Solarthermieanlage mit Röhrenkollekoren bzw. Vakuumkollektoren erweitern?

Diskutiere Solarthermieanlage mit Röhrenkollekoren bzw. Vakuumkollektoren erweitern? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe im März ein Reiheneckhaus gekauft und eine Solarthermieanlage...

hoffi777

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe im März ein Reiheneckhaus gekauft und eine Solarthermieanlage installieren lassen.

Nun meine Frage, macht es Sinn meine bestehende Anlage mit Vakuum- bzw. Röhrenkollektoren zu erweitern?
Hat jemand damit Erfahrung? Macht dieses Vorhaben Sinn?

Bin über jede Antwort dankbar.

Grüße kai
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Nun meine Frage, macht es Sinn meine bestehende Anlage mit Vakuum- bzw. Röhrenkollektoren zu erweitern?
Was ist denn jetzt drauf?

Die letzte Zeit hat sich herauskristallisiert, daß Röhren auch nachteile haben. Bei Stagnation ( Puffer/Speicher "geladen") und praller Sonneneinstrahlung "verbrennt" das Glykol. Es wird sauer und zersezt das Material von von Röhren und Rohrleitungen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Die letzte Zeit hat sich herauskristallisiert, daß Röhren auch nachteile haben. Bei Stagnation ( Puffer/Speicher "geladen") und praller Sonneneinstrahlung "verbrennt" das Glykol. Es wird sauer und zersezt das Material von von Röhren und Rohrleitungen.
Eine richtig ausgelegte Anlage macht Stagnation nicht wirklich etwas aus. Zudem gehört auch bei einer Solaranlage dazu das eine Wartung vorgenommen wird. Hier wird z.B. die Flüssigkeit geprüft und wenn diese nicht mehr io ist dann muss sie ausgetauscht werden. Aber das ist seit Jahren bekannt und ist bei Flach und Röhrenkollektoren so.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wie groß ist die jetzige Anlage?

Welche Kollektoren sind drauf (Art und Modell)?

Welche Ausrichtung haben die Kollektoren (welche Himmelsrichtung)?

Wie groß ist der Speicher?

Wieviel Personen leben im Haus?

Wie groß ist das Haus?

Welchen Dämmstandard hat das Haus?
 

hoffi777

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
8
Solarthermie

Hallo
zur zeit ist eine 10qm große Anlage von Wolf installiert
diese soll auch bleiben die frage ist nur ob es Sinn macht vakuumröhren zusätzlich zu installieren oder nicht?
Wie ist die Leistungsfähigkeit von Vakuumröhren wenn es hell ist aber keine Sonne scheint,
kann mir das jemand beantworten?
Danke im voraus
Gruß Kai
 

hoffi777

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
8
Solaranlage

Hallo anbei ein paar Daten zur solaranlage



Die Anlage hat 10 qm
Kollektoren sind von Wolf
Modell weiß ich gerade nicht da ich arbeiten bin
Pufferspeicher ca 600 l
Qm Haus 155
Anzahl Personen noch 2
Bj Haus 1975
Gruß Kai

 

hoffi777

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
8
Solaranlage erweitern

Hallo zusammen,
Mein heizungsbauer hat mir folgendes angeboten
Crk -12 vakuumkollektoren für 1395 plus steuern
Und ein spezielles mittel das für Vakuum und Solar geeignet ist ich glaub 20 Liter ca 90 euro
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit diesen Kollektoren ?
Gruß Kai
 
Thema:

Solarthermieanlage mit Röhrenkollekoren bzw. Vakuumkollektoren erweitern?

Solarthermieanlage mit Röhrenkollekoren bzw. Vakuumkollektoren erweitern? - Ähnliche Themen

  • Suche optimale Parameter für Solarthermieanlage

    Suche optimale Parameter für Solarthermieanlage: Hallo, ich habe seit November 2011 eine nagelneue Doppelhaushälfte, die ich mit meiner Familie bewohne. Einheizen tut uns eine im Keller...
  • Heizungsanlage mit Hackschnitzelheizung, Wasserführendenofen und Solarthermieanlage

    Heizungsanlage mit Hackschnitzelheizung, Wasserführendenofen und Solarthermieanlage: Hallo, ich bräucht mal einen Rat. :) Ich werde dieses Jahr mein Haus energetisch sanieren, momentan wird das Haus mit einer Nachtspeicherheizung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben