Solarthermie zur Heizungsunterstützung

Diskutiere Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Miteinander, Ich bin neu im Forum und benötige eure Hilfe/Meinung. Ich habe heute meine Solaranlage in Betrieb genommen und möchte nicht...

Muffdi

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
2
Servus Miteinander,

Ich bin neu im Forum und benötige eure Hilfe/Meinung. Ich habe heute meine Solaranlage in Betrieb genommen und möchte nicht nur Warmwasser sondern auch bei Überschuss die Heizung unterstützen. Leider weiß ich nicht, was ich hier noch benötige und was auch wirklich notwendig ist.

Folgende aktuelle Komponenten sind verbaut:

- 3 Flachkollektoren Citrin solar CS100F, Ausrichtung SSW aufgeständert auf 50-55°
- Öl-Heizung Fa. Sieger mit Außenfühler
- Direktkreispumpe für Heizkörperkreis über einen Heizkreisverteiler
- Ladepumpe für Wikora WBO302 Duo Speicher mit 300l Fassungsvermögen

Kann mir jemand sagen, was ich an zusätzlicher Steuerungstechnik oder Material noch brauche, um das heiße Wasser aus dem Speicher rüber in die Heizung zu bekommen?


Grüße und schon einmal danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin...

Mit den Komponenten nicht so einfach möglich...

Ein weiterer Speicher, bzw den Speicher Austauschen, Mischer und Regelungs Technik. Wobei dies vom Wärmeerzeuger gesteuert wird. Wenn ich Sieger lese, ist diese Regelungs seitig her schon zu alt als um die kisten aufzurüsten.

So eine Frage wäre im Vorfeld sinnvoll gewesen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ehrlich gesagt, ist das Geldverschwendung. Mit den zusammen gewürfelten Teilen vieler einzelner und zum Teil älterer Bauteile wird es keine wirksame Abstimmung miteinander geben. Genau diese Problematik spricht auch "mm" an. Wer regelt das alles miteinander ? Sicherlich, es gibt da Universalregler für. Nach deren Hydraulikschema wird die Anlage dann entsprechend konfiguriert und aufgebaut. Schaue mal bei denen hier rein : www.ta.co.at
 

Muffdi

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
2
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Naja die Heizung wäre noch nicht einmal sooo alt, Einbau war vor knapp 10 Jahren. Es gäbe auch für die Heizung noch Zusatzsteuerungen über Datenbus, wie z.B. für´s Solar, Brennererweiterung oder Mischererweiterung. Damit dachte ich wäre noch einiges möglich.

Theoretisch (bin leider kein Heizungsbauer) müsste man ja nur die Ladepumpe ab einer gewissen Temperatur einschalten, damit diese die Heizung rückwärtig speist (also entgegengesetzt zur Pufferladung)
Bei der Heizung handelt es sich übrigens um einen Blaubrenner 21kw TG12 BE mit eStar-Steuerung

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Theoretisch (bin leider kein Heizungsbauer) müsste man ja nur die Ladepumpe ab einer gewissen Temperatur einschalten, damit diese die Heizung rückwärtig speist
Das geht nicht. Um deinen Wunsch nach solarer Heizungsunterstützung nachzukommen muss die Anlage grundlegend umgebaut werden.....Mit Heizungspufferspeicher/Kombispeicher.
Wirtschaftlich gesehen macht das vermutlich so gar keinen Sinn.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen, aber so klappt das überhaupt nicht... Das bedarf einer neuen Verrohrung mit samt geeignetem speicher.

Den Regler kann ich mir heute Abend mal angucken, aber zumeist wird dann immer ein komplett neuer regler benötigt.
 
Thema:

Solarthermie zur Heizungsunterstützung

Solarthermie zur Heizungsunterstützung - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?

    Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?: Hallo, ich habe eine 15qm Paradigma Solaranlage an einem 1000 Liter Pufferspeicher (Schichtladung, Nutzung für Heizung und Friwa). Für die FriWa...
  • Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung

    Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung: Die Gesamtanlage soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (gesamt 166qm) mit möglichst hoher Solar-Deckung versorgen. Bis jetzt sind in...
  • Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden

    Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden: Guten Tag an alle, Habe folgendes Problem bei Heizungsunterstützung mittels Solarthermie (Rücklaufanhebung). Vielleicht hat ja einer eine Idee ...
  • Neue Heizung und Solarthermie für Heizungsunterstützung

    Neue Heizung und Solarthermie für Heizungsunterstützung: Hallo, Ich benötige einen oder mehreren Rat und Hilfe bei meinen Fragen! Mein Haus hat 200m² Wohnfläche und ist mit 12cm gedämmt (2010). Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben