Solarthermieanlage, können diese Werte stimmen?

Diskutiere Solarthermieanlage, können diese Werte stimmen? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Ich möchte demnächst meine Gasheizung erneuern und habe ein Angebot bekommen, das folgende Werte beinhaltet: - 28.000 kwh / Jahr...

Herbert1977

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich möchte demnächst meine Gasheizung erneuern und habe ein Angebot bekommen, das folgende Werte beinhaltet:
- 28.000 kwh / Jahr bisheriger Gasverbrauch bei alter Gasheizung (30 Jahre alt)
- 27000 kwh / Jahr prognostizierter künftiger Gasverbrauch bei neuer Gasheizung
- 17000 kwh /Jahr prognostizierter künftiger Gasverbrauch bei neuer Gasheizung + kleiner Solarthermieanlage.

Jetzt würde laut diesem Angebot die kleine Solarthermieanlage nochmal über 30 Prozent rausholen. Ich frage mich, ob das überhaupt sein kann. Die kleine Solarthermieanlage unterstüzt doch nur die Wassererwärmung und wir sind ein 2 Personenhaushalt, der nur 3 mal die Woche duscht. Im Internet begegne ich zahlen von 10 Prozent Einsparung durch die kleine Solarthermieanlage. Können die 17.000 kwh /Jahr mit der kleinen Solarthermieanlage + neuer Gasheizung realistischerweise wirklich erreicht werden?

LG Herbert
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
- 28.000 kwh / Jahr bisheriger Gasverbrauch bei alter Gasheizung (30 Jahre alt)
- 27000 kwh / Jahr prognostizierter künftiger Gasverbrauch bei neuer Gasheizung
- 17000 kwh /Jahr prognostizierter künftiger Gasverbrauch bei neuer Gasheizung + kleiner Solarthermieanlage.
28.000 kwh / Jahr bisheriger Gasverbrauch, Ist das richtig? kannst du auf jeder Jahresrechnung prüfen (wichtig da Basiswert)

- 27000 kwh / Jahr prognostizierter künftiger Gasverbrauch bei neuer Gasheizung. 25.200 werden erreicht!

- 17000 kwh + kleiner Solarthermieanlage. Was ist das KLEINE Anlage! 21400 könnten dann Möglich sein!

Meine Werte nur unter der Voraussetzung das die Basiszahl 28.000 kWh der Realität entspricht und nicht aus der Luft gegriffen ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Jetzt würde laut diesem Angebot die kleine Solarthermieanlage nochmal über 30 Prozent rausholen. Ich frage mich, ob das überhaupt sein kann.
Die Frage wäre, für was die Solarthermie genutzt werden soll. Tatsächlich nur für Warmwasser oder doch auch zur Heizungsunterstützung?
Falls die neue Heizung als Gas-Hybridheizung gefördert wird, was ja sinnvoll wäre, muss die thermische Leistung der Solarthermie (ST) 25% der Heizlast des Hauses betragen und sie muss auch zur Heizungsunterstützung dienen und nicht nur für Warmwasser. Dann sind 20+% Einsparung allein durch die ST durchaus möglich.
Und typischerweise bringen der Austausch eines alten Wärmeerzeugers gegen ein effizienteres Gerät und die damit einhergehende Optimierung der Heizungsanlage (u.a. hydraulischer Abgleich) auch noch eine erhebliche Verbesserung des Verbrauchs; Größenordnung 10 bis 30%.
In Kombination würde ich dann tatsächlich von einem zukünftigen Verbrauch unter 20.000kWh/a ausgehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Statt ST, die nur im Sommer halbwegs effektiv laufen wird, würde ich auf PV setzen, die ganzjährig neben Warmwasser (BWWP) auch dein neues Elektroauto laden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Hallo zusammen.
Ich möchte demnächst meine Gasheizung erneuern und habe ein Angebot bekommen, das folgende Werte beinhaltet:
- 28.000 kwh / Jahr bisheriger Gasverbrauch bei alter Gasheizung (30 Jahre alt)
- 27000 kwh / Jahr prognostizierter künftiger Gasverbrauch bei neuer Gasheizung
- 17000 kwh /Jahr prognostizierter künftiger Gasverbrauch bei neuer Gasheizung + kleiner Solarthermieanlage.

Die kleine Solarthermieanlage unterstüzt doch nur die Wassererwärmung und wir sind ein 2 Personenhaushalt, der nur 3 mal die Woche duscht.
Also eine kleine Anlage die nur die Warmwasserbereitung und nicht die Heizung unterstützt.

I.

Dann stimmt es definitiv nicht. Warmwasser rechnet man pro Person im Jahr mit ca. 800 kwh, wären also gerade einmal 1.600 kwh. Selbst wenn ihr eine schlecht eingestellte Zirkulation, einen schlecht isolierten Speicher habt und viel warmes Wasser verbraucht (was ihr ja nicht tut) wird es kaum mehr als 5.000 kwh sein.

Davon spart die Solarthermie grob die Hälfte (weil im Winter kaum Ertrag und in den Übergangsmonaten auch nicht voll deckend).

Sind also ganz grob 800-2.500 kwh Ersparnis durch die Solarthermie. Eine Ersparnis von 10.000 kwh durch eine reine Brauchwasserunterstützung ist m.E. vollkommen unrealistisch.

II.

Davon ab: Solarthermie liefert pro Jahr 500-750 kwh /m2. Um da überhaupt auf 10.000 kwh Ertrag zu kommen, brauchst Du schon 15-20 m2. Das ist aber deutlich mehr, als man üblicherweise für eine Brauchwasserunterstützung verbaut.

Und bitte bedenken: Bei einer derart großen Anlage nutzt Du nie auch nur annähernd 100 Prozent der geernteten Wärme, da das Gros davon im Sommer produziert wird und Du da gar nicht diesen Wärmebedarf hast.

Die Berechnung stimmt vorne und hinten nicht. Poste doch mal Details zur geplanten Anlage, ich wette die macht nichtmal annähernd die 10.000 kwh p.a. die Du ja sogar effektiv einsparen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
habe ein Angebot bekommen, das folgende Werte beinhaltet:
- 28.000 kwh / Jahr bisheriger Gasverbrauch bei alter Gasheizung (30 Jahre alt)
- 27000 kwh / Jahr prognostizierter künftiger Gasverbrauch bei neuer Gasheizung
- 17000 kwh /Jahr prognostizierter künftiger Gasverbrauch bei neuer Gasheizung + kleiner Solarthermieanlage.
wow, liest sich nach Quereinsteiger aus der Baumschule 😂 was den Part mit der Solarthermie betrifft.
 
Thema:

Solarthermieanlage, können diese Werte stimmen?

Solarthermieanlage, können diese Werte stimmen? - Ähnliche Themen

  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?

    Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?: Hallo, wir haben zwei Kollektorenplatten auf dem Dach, welche die Heizung/WW-Aufbereitung unterstützen sollen. Das Wasser wird unten durch den...
  • Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

    Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann...
  • Defekte Solarthermieanlage - Was tun?

    Defekte Solarthermieanlage - Was tun?: Hallo, wir haben auf unseren Mehrfamilienhäusern BJ2007 (33 Wohneinheiten) eine Solarthermieanlage für Warmwasser. Die Anlage hat zwei Stränge...
  • Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?

    Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, da ich Zweifel habe, dass meine Heizungsanlage richtig funktioniert. Mein Haus ist Bj. 1955...
  • Ähnliche Themen

    Oben