Solarthermieanlage mit Röhrenkollekoren bzw. Vakuumkollektoren erweitern?

Diskutiere Solarthermieanlage mit Röhrenkollekoren bzw. Vakuumkollektoren erweitern? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe im März ein Reiheneckhaus gekauft und eine Solarthermieanlage...

hoffi777

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe im März ein Reiheneckhaus gekauft und eine Solarthermieanlage installieren lassen.

Nun meine Frage, macht es Sinn meine bestehende Anlage mit Vakuum- bzw. Röhrenkollektoren zu erweitern?
Hat jemand damit Erfahrung? Macht dieses Vorhaben Sinn?

Bin über jede Antwort dankbar.

Grüße kai
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nun meine Frage, macht es Sinn meine bestehende Anlage mit Vakuum- bzw. Röhrenkollektoren zu erweitern?
Was ist denn jetzt drauf?

Die letzte Zeit hat sich herauskristallisiert, daß Röhren auch nachteile haben. Bei Stagnation ( Puffer/Speicher "geladen") und praller Sonneneinstrahlung "verbrennt" das Glykol. Es wird sauer und zersezt das Material von von Röhren und Rohrleitungen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Die letzte Zeit hat sich herauskristallisiert, daß Röhren auch nachteile haben. Bei Stagnation ( Puffer/Speicher "geladen") und praller Sonneneinstrahlung "verbrennt" das Glykol. Es wird sauer und zersezt das Material von von Röhren und Rohrleitungen.
Eine richtig ausgelegte Anlage macht Stagnation nicht wirklich etwas aus. Zudem gehört auch bei einer Solaranlage dazu das eine Wartung vorgenommen wird. Hier wird z.B. die Flüssigkeit geprüft und wenn diese nicht mehr io ist dann muss sie ausgetauscht werden. Aber das ist seit Jahren bekannt und ist bei Flach und Röhrenkollektoren so.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wie groß ist die jetzige Anlage?

Welche Kollektoren sind drauf (Art und Modell)?

Welche Ausrichtung haben die Kollektoren (welche Himmelsrichtung)?

Wie groß ist der Speicher?

Wieviel Personen leben im Haus?

Wie groß ist das Haus?

Welchen Dämmstandard hat das Haus?
 

hoffi777

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
8
Solarthermie

Hallo
zur zeit ist eine 10qm große Anlage von Wolf installiert
diese soll auch bleiben die frage ist nur ob es Sinn macht vakuumröhren zusätzlich zu installieren oder nicht?
Wie ist die Leistungsfähigkeit von Vakuumröhren wenn es hell ist aber keine Sonne scheint,
kann mir das jemand beantworten?
Danke im voraus
Gruß Kai
 

hoffi777

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
8
Solaranlage

Hallo anbei ein paar Daten zur solaranlage



Die Anlage hat 10 qm
Kollektoren sind von Wolf
Modell weiß ich gerade nicht da ich arbeiten bin
Pufferspeicher ca 600 l
Qm Haus 155
Anzahl Personen noch 2
Bj Haus 1975
Gruß Kai

 

hoffi777

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
8
Solaranlage erweitern

Hallo zusammen,
Mein heizungsbauer hat mir folgendes angeboten
Crk -12 vakuumkollektoren für 1395 plus steuern
Und ein spezielles mittel das für Vakuum und Solar geeignet ist ich glaub 20 Liter ca 90 euro
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit diesen Kollektoren ?
Gruß Kai
 
Thema:

Solarthermieanlage mit Röhrenkollekoren bzw. Vakuumkollektoren erweitern?

Solarthermieanlage mit Röhrenkollekoren bzw. Vakuumkollektoren erweitern? - Ähnliche Themen

  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?

    Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?: Hallo, wir haben zwei Kollektorenplatten auf dem Dach, welche die Heizung/WW-Aufbereitung unterstützen sollen. Das Wasser wird unten durch den...
  • Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

    Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann...
  • Defekte Solarthermieanlage - Was tun?

    Defekte Solarthermieanlage - Was tun?: Hallo, wir haben auf unseren Mehrfamilienhäusern BJ2007 (33 Wohneinheiten) eine Solarthermieanlage für Warmwasser. Die Anlage hat zwei Stränge...
  • Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?

    Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, da ich Zweifel habe, dass meine Heizungsanlage richtig funktioniert. Mein Haus ist Bj. 1955...
  • Ähnliche Themen

    Oben