10-11 Grad zur angezeigten Kollektortemperatur. Es scheint sich dann auch bei dieser Temperatur einzupegeln und nicht weiter zu steigen. Wobei ein Teil der Temperatur auch wieder direkt durch die Heizung abgeführt wird, was evtl. die Sache erklärt. Müsste ich mal irgendwie genauer beobachten, insb. wenn die Heizung mal komplett aus ist. Das Verhalten hab ich aber auch immer mal im Sommer beobachtet, wobei ich da noch nicht so drauf geachtet habe. Ich hatte schon die Idee, dass ich mal eine Webcam daneben stelle die mal ein paar Tage durchgängig filmt bzw. Momentaufnahmen macht. Bisher hab ich mich immer >20 Minuten neben die Heizung gehockt und alles manuell aufgeschrieben.

"Wie groß war die Temperatur im Speicher unten, zuvor? (wieviel Temperatur hat der ganze Tagesbetrieb "geschafft"?)"
Der Speicher unten scheint sich "relativ" schnell zu erwärmen, von z.B. 29 auf 40 scheint es nicht das Problem zu zu sein. Soweit ich bisher beobachten konnte geht das relativ schnell.

Kannst du sicherstellen, ob tatsächlich das Wärmeträgermedium fließt (Durchflussmesser)?
Ja, es gibt einen Durchflussmesser. Der reagiert auch auf die Pumpenstufen. Es waren auch vor 4 Wochen zwei Leute von der Heizungsfirma da, welche die Anlage gewartet haben.... Die Flüssigkeit ist getauscht, aber k.A. was konkret alles gemacht wurde. Ich war da leider auf Arbeit... Ich hab auch in der Mail und beim Anruf noch mal drauf hingewiesen, dass die Anlage vmtl. schon ewig nicht mehr gewartet wurde.


Ich versteh auch nicht warum die Pumpe auf der zweithöchsten Stufe stand? Ich bin aber auch nur der Kunde, der von sowas keine Ahnung hat. Ich hab den Verdacht, dass der Wärmetauscher nicht so schnell die Wärme abgeben kann (zu hohe Pumpenstufe?) ODER irgendwie zugesetzt ist. Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber es macht doch grundsätzlich nicht unbedingt Sinn warmes Wasser im Kreis zu pumpen, der Vorlauf sollte doch durch den Wärmetauscher die Temperatur an den Speicher angeben?
Demzufolge sollte doch der Rücklauf auch kälter sein? Wobei sich auf der anderen Seite der Speicher durch eine höhere Pumpenstufe schneller erwärmt wird. Die Kollektoren sind in der Anlage mit 6m² angegeben, ist nicht sonderlich groß. Leider habe ich keine Unterlagen zu den Kollektoren, dann müsste in den Datenblätter auch was zum Durchfluss stehen.

Gibt es zu dem Thema irgendwie Infomaterial,/Schulungsmaterial oder Literatur wo man sich mal einlesen kann?

Gruß Jürgen
 
Thema:

Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?

Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal? - Ähnliche Themen

  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

    Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann...
  • Defekte Solarthermieanlage - Was tun?

    Defekte Solarthermieanlage - Was tun?: Hallo, wir haben auf unseren Mehrfamilienhäusern BJ2007 (33 Wohneinheiten) eine Solarthermieanlage für Warmwasser. Die Anlage hat zwei Stränge...
  • Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?

    Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, da ich Zweifel habe, dass meine Heizungsanlage richtig funktioniert. Mein Haus ist Bj. 1955...
  • Einbinden einer Solarthermieanlage in bestehendes System und Frage zu Speicher (Latenz, HeatStixx)

    Einbinden einer Solarthermieanlage in bestehendes System und Frage zu Speicher (Latenz, HeatStixx): Liebe Forengemeinde! Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch, wenn ich gern eine Solarthermieanlage in ein bestehendes System einbinden möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben